Windows Media Player - Sound wird leiser

Elaysia

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
12
Guten Abend

komme ich gleich zum Problem:
Jedes Mal wenn ich Audiodateien über den Windows Media Player hören möchte, kommt es zu sehr fragwürdigem Tonausgleich - Was heißt Ausgleich - Viel eher wird es alle paar Sekunden Stück für Stück leiser. Beobachte ich dies ein wenig, ist der Ton irgendwann nur noch auf einer Lautstärke von 20 oder 10. Wieder hochregeln tut sich dieser nicht.

Dies passiert nun nur beim Media Player. Habe soeben probiert, über den VLC Player Musik zu hören und da bleibt die Lautstärke konstant. Auch wenn ich über den Browser auf Youtube irgendwelche Musik höre oder Videos schaue, bleibt die Lautstärke immer so, wie ich sie eben eingestellt habe.

Via Google kamen schon einige Hilfestellungen, es würde an Skype liegen, an der Erkennung der Kommunikationsaktivitäten oder an falschen oder gar fehlenden Soundtreibern. All diesem bin ich bereits nachgegangen und ich nichts hat dabei geholfen.

Habe aus Interesse auch schon Maus, Tastatur und Headset vom Rechner getrennt, während Musik lief um zu überprüfen ob irgendein externes Gerät den Fehler auslöst.

Im Rechner befindet sich keine seperate Soundkarte, lediglich die Möglichkeiten die das Gigabyte Z77X-UD5H Motherboard bietet. Über die optische Buchse wird ein Verstärker betrieben.
Das Betriebssystem wäre Win 7 Professional 64Bit

Gestern ging alles noch einwandfrei und heute urplötzlich nicht mehr.

Schonmal Danke für die Antworten
Grüße
 
klingt nach dynamik kompression aka dynamisch lautstärkeanpassung/regelung. läßt sich deaktivieren, macht der mpc auch manchmal

edit: automatischer laustärkeausgleich

bei avrs und tvs auch gerne night-modus oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben