Windows mit Realtek HD Audio Driver zerschossen :(

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,
ich habe und hatte Probleme mit dem Onboard Realtek Audio.

Mein (nagelneues) MB ist ein MSI B450 Gaming Plus Max (mit Ryzen 5 3600 mit Win10 Pro). Zuerst nach der Erstinstallation lief alles - ich konnte sogar das ominöse Nahimic 3 öffnen. Dann begab ich mich auf die Suche nach einem Equalizer, denn der fehlt(e) mir sehr, weil ich oft Musik über Firefox (Youtube) höre. Nach etlichen Treiber De- und Installationen, teils von den Originalseiten von MSI oder Realtek aber auch von anderen Seiten, die in diversn Foren empfohlen wurden), bekam ich den heißersehnten Equalizer nie zu sehen. Am Ende habe ich mir nun ein FF-Addon installiert, damit ich wenigstens in Firefox einen ordentlichen Sound habe. Ausserhalb von FF, VLC und Winamp aber stehe ich ohne da. Heute morgen habe ich nun einen letzten Versuch gestartet. Zuerst habe ich den Treiber von MSI (Version 6.0.1.8619) installiert. Danach habe ich nochmals versucht dieses Nahimic ans Laufen zu bekommen - ohne Erfolg. Dann habe ich auf MSI noch das Universal Nahimic Driver-Pack gefunden. Hab ihn installiert und... jetzt habe ich den Salat.

Der PC startet bei Neustart immer wieder neu in einer Schleife, kurz nachdem der MSI-Startbildschirm fürs BIOS) verschwindet. Ich konnte den PC aber im abgesichtern Modus starten - wenigstens etwas. Habe über den Geräte-Manager den Realtek entfernt (ink. Treiberlösuchung) und siehe da. Er bootet wieder - mit den Standard Win-Treiber. Dann hats den Universal Audio Treiber also zerschossen. Und ich habe die erste Version 6.0.1.8619 nochmals installiert. MIt dem ist der PC schließlich gestartet. Aber nun fährt er damit auch nicht mehr hoch. Dasselbe Procedere: über abgesicherten Modus gestartet, im G-M den Realtek entfernt und er bootet.

Das kann es aber nun doch nicht sein. :( Wie bekomme ich den Treiber restlos gelöscht?
Ich habe ehrlich gesagt im Moment keine Lust, den PC innerhalb von nun 1,5 Wochen zum dritten Mal neu zu installieren (1. nach dem Hardware-Einbau, 2. Mal weil plötzlich Excel einen an der Waffel hatte und ich dieses Problem ohne Komplett-Neuistallation nicht weg bekommen habe). Nun der Mist mit dem Treiber. (aber wenn es sein muss, muss es eben sein und ich habe eine schöne Sonntag-Beschäftigung ;) )

Hat jemand eine Lösung dazu?
 
Das hilft jetzt nicht weiter, aber bevor du wieder „fummelst“ wäre es ratsam mal ein komplettes Backup von Windows zu erstellen.
Besagtes kannst du dann bei Problemen ganz einfach easy zurückschreiben und Windows ist wieder wie vorher.
Ergänzung ()

Braucht man diese Nahimic unbedingt?
Alles irgendwie mysteriös.
Habe unserem Junior auch vor kurzem einen PC fertig erstellt mit Asrock B450M Pro4.
Dort ist auch Realtek Sound drauf. Treiber von Asrock geladen und die Realtek HD Konsole oder wie das Teil heißt aus dem MS Store. Dort ist ein Equalizer vorhanden.
Ist das mit MSI nicht auch so machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und QwayZee
motorazrv3 schrieb:
Dort ist auch Realtek Sound drauf. Treiber von Asrock geladen und die Realtek HD Konsole oder wie das Teil heißt aus dem MS Store. Dort ist ein Equalizer vorhanden.
Ist das mit MSI nicht auch so machbar?
Doch, ist bei MSI genauso (zumindest auf meinen B450-A Pro).
Treiber von MSI und Konsole via MS Store.
 
Den Hinweis beachtet?

1582279516703.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe das gleiche Mainboard. Etwa 1 Woche lang musste ich mit dem Onboard Sound auch leben, weil meine "neue" X-Fi Titanium noch nicht da war. Es war ein hartes Leben :)

Bevor du etliche Male einen Treiber installierst / deinstallierst mache ein Backup. Erspart dir Windows Neuinstallationen.

Installierst du (Version 6.0.1.8619) von MSI? Der ist für ältere Windows 10 Versionen oder so ähnlich. Steht auch dazu im Download zum Mainboard bei MSI. Hast du dein Windows neu installiert und geupdatet? Dann brauchst du den nicht.

