Windows neu aufgesetzt, Partition futsch

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
7
Hallo Leute,

bin ein absoluter Newbie, vor allem wenn es um das Thema Dattenrettung geht (aber auch sonst :) )

Nun folgendes ist passiert:
Festplatte mit 20GB (PC aus dem Jahre Schnee) war auf zwei Laufwerke aufgeteilt. C auf der Windows lief und D auf welcher alle Daten (Fotos, Musik, Dokumente) gespeichert waren. Habe versucht den PC neu aufzusetzen. Windows CD rein, neu installieren geklickt, nicht nachgedacht und zack. Es war nur noch die C Platte mit 20Gig da. Wie kann man nur soooooo blöd sein. Das war mal die erste Erkenntnis. :D

Verzweifelt habe ich einen damaligen Kollegen befragt, da ich auch Windows nicht korrekt installiert hatte (sagte ja, Newbie :-) ) Er hat Windows korrigiert, meinte aber, die Daten wären auf immer und ewig verschwunden. Das war vor einem Jahr. Der PC stand bis dato nicht beachtet im Eck.

Heute hat mir das Thema wieder keine Ruhe gelassen und ich habe mich den ganzen Tag mti dem Thema Datenrettung auseinandergesetzt. (Vor allem weil ich die Fotos gerne wieder hätte, sind echte Klassiker dabei ;) ) Habe den PC wieder ans Stromnetz angeschlossen. Siehe da, der alte Kasten ist sogar noch hochgefahren. Nun soweit so gut.

Habe überall nur gutes vom Prog. Testdisk gelesen. Also runtergeladen, auf meiner externen Platte installiert, an den PC angehängt und gestartet. Da ich aber wirklich ein absoluter Newbie bin, verstehe ich leider die Anleitung, die hier im Forum online steht, nicht wirklich. Dafür fehlt mir einfach viel zu viel wissen :-(

Nun gut. Ich bin mal soweit gekommen, dass ich auf Analsye klicke. Dort wird mit dir 20GB Platte angezeigt. Nochmal Enter und dann auf Search. Dann erhalte ich vier Zeilen. Leider weiß ich nicht recht, was diese Zeilen bedeuten, weiterhin auch nicht, was ich genau machen soll. Habe euch mal einen Screenshot von den vier Zeilen angehängt.

Bei zwei Zeilen kann ich mit P die Daten anzeigen lassen. Das dürften ungefähr die Sachen sein, die momentan auf der C Platte installiert sind. Bei den anderen beiden erhalte ich die Meldung, dass die Daten nicht angezeigt werden können.

Ich bin mir garnicht so sicher, ob die Daten noch gerettet werden können, wenn Windows drübergefahren ist ?!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Was könnte ich tun, was ich mich klicken.

Wenn ihr mehr Infos braucht (Screenshots, etc.) ... einfach schreiben. Aja. Hoffe man kann den Screenshot lesen. Bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig verkleinert habe, dass ich die Datei hochladen konnte :-)

Wäre wirklich toll, wenn da noch was zu retten geht.

Danke euch und Lg
Sabrina
 

Anhänge

Hast du noch eine andere Festplatte oder einen USB-Stick auf der du die Daten kopieren könntest?
Ich möchte vermeiden auf dem Datenträger Schreibzugriffe auszuführen, damit keine Daten die sich noch in den Sektoren der Festplatte befinden überschrieben werden.
Die wären dann weg.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ja ich habe eine externe Festplatte mit 160GB, sind allerdings schon 60GB drauf, die ich nirgends sichern kann.

USB Stick auch, aber der ist zu mickrig. Hat nur 128MB.

Ansonsten kann ich nur noch ein Notebook mit 19GB freien Speicher anbieten.
 
Bei zwei Zeilen kann ich mit P die Daten anzeigen lassen. Das dürften ungefähr die Sachen sein, die momentan auf der C Platte installiert sind. Bei den anderen beiden erhalte ich die Meldung, dass die Daten nicht angezeigt werden können.
Ich gehe mal aus, das das Dateisystem leider beschädigt ist.
Im Fall hilft Datenrettungssoftware.

(Vor allem weil ich die Fotos gerne wieder hätte, sind echte Klassiker dabei
Ich möchte deine externe Festplatte nur nutzen um zum Beispiel Bilder zuerst soweit möglich wiederherzustellen.
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schließe einfach mal deine externe Festplatte an den Rechner und schalte den ein.
Lade dir von der Testdisk-Seite die neueste Version von Testdisk 6.6 beta für Windows.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Hat einige Verbesserungen.
Erstelle auf deiner externen Festplatte einen Ordner in dem die Dateien später reinkopiert werden.
Vielleicht meine Daten oder ähnlich.
Kopiere Testdisk in den Ordner und entpacke es.
Dann arbeitet Photorec auf deiner externen Festplatte in dem von dir erstellten Ordner und führt keine Schreibzugriffe auf deinem Laufwerk aus, au von dem du Daten wiederherstellen möchtest.
Starte dann im Testdisk-Ordner die Datei Photorec.
Wähle deine 20 GB-Festplatte aus und bestätige mit Enter.
Bestätige bei Intel auch mit Enter.
Lasse deine Festplatte markiert, gehe auf das Menü File Opt und vestätige mit Enter.
Deaktiviere alle unnötigen Dateitypen (sind die Endungen) die du nicht wiederherstellen möchtest.
Geht indem du die markierst und die Markierung mit dem Links oder Rechtspfeil entfernst.
Das ist deshalb eine gute Idee, da du dann nicht unnötig viele Dateien wiederherstellst.
Lasse daher zum Beispiel jpg für deine Bilder aktiviert.
Auch für deine Musik mp3 oder wie auch immer.
Ist zwar ein wenig Aufwand, lohnt sich aber, da du weniger Dateien wiederherstellst.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search und lasse die ganze Festplatte scannen.
Testdisk ladet dann alle Dateien in den Testdisk-Ordner.
Photorec erstellt dazu Ordner wie recup_dir in dem alle Dateien reingeladen werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

habe deinen Anleitungen befolgt. Das ganze hat mehrere Stunden gedauert. Insgesamt wurden 32 Ordner mit inhalten erstellt. Wobei die jpg's an sich sehr mickrig waren. 2,3kb herum.

Gestern abend hatte ich dann strichprobenartig nachgesehen, was so gespeichert wurde. War "schockiert". Warum ? Erklärung folgt:
Nur ein einziges von unseren alten Fotos und das im Briefmarkenformat.Sonst nichts. Keine Katzen, nicht mein Freund oder ein Auto von uns. Nur Sexbilder. Massenhaft. Könnte damit einen Onlineshop aufmachen. ;) Sind sogar ganze Fotostrecken. Ich frage mich wirklich, woher die Dinger kommen. Wissentlich gespeichert haben wir sowas nicht.

Also das Ergebnis war eine Mischung von Sexbildern, Grafiken von Webseiten und Online Game Screenshots. Wir sind beide überfragt, wo diese Inhalte herkommen. MP3 ist ein einziges dabei, dass von unserer alten D-Partition ist. Sogar komplett.

Ich habe gerade die HD an mein Notebook angesteckt, um die ganzen Dateien zu sichten. Vielleicht ist ja doch noch was von uns dabei. Nun schreibt mir mein Notebook allerdings, dass der Zugriff auf die Ordner von recup_dir verweigert wurde.

Bin etwas verzweifelt. Gibts vielleicht noch eine Möglichkeit woanders oder mit etwas anderem zu graben. Ist zwar schön, dass so viele Sachen gefunden wurden (in Summe 15511 files) aber nicht unsere Sachen und Dinge .. naja .. wir waren es nicht :-)

Vage hatte ich gestern abend eine Befürchtung als ich so mittendrin das Ergebnis begutachtete. Mir ist eingefallen, warum wir den Rechner vor über einem Jahr neu aufgesetzt hatten (machen ließen). Ein Virus war drauf und hat dafür gesorgt, dass beim Neustart zig Explorer Fenster aufgehen. Auch alles Sexseiten. Man ist mit dem zumachen garnimma nachgekommen. Dann hab ich eben von dem damaligen Kollegen den Tipp bekommen. Setz einfach Windows neu auf und die Sache ist erledigt.

