Windows Mail/GMX

Hier gibt es auch Probleme: https://www.computerbase.de/forum/threads/gmx-will-nicht-mehr-in-live-mail-2012.1879925/
Mit Thunderbird klappt es auch dort. Hat Thunderbird vielleicht eigene Zertifikate?
Übrigens, das verlinkte und zur Installation empfohlene Zertifikat ist bei mir genau so schon installiert. Das ist identisch. Allerdings habe ich kein Windows 1903 und daher vielleicht auch ein eventuell quer schießendes Update.

PS: Dass der originale, aktuelle E-Mail-Client von Windows 10 mit GMX nicht will, ist aber schon seltsam. Das ist ja eine prominente Konstellation und sollte bei GMX und Microsoft auffallen.
PPS: Wie wäre es mit so einem E-Mail-Programm? https://de.emclient.com/

Werde mir emclient mal näher ansehen. Danke, Wilhelm!

Ich habe auf meinem PC aber die Updates unterdrückt und somit sollte ich von diesem Update wohl nicht betroffen sein, oder?
Was hast du denn da überhaupt für ein Windows ?
1903 und dann unterdrückst du die normalen kumulativen Updates, Sicherheits Updates usw.
Wofür soll das gut sein?
Es funktioniert doch nur die Synchronisierung mit Windows Mail nicht, wofür braucht man dann ein anders E-mail Programm?

Wilhelm14 schrieb:
Mit Thunderbird klappt es auch dort. Hat Thunderbird vielleicht eigene Zertifikate?

Ja, Thunderbird hat wie auch "The Bat" eigene Zertifikate.

Rechtsklick auf das email-Konto in der linken Leiste,
Einstellungen,
links "S/MIME-Sicherheit" anklicken",
"Zertifikate verwalten",
Im Reiter "Zertifizirungsstellen" steht das "Telesec Global Root Class 3" drin, gültig bis 2033
Dort kann man auch neue Zertifikate importieren.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Was mich aber etwas stört ist, dass nicht klar angegeben wurde, dass ich das Zertifikat in WIN installieren muss und nicht im Mail-Programm.

Es kommt darauf an, welches CryptoAPI das eMail-Programm benutzt.
Wenn es das Microsoft-CryptoAPI benutzt, dann muss man das Zertifikat in den Windows-Zertifikatespeicher importieren.
Wenn es ein internes CryaptoAPI benutzt, dann muss man das Zertifikat direkt im eMail-Programm importieren.
Thunderbird hat ein eigenes CryptoAPI.
"The Bat" hat beides, sowohl internes- als auch Microsoft-CryptoAPI, da kann man nach Bedarf umschalten.
.

Kurze Rückmeldung:
Ohne irgendetwas seit gestern abend verändert zu haben (Neustart kommt auch nicht als Problemlösung in Frage, da ich den zuvor bereits mehrmals gemacht hatte), kann ich heute wieder über meine beiden GMX-Konten emails auf Windows Mail empfangen.
Danke an alle, die ihre Zeit geopfert haben, um mir zu helfen!!!

Hätte mich auch gewundert, wenn es am Zertifikat gelegen hätte. Das in Windows installierte Zertifikat ist ja schon da und muss nicht mehr installiert werden. Innerhalb von "The Bat" ist es abgelaufen und konnte dort installiert werden. Man hätte "The Bat" auch anweisen können, die Zertifikate von Windows zu nutzen.

Aber wenn es nun geht...🙂

PS: Ich wollte mich auch schon ein paar mal mit "Mail" als E-Mail-Programm anfreunden, habe es aber immer wieder aufgegeben. Mal fehlten E-Mails oder wurden nicht angezeigt, obwohl sie laut Webinterface da waren und auch in anderen Mail-Programmen. Oder eine E-Mail wurde nur augenscheinlich verschickt, verharrte aber im Postausgang, usw. Also diverse Phänomene, mir war das alles zu wackelig. Da hilft auch das frische Design nichts.

Zurück
Oben