Windows Media Center - ich blicke nicht mehr durch

Loox

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen die Windows 8 Pro Upgrade Version zum vergünstigten Preis gekauft.

Vor einigen Monaten habe ich schon einmal die Testversion geladen und probiert und dabei auch den Key für das Windows Media Center kostenlos beantragt und erhalten - aber nie benutzt.

Heute erhalte ich eine Mail, wonach dieser Key nur noch bis zum 31.01.2012 gültig ist und bis dahn aktiviert werden muss.
Danach wäre er ungültig und ich müsse das Media Center für 8 Pro für 59 EUR hinzukaunfen.

Ich habe Windows 8 Pro noch nicht installiert und wollte das auch erst später machen. Zudem gestehe ich, dass ich bei den ganzen Versionen und was darin enthalten ist, oder hinzugekauft werden muss, nicht mehr durchblicke.

Ist der Windows Media Player und die Windows Fotoanzeige, sowie das Media Center (um TV am PC zu schauen etc.) - wie man sie aus Windows 7 kennt - nicht mehr in der Pro 8 Version enthalten?

Wie kann ich das Media Center für Pro 8 auch nach dem 31.01.2013 noch kostenlos aktivieren, wenn ich Windows 8 Pro erst später installieren möchte?

Vielen Dank für einige Hinweise.

Das Media Center ist bei 8 ein einzelnes Produkt, was man später zukaufen soll. Du solltest also wenigstens mal 8 installieren und dann den Key aktivieren, wenn du wert auf Mediaserver Funktionen legst.

Fotoanzeige und Media Player sind aber auch ohne dabei. Es geht nur um die Media Server Funktion.

Es ist so, so wie es in der Mail steht.

Um einen Product Key für Windows 8 Media Center Pack zu erhalten, ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Dieses Angebot endet am 31. Januar 2013. Der Product Key muss bis spätestens 1. Februar 2013 aktiviert werden.

Der Media Player und die Bild-/ Fotoanzeige funktionieren auch ohne WMC. Lediglich die TV-/ erweiterten Mediafunktionen sind mit dem WMC verknüpft.

ich hatte heute auch nochma die mail bekommen das ich mein media center key aktivieren soll dabei hab ich ja schon w8 64bit media center edition drauf ^^ ich benutz zwar keine der funktionen da zb meine sky star 2 im media center ned so wirklich will xD
ich schau filme mit VLC und fern über DVB Viewer TE und für bilder was anderes aber media center war halt kostenlos also von daher xD ich hab es erstma

Jop, Mediaplayer etc. sind normal enthalten, es geht nur um das Mediacenter wie du es wohl auch von Windows 7 kennst (wenn ich mich recht entsinne sind dort auch die notwendigen Codecs für die DVD-Wiedergabe enthalten, die Win 8 mit dem Media Player nicht mehr ohne weiteres unterstützt).

Ganz offenbar musst du den Key innerhalb der nächsten sechs Tage aktivieren, also solltest du das auch tun (Warum sonst hast du dir auch Win 8 gekauft?).

Ein Überblick der Versionen gibt es hier. Die N Versionen sind solche, bei denen überhaupt kein Media Player und ähnliches dabei sind.

Danke für die Hinweise.

Angenommen, ich würde z.B. Windows 8 Pro jetzt installieren, aktivieren, dann das Media Center für Pro 8 aktivieren und dann Windows 8 wieder deinstallieren und auf Windows 7 zurückgehen.

Kann ich dann, wenn ich nach einiger Zeit der Meinung bin, nun doch auf Windows 8 Pro zu wechseln, die bereits durchgeführten Aktivierungen von Windows 8 Pro und Media Center für 8 Pro erneut nutzen, oder telefonisch aktivieren - wie unter Windows 7 - oder gibt es da auch etwas neues zu beachten?

Oder sind diese Aktivierungen dann evtl. verbraucht und ich muss sie erneut kaufen etc. pp. ?

Mein Gott, wie einfach war das unter Windows 7 und allen anderen zuvor.

Vielen Dank für Infos.

w8 is ja eh geschmacks sache aber ich will zb nicht zum w7 zurück ich hab mich dran gewühnt und find es super

den start butten vermiss ich kein stück den kachel mode kann man sich auch easy selbst gestalten die apps und spiele die ich oft brauch hab ich vorn und was ich selten benutz weiter hinten

ich finds supi :)

Man kann sich auch Classic Shell installieren und hat dann die Vorteile von 8 und den Startbutton von 7.

halt ich aber für überflüssig sonst hatt ich den start butten auch nur genommen um ma in die systemsteuerung zu kommen oder programme blablub zum deinstalln oder so
aber da drückt man einfach mal die win taste+ X und da hat man alles wichtige

Nun gut, aber leider beantwortet es meine Fragen nicht.

Wenn auch hier nicht das Topic:

Ich habe die Updrade Version von einem 32bit Rechner geladen. Kann ich eigentlich auch nun die 64 bit Version mit dem gekauften Key aktivieren? Oder muss ich dazu zuvor eine gedownloadetet 64bit Version von Win 8 Pro nutzen und dann den Key der gekauiften 32bit Version? Oder geht das alles nicht?

