Windows Media Player 12 - Alternative oder nicht?!

braveheart24

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.840
Hallo, ich wollte mal wissen ob ihr andere Media Player unter Windows 7 verwendet als alternative zu WMP 12.

Früher war es ja so dass man codes isntallieren musste damit man mit WMP etwas abspielen konnte, unter WMP 12 ist es ja so dass da nun codes integriert sind, so dass man mit WMP 12 fast alles abspielen kann.

Ich habe neben WMP 12 zwar noch SMplayer isntalliert doch, WMP gefällt mir vom Bildqualität her besser, so dass ich SMplayer nur noch für FOrmate nehme was WMP nicht kann.

Kurz gesagt; Braucht man unter Windows 7 noch alternativen zu WMP 12?
 
Hm je nachdem. Nutze fast ausschliesslich MPC HC. Läd schnell, spielt eigentlich alles ab, saubere Bildqualität, schön zu konfigurieren.
Ansonsten läuft auch bei mir ab und an mal nen Film übers MediaCenter - Allerdings auch nur, wenn ich die Fernbedienung in den Händen halte.
 
Wenn man nicht gerade ein MS hasser ist und auf Grund seiner Einstellung immer was anderes brauch dann wohl nein. Ich für meinen Teil nutze den WMP gerne um Musik zu hören. Warum sollte ich meinen Rechner zusätzlich mit Winamp oder änlichen Playern belasten wenn die alle nicht mehr tun als die MP3 zu spielen? Selbst einige Videos lassen sich super abspielen. Bis jetzt habe ich noch nie eine Alternative gebraucht. Selbst wenn der WMP etwas mal nicht abgespielt hat, dann wurde es über den Flashplayer erledigt und somit sah ich für mich nie den Grund einen anderen zu verwenden.

Meistens werden andere Player von Leuten verwendet die Kino.to oder änliches benutzen. Dvix ist dort angesagt aber das liegt wohl mehr an der Seite als an der Qualität. Denn der Player kann noch so gut sein, wenn das Material Schrott ist dann kann der beste Player der Welt es nicht in Gold verzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Mister79 nur zustimmen, der WNP spielt so ziemlich alles ab und für Sachen die der WMP nicht kann verwende ich den VLC Player
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz für filme den mpc hc und den splayer (basiert auf dem mpc) und für musik foobar2000. aus dem grund, weil der wmp einfach müll ist. die media library is mist, es gibt kaum einstellungsmöglichkeiten, keine anpassbarkeit (die paar skins sind müll und reißen nix raus), unterstützt kaum formate und besitzt kaum vielfältigkeit (dateien taggen gibts nicht wirklich, konvertieren kann er kaum, filtern, ...). ich find ihn seid je her mühselig. nebenbei läuft noch das media center, wenn ich tv sehen will aber das wars dann auch schon (zu mehr ist das media center auch nich zu gebrauchen).
 
Ich habe prinzipiell nichts gegen den Windows Media Player, im Gegenteil, ich finde ihn sogar sehr schön. Doch er ist einfach zu langsam und legt immer irgendwelche versteckten Dateien an (besonders bei Musik).

Zum Musik hören verwende ich foobar2000 als portable Version, dadurch kann ich auch den Player mit der Musik über alle Systeme synchronisieren. Als Theme verwende ich MonoLite Plus 0.4.3. Der Vorteil von foobar2000 sind die Autoplaylisten, ein spezifiziertes Verzeichnis wird ständig überwacht und alle Änderungen werden in Echtzeit übernommen, und der geringe Speicherverbrauch. Bei mir etwa 95.000 K bei einer Musikdatenbank von 76 GB.

Tagging mache ich mit mp3Tag, das Programm bietet etliche spezielle Funktionen die einem das sortieren und ordnen extrem erleichtern.

Um Filme zu schauen verwende ich seit kurzem den Media Player Classic - Home Cinema in Kombination mit dem K-Lite Codec Pack. Auch hier geht es mir in erster Linie wieder um den Speicherverbrauch und die Geschwindigkeit aber auch der Umgang mit den verschiedenen Codecs ist wichtig.

Mit dem VLC Player habe ich schon lange abgeschlossen, ein Player der sich nach dem abspielen einer MKV sofort verabschiedet und nur über den Task-Manager beendet werden kann hat auf meinem System nix zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet: (VLC Player)
Der WMP 12 ist tatsächlich gar nicht so schlecht wie sein Ruf.
Ich verwende ihn auch recht häufig zum Videos anschauen. Sollte tatsächlich mal ein Format dabei sein, dass der WMP nicht unterstützen sollte hab ich mir den VLCportable runtergeladen. Braucht keine Installation und belastet dadurch das System nicht weiter. Und das er ein bisschen langsamer startet kann ich verkraften, so selten wie ich ihn brauche.
Für .mp3s nutze ich iTunes - weil ich einen iPod besitze, aber auch weil ich es recht komfortabel und übersichtlich finde.
 
Ich benutze den WMP eigentlich für fast alles im bereich vidoes und musik
wenn mal irgendein Dateiformat mal nicht geht suche ich nach den passenden Codecs
und dann geht alles .
bisher habe ich keine wirkliche alternative gefunden
 
Radde schrieb:
[…] Für .mp3s nutze ich iTunes - weil ich einen iPod besitze, aber auch weil ich es recht komfortabel und übersichtlich finde.

Habe letztens gesehen, dass es auch für foobar2000 ein iPod Plug-In gibt, kann aber nicht sagen wie gut es funktioniert. Ich persönliche mag die Apple Vorschriften im Umgang mit ihrer Hard- und Software nicht und mache deshalb einen großen Bogen um diese Produkte.
 
Ok, von den Antworten die kamen, war das einzige negative für WMP war;
Doch er ist einfach zu langsam und legt immer irgendwelche versteckten Dateien an (besonders bei Musik).

Also, langsam ist er bei mir nicht, aber legt WMP 12 wirklich versteckte Dateien an? Das würde mir weniger gefallen.

Aber echt, auf zusätzliche codecs kan man heutzutage wirklich verzichten, das würde ich als echte Müll bezeichnen auf dem PC. :)
 
Nutze auch den Windows Media Player 12, arbeitet flott und übersichtlich. Falls mal ein Video nicht läuft, dann nehme ich den VLC Player, und gut.
WinAmp nutze ich schon lange nicht mehr, das Ding vermüllt jeden PC.
Versteckte Dateien legt jeder Player an, lässt sich gar nicht vermeiden. iTunes ist auch so ein Kandidat.
 
Ja, iTunes legt sogar extrem viele versteckte Dateien an, beim WMP sind es wenigstens nur JPGs die er die ganze Zeit anlegt. Der WMP ist im Vergleich zum MP Home Cinema langsam und im Vergleich zu foobar2000 ist jeder Player langsam, egal welcher. foobar2000 legt übrigens keine versteckten Dateien an, im Gegenteil, der legt gar nichts an.
 
KMPlayer ist auch sehr gut. Ordentliche Konkurrenz gegenüber VLC!
 
Zurück
Oben