Windows meldet Fehler auf neuer SSD

F-Hörnchen

Lieutenant
Ich habe bei meinem Windows 7 in den letzten Tagen immer wieder bemerkt, dass es beim bootvorgang scandisk starten will und habe daher jetzt im Ereignisanzeige nachgeschaut was los ist.
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "\Device\HarddiskVolume4" den Befehl "chkdsk" aus.
Diesen Vermerk finde ich dort mehrfach, daher auch die boots mit scandisk. Es handelt sich dabei um die Systemplatte, eine knapp 2 Wochen alte Intel X25-M G2 Postville 160 GB. Scandisk hat beim scannen nie was gefunden(soweit man das sehen konnte, da es so schnell durch lief), ich habe nun auch mal den Error scan von HD Tune durchlaufen lassen, auch keine Fehler gefunden.
Spinnt Windows 7 hier oder ist die SSD schrott und ich sollte sie umtauschen lassen ? Ich bin bissel ratlos was ich nun machen soll. Gibt es noch andere Programme mit denen man das testen kann ?

Man könnte als erstes z.b. mal das Datenkabel tauschen.

ok, ich hab jetzt mal ein neues SATA Kabel genommen(noch in Folie eingeschweißt). Können solche Windows Fehlermeldungen auch durch crashes verursacht werden ? Dass ein Programm mal den PC crashen lässt kommt ja vor, ich hatte dadurch allerdings noch nie solche Fehlermeldungen unter Vista/XP erhalten.
Es wäre ja sicher auch hilfreich wenn ich denn mal auslesen könnte was chkdsk dort an Fehlern findet etc. Wird das irgendwo geloggt ? Ich hab dazu in der Ereignisanzeige nichts gefunden, auch in der Windows Hilfe steht nichts. Dort wird einem nur genau erklärt wo man raufklicken muss um das Programm zu starten, ganz dolle :F

jo habe das immer aktiviert, genauso wie ne firewall.

Können solche Windows Fehlermeldungen auch durch crashes verursacht werden ?
Ja. Das kann in Windows 7 passieren. Das konnte auch schon unter Windows XP und Vista passieren. Wenn er während dem schreiben von Daten abstürzt, so das irgendwelche verwaisten USN Einträge (glaub das heisst so) zurückbleiben, oder Verweise auf ne Datei in der MFT, welche garnicht mehr da ist, und Windows das merkt.

Die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind ja auch nicht so zahlreich vorhanden. Es gibt auch nicht bei jedem Start eine Überprüfung durch chkdsk. Sollte Antivir daran Schuld sein müsste es ja laufend passieren, außerdem erklärt das dann nicht die Einträge im Ereignisprotokoll. Oder sind diese Fehlermeldungen auch auf Antivir zurückzuführen ?

23.11.2009 06:06:04
23.11.2009 11:20:22
24.11.2009 05:13:11
24.11.2009 12:26:08

Das sind die 4 Einträge dazu in der Ereignisanzeige.
Gibt es denn für mich eine Möglichkeit um zu prüfen, ob die SSD in Ordnung ist ? Mir ist da kein Programm bekannt, was dort wirklich zuverlässig die SSD prüfen kann. Wie gut das jetzt chkdsk macht weiß ich nicht, ich sehe ja nichtmal ob da Fehler gefunden werden da das bei ner SSD alles nurnoch durchrauscht. Keine Chance zu lesen was da ausgegeben wird.

@Tux
Ich hasse die Windows Firewall. Die hat unter Vista garnichts getaugt und ich bezweifel, dass sich da mit Windows 7 was verbessert hat.

edit:
Also ich hab eben nochmal chkdsk selber angeworfen und dann auch direkt mit allen tests. Windows 7 zeigt einem dann nach dem Neustart kurz einen Bericht an. Hat mir aber so auch nur mitgeteilt, dass keine Fehler gefunden wurden. Vielleicht liegts doch an antivir :F

Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich hab genau das selbe Problem. Und ich benutze kein Avira Anti Vir.
Mein Windows XP bleibt allerdings beim Beenden öfter mal hängen, und dann mach ich den PC über den Netzschalter aus. Vermutlich sagt er deswegen, dass irgendeine Datei beschädigt ist.
Danach hab ich einmal chdk ausgeführt und der hat dann auch alle Fehler wieder beseitigt.
SSD ist X25-M g2 80gb

Hallo F-Hörnchen,

hast Du zufällig vor kurzer Zeit die Firmware der SSD aktualisiert?

Dann kann es daran liegen! Neue Firmware + Avira = Probleme :freak::eek::rolleyes:

LG,
Hasenbein

Das Problem kann auch bei anderen Virenscannern auftreten (ein Grund, wieso ich keine verwende...).

Wenn man den PC allerdings per Netzschalter ausschaltet bevor er komplettt runtergefahren ist, muss man sich über Dateisystemprobleme auch nicht wundern.

@hasenbein
ne ne, ich hab da nix geflashed, grade wegen der Probleme mit der neuen firmware hab ichs gelassen und derzeit ist ja auch keine verfügbar. Sollte doch Ende November ne neue/überarbeitete firmware kommen ? Also laut HDTune habe ich 2CV1, kA ob das stimmen kann. Über windows selber sehe ich die Bezeichnung der firmware so net oder ich bin blind.

@cerko
Da kann ich Sukrim nur zustimmen, PC einfach ausschalten is ne schlechte Idee. Wenn der PC sich beim runterfahren aufhängt liegt das an irgendwelchen Prozessen, die noch aktiv sind. Da müsstest dann mal ansetzen und schauen was da noch so rumeiert.

edit:
Ich habe den Fehler nun erneut bekommen. Auffällig ist dabei, dass beim herunterfahren davor ein Prozess nicht beendet werden kann und windows den Prozess dann wohl abschießt. Daher kommt dann vielleicht die Fehlermeldung ? Ist irgendwas mit Window Host Manager was nicht beendet werden kann- Der boot danach dauert dann auch mit 98 sek extrem lange, das wird dann aber wohl daran liegen, dass windows chkdsk starten will.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich Antivir deinstalliert habe sind keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten. Danke für den Tipp. War wohl auch grade noch rechtzeitig mit der neuen SSD. Meine Festplatten hängen ja am RAID Controller dran, wenn der sich beim boot initialisiert klackert eine HDD seit neustem, die machts wohl nichtmehr lange.
Also danke für den Hinweis auf Antivir, das wars wohl ;)

Zurück
Oben