Windows Mail wird langsam

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich benutzet Windows Mail zum Abruf meiner E-Mails. Ich habe zwei Konten eingerichtet, einmal meinen normalen Outlook.com-Account und einmal ein E-Mail Konto von der Hochschule. Nach der Einrichtung ist Windows Mail gewohnt schnell, allerdings dauert es meist nur einen Tag, dann lahmt die ganze Sache. Beide Konten sind als IMAP eingerichtet und der Mailabruf steht auf "Sofort bei Eintreffen". Trotzdem passiert es dann, dass ich im Programm oben auf den Button zum Synchronisieren/Abrufen klicken muss und auch dann dauert es zwischen 30 Sekunden und einer Minute, bis neue E-Mails da sind. Man sieht in der Zeit auch oben den animierten Ladebalken.

Lösche ich beide Konten wieder und richte sie komplett neu ein, dann ist es wieder 1-2 Tage gewohnt schnell, danach dann mit einem Mal wieder lahm.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Und wenn ja, jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie man es beseitigen kann?

Gruß Schnipp

Bist Du sicher, dass das Problem bei Deinen Mailkonten liegt und nicht an einem bestimmten Korrespondenten, der Dir etwa 3 mal wöchentlich Post schickt, die so schwer ist, dass die vorgesehene Zeit nicht ausreicht, um si herunterzuladen. Das Programm versucht dann immer wieder von neuem, sie abzurufen, und alle Mails, die danach kommen, werden blockiert.

Ich habe so einen Spammer, der sich nicht wegabonnieren lässt. Es geht zwar etwas besser, seit ich ihn auf die Sperrliste gesetzt habe, aber ich hab selber (noch) keine Möglichkeit gefunden, seine Post abzufangen, bevor sie überhaupt auf den Server kommt und mir in kürzester Zeit den Platz auf meinem Konto zumüllt.

Das schließe ich aus. Habe gestern erst wieder die Konten neu eingerichtet. Seit dem alles top und schön flott. Und dann mit einem Mal heute nach Mittag wird es wieder langsam.

Hast Du über ein Webmail direkt auf Deinem Server sauber aufgeräumt und dort alle Papierkörbe geleert ?

Jawohl, sowohl die Papierkörbe als auch die SPAM-Ordner sind alle leer.

Wenn man Thunderbird in einer Version bekommen würde, die man vernünftig per Touch auf einem Tablet bedienen könnte, dann wäre das durchaus eine Alternative. Wobei man damit auch die Kontakte nicht schön synchronisiert bekommt.

Heute habe ich nun wieder den Fall: ich habe gestern auf dem Server diverse Ordner komplett geleert (Junk-Mail, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte). Dazu das Konto in Windows Mail komplett neu angelegt. Gestern dann lief alles wunderbar. Ich habe eine E-Mail an mein Outlook.com-Postfach geschickt, habe Windows Mail geöffnet und Schwupps war sie da. Stand heute öffne ich Windows Mail und unten steht z.B. "Letzte Aktualisierung: 57 Minuten". Wenn ich dann per Klick eine manuelle Synchronisation starte, dann dauert es gut 1 Minute, bis die neuen E-Mails im Posteingang angezeigt werden. Auf anderen Geräten wie dem Smartphone sind sie sofort da.

Noch jemand eine Idee?

• Outlook, wenn Du eh Office hast
  • Sarbacane : hatte ich mal ein paar Tage, war ok, aber mit der Desktopversion konnte man kein Briefpapier machen, was für mich der Zweck gewesen wäre
  • Eudora : hatte ich einst auf Mac, war ok und gibt es auch für Windows
  • Windows Live Mail (z.B. in den Windows Essentials 2012) : habe ich seit 5 Jahren
  • das neue Programm Courrier von Windows 10, wenn Du Windows 10 hast

Ich hab mir gestern Abend Thunderbird eingerichtet. Ich bin sehr zufrieden und freu mich, nach dem Hinschied von Outlook Express vor 5 Jahren endlich wieder Briefpapier machen zu können (dank Add-on Stationery).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt mal ein wenig probiert und tatsächlich scheint es das Postfach der FH zu sein, was den Abruf derart ausbremst. Lasse ich es weg läuft alles wie immer.

Aber jetzt stellt sich mir eine andere Frage: sonst habe ich immer eine entsprechende Benachrichtigung per Sound und Banner im Tray bekommen, wenn eine neue E-Mail eingegangen ist. Beim FH-Konto war das auch der Fall. Aber beim Outlook.com-Konto ist das nicht so. Jemand eine Idee, wo ich das ggf. für dieses Konto speziell deaktiviert haben könnte und wieder aktivieren kann?

Zurück
Oben