Und weiter:
Ich meine gelesen zu haben, das man trotzdem clean, also auf eine leere HDD installieren und dann aktivieren kann. Ich mag kein Upgrade, will sauber installieren. Ist das richtig?

diese "hinweis-mail" hat heute jeder bekommen, der sich auf einen mail-account einen wmc-key für win8pro zusenden ließ.
bei mir war das zweimal diese hinweis-mail, da ich über zwei verschiedene e-mail accounts den wmc-key angefordert hatte.
ist wohl jedem so gegangen.

grüße

hmm mit dem upgrade kann ich dir ned helfen ich hab hab auf 2 rechnern die 50€ version also das full und nicht das update
ich hatte es aber auch vom win aus instaliert und dem gesagt das er keine daten und einstellungen übernehmen soll und hab danach einfach den ( windows old ) ordner gelöscht

wegen deiner update frage wurde hier im forum schon oft gestellt und beantwortet aber ich kann dir da nicht helfen sorry

@ Injemato
aso hatte mich auch schon gewundert warum ich deswegen wieder ne mail bekommen hatte ^^

Wenn ich aber eine 64 bit Version habe, die von einem 64bit Rechner geladen wurde.... kann ich diese dann mit dem Key der Version aktivieren, die von einem 32bit rechner geladen wurde - oder ist der Key immer an 32bit oder 64bit gekoppelt?

Außerdem:
Ist eigentlich meine Windows 7 Lizenz vernichtet, wenn ich einmal auf Win 8 gegangen bin?
Ich will das keinesfalls, da ich nicht sicher bin, ob Win 8 mir gefallen wird.

Du könntest eventuell auch Windows 8 in einer VHD installieren, und so dann parallel zu 7 nutzen, und dann eventuell auch das MediaCenter aktivieren.
Falls du Windows 8 nicht mehr brauchst könntest du dann einfach die VHD Datei löschen und den Eintrag aus dem Bootmenu entfernen.

Der Product Key ist unabhängig von der Architektur. Du kannst mit dem Key also sowohl beide Versionen aktivieren.

Mit der Windows 7 Lizenz geschieht nichts. Du darfst sie nur nicht weiterverwenden, also auf einem anderen PC zb, bzw weiterverkaufen, solange du Windows 8 nutzt, da die Upgrade Lizenz von Windows 8 auf eine vorherige Vollversion aufbaut.
Du kannst aber natürlich wieder zurück auf Windows 7 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du den win8pro-key für 32, oder 64bit nutzen. immer nur entweder oder.
der key ist nicht an die bit-version, sondern an die pro-, enterprise-, oder rt-version gekoppelt.

deine win7 lizenz bleibt erhalten. allerdings darf diese solange nicht genutzt werden, solange du die upgrade-w8pro-version nutzt.

grüße

edit: wieder zu langsam;)

Gut, sehr gut. Wenn meine 7er Lizenz erhalten bleibt, solange ich Win 8 nutze und ich jederzeit wieder zurück auf Windows 7 kann, ist alles gut.

Dann werde ich das morgen einmal machen.

Werde dann die 64bit Version installieren, die von einem 64bit rechner geladen wurde und meinen Win 8 Pro Key - der von einem 32bit Rechner geladen wurde, dazu nutzen. Wenn das so geht, prima.

Vielen Dank.

Loox schrieb:
Wenn ich aber eine 64 bit Version habe, die von einem 64bit Rechner geladen wurde.... kann ich diese dann mit dem Key der Version aktivieren, die von einem 32bit rechner geladen wurde - oder ist der Key immer an 32bit oder 64bit gekoppelt?

Bei Windows 7 (wo, wie du schon sagtest, alles einfacher war), konntest du tatsächlich deinen Key für eine 32- oder 64bit Version verwenden.

Das Problem wird jetzt aber wohl sein, dass du kein Upgrade von der 32-bit Version durchführen wirst können, da sie grundsätzlich nicht mit der 64-bit Version kompatibel ist (das erfordert immer eine Neuinstallation); soweit ich weiß (und wie oben schon erwähnt), ist aber allerdings immer erst eine Upgradeinstallation notwendig, bevor eine Neuinstallation durchgeführt werden kann, d.h. du wirst die 64bit Installation nicht durchführen können.

Rein theoretisch (und das ist jetzt wirklich reine Spekulation) könntest du das Win 8-Upgrade für den zweiten Rechner kaufen, auf dem ein 64bit Windows läuft. Dort lädst du es auch runter und erstellst dein Installationsmedium. Dasselbe führst du am 32bit Rechner aus, auf dem du auch deine Upgradeinstallation vornimmst und benutzt dann aber die 64bit DVD, um eine saubere Neuinstallation durchzuführen, bei der du dann aber wieder den 32bit Key benutzt (Auf dem 64bit Rechner benutzt du eben auch den 64bit Key). Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich möglich ist, da dies eigentlich über den Upgrade-Assistenten ausgeschlossen wird!

Edit: Noch mehr Spekulation: Du bräuchtest (falls es überhaupt möglich sein sollte) vielleicht noch nicht einmal ein zweites Upgrade kaufen; angeblich ist es möglich bei irgendeinem Schritt des Upgrade-Assistenten den bereits erhaltenen Key einzugeben, so dass der Download nochmals durchgeführt werden kann (ohne dass Win 8 ein weiteres Mal erworben werden muss). Vielleicht wird dann automatisch die 64bit Version geladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass ich eine 64bit Version von Windows 8 Pro habe, die von einem 64bit Rechner geladen wurde.

Die kann ich demnach aber nun mit dem Key aktivieren, den ich erhalten habe, als ich meine Version von einem 32bit Rechner geladen habe?

Hallo, ich habe die Mail auch bekommen. Ich habe das Media-Center aber schon längst aktiviert? Wird auch bei den installierten Features angezeigt. Merkwürdig?

Zurück
Oben