Nahimic hatte ich kurz probiert, aber hat mir nicht wirklich was gebracht.
Ich würde ganz simpel vorgehen.
Bios Update, Windows aktualisieren. AMD Chipsatztreiber auf. Eben die Basis. Dann nur den Standard Realtek Treiber installieren, ohne das Nahimic.

Willst du dir was gutes tun, kaufe dir eine gebrauchte X-fi Die verbessert dein hörerlebnis massiv. Bei Ebay oder so günstig zu haben. Andere Modelle und Marken sollten natürlich auch gehen. Gebrauchte gibt es ab vieleicht 20 Euro oder so und im Gegensatz zum verbauten Realtek sind da Welten zwischen.
 
und für die Zukunft...nicht bloß wegen einem equalizer ein gut laufendes System sabotieren...
 
Danke euch. mit der x-fi guck ich mal. Danke für den Tipp.

Diese Console bekome ich auch nicht zum laufen. Nach dem App-Start bleibt die hängen.

K.A. ob ich dieses Nahimic-Zeug brauche bzw. wofür das überhaupt nützlich ist. Das wollte ich eben ausprobieren.

Werde ich heute Abend oder morgen alles ausprobieren.
 
Nicht die alten Treiber nehmen! Der aktuelle REALTEK Treiber 6.0.8899.1 ist der, den man nehmen sollte.
Alle anderen REALTEK Treiber verursachen u.U. noch mehr Probleme, die nicht bei REALTEK, sondern bei Microsoft Update und A-VOLUTE zu suchen sind. NAHIMIC ist von A-VOLUTE!
Realtek High Definition Audio (HDA) Version 6.0.8899.1 WHQL. - New version of High Definition Audio drivers for sound card from the company Realtek, drivers are designed for operating systems Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 - 32/64 bit. The Realtek HD Audio Drivers will provide you with listening capabilities for multichannel sound such as DTS, Dolby and Surround. Now you can experience the movie theater like audio experience inside your room/home.

Realtek High Definition Audio (HDA) Version 6.0.8899.1 WHQL. - Neue Version der High Definition Audio-Treiber für Soundkarten der Firma Realtek. Die Treiber wurden für die Betriebssysteme Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 - 32/64 Bit entwickelt. Die Realtek HD-Audiotreiber bieten Ihnen Hörfunktionen für Mehrkanalton wie DTS, Dolby und Surround. Jetzt können Sie das Kino wie ein Audioerlebnis in Ihrem Zimmer / Zuhause erleben.

Und wer dann immer noch Probleme hat, insbesondere mit NAHIMIC Chips sollte folgendes mal probieren >>>
Zuerst den 6.0.8899.1 installieren mit der Setup Routine von meiner verlinkten Seite.
Danach den REALTEK UAD DRIVER 6.0.8900.1-2 vom 22.02.2020 (der wird auch auf meiner verlinkten Seite gelistet) manuell über die CMD installieren ... (also entpacken und dann einfach mit Doppelklick auf die entpackte Setup.cmd starten).
In der CMD an die Anweisungen halten, verschiedene Male einfach irgendeine Taste zu drücken um weiter zu machen bis abgeschlossen. Es kommt dann zum Neustart und die CMD wird automatisch nochmal gestartet. Es erfolgt wieder eine Abfrage, die man mit (Y)es bestätigen muss (Minimalinstallation). Danach ist die Installation abgeschlossen.

Der Realtek Manager steht dann aber nicht mehr zur Verfügung ... Aber mit Nahimic läßt sich der Sound weiterhin einstellen. Im Gerätemanager heißt dann der Audio Treiber ganz einfach = Realtek Audio. Die Einstellungen für Audio und Sound sind dann grundsätzlich nur über die Windows 10 Einstellungen und NAHIMIC konfigurierbar.

Die älteren Treiber werden diese Probleme überhaupt nicht lösen können.
Der NAHIMIC wird grundsätzlich NICHT benötigt. Ob man andere Equalizer einsetzen kann, muss man dann ausprobieren. Nach Update auf 6.0.8899.1 und/oder manuellem Update auf 6.0.8900.1-2 steht NAHIMIC aber zur Verfügung, wenn man ihn denn nutzen will.

Ich bin mit NAHIMIC sehr zufrieden. Ich nutze NAHIMIC mit dem Realtek 6.0.8899.1. Wem es nicht stört, das der Sound bei Nutzung erst aufgeweckt wird, liegt damit vollkommen richtig, ansonsten greift man dann zum 6.0.8900.1-2.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Leider habe ich nach den De- und Installationen das Problem, dass mein PC sich beim Start aufhängt, immer noch. Ich vermute, dass ein Registery-Eintrag sich dort aufgehangen hat - da hilft wohl nur noch die Hammermethode :(

Und da wir ja hier im Rheinland heute im Karneval sind (ok, ich nicht ;) ), sag ichs mal mit Kölner Mantras:
"Wat willste maache" und "Wer weiss, wofür et joot es"
 
Zurück
Oben