Kann es sein, dass daher diese ganzen Bilder stammen, die jetzt auf meiner HD schlummern?
Gibts noch ne Chance für unsere alten Fotos. Wie gesagt, ein einziges ist da. Halt im Miniformat.
Warum kann ich auf die Daten nicht mehr zugreifen :-( ?

Lg
Sabrina
 
Scanne mal die gesamte Festplatte mit Scavenger.
Ist Shareware und mache mal ein e Diagnose mit der Testversion, damit du eine Übersicht über deine Dateien erhältst.
Lade dir dazu die Diskettenversion von Scavenger.
Die braucht nicht installiert werden und kannst du direkt von deiner externen Festplatte ausführen um überschreiben zu vermeiden.
http://www.de.quetek.com/download.htm
Markiere dort bitte deine Festplatte.
Mach den langen scan, da der genauer ist.
Überprüfe das Ergebnis was gefunden wird.
Überflüssige Dateien kannst du ignorieren.
Dadurch würdest du zumindest einen Überblick erhalten was gefunden wird.
Dieses wird dir direkt im Programm angezeigt.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
so ein mist .... ich glaube ich habe was angestellt, bevor ich überhaupt mit Scavenger arbeiten konnte :-(

bevor ich hier gepostet habe, habe ich mich bereits mit testdisk versucht. bis ich halt zu dem punkt kam, an dem ich nicht mehr weiter wußte.

ich habe dabei auch dieses backup bs im testdisk ausgeführt, ohne wirklich zu wissen, was ich tue ... *hammeraufdenkopfschlage* .... *trottel bin* ich glaube ich habe was mit den bootsektoren angestellt.

der rechner fährt jetzt nicht mehr hoch. er zeigt den startschirm, wo er mir den prozessor und die laufwerke usw. anzeigt und dann kommt ein komplett schwarzer bildschirm. oben links steht: press any key to reboot

dann passiert das gleiche noch. startschirm und wieder die aufforderung eine taste für reboot zu drücken.

hilfe. gibts rettung oder wars das jetzt?
 
hallo fiona,

danke für deine infos. aber ich denke, ich werde mich damit abfinden, dass ich diese daten nicht mehr bekomme, denn leider übersteigen die jetzigen geforderten sachen meinen horizont.

ich habe nur ein diskettenlaufwerk auf den betroffenen rechner. der zweite rechner, der noch läuft und am netz hängt ist ein notebook. da habe ich kein diskettenlaufwerk. ich weiß auch nicht, wie ich das programm testdisk starten kann, wenn ich nur noch einen schwarzen schirm mit den zeilen "press any key to reboot" habe.

ich glaube, ich strapaziere dabei nur deine nerven. vielleicht finde ich mal wem, der sich auskennt und das ganze einfach vor Ort ansieht und vielleicht lösen kann :-)

Danke trotzdem.

Lg
Sabrina
 
Hallo Fiona,

ich konnte Hilfe organisieren und habe das nun mit der Bootdiskette und starten via DOS von Testdisk hinbekommen. Habe dir alle Daten abgeschrieben, die Testdisk ausgespuckt hat. Die Form ist nicht 1:1, hoffe aber, es ist trotzdem ersichtlich.

Der Rechner kann weiterhin hin nicht booten und startet somit Windows nicht.

Würde gerne mit Scavenger weitermachen, wenn wir das Bootproblem behoben haben.

Ich hoffe du kannst mir wieder weiterhelfen.

Anbei die Daten, die nun von Testdisk sind.

Lg
Sabrina
 

Anhänge

hallo,

kann mir wirklich keiner weiterhelfen. zumindest soweit, dass der pc wieder bootet?

habe sogar extra einen monitor aus dem keller geholt, um den pc komplett aufzubauen und nicht immer den monitor von meinem freund abstecken zu müssen :-)

lg
Sabrina
 
Teile mir mal mit ob du dir Bart's PE Builder als Miniwindows erstellen würdest, von dem du starten und scavenger ausführen kannst.
Damit vermeidest du auf jeden Fall jeden weiteren Schreibzugriff auf deiner Festplatte.
Sind sicherlich generelle Infos.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist wäre Datenrettungssoftware eine Alternative.
Unter PE Builder könntest du direkt mit einer Testversion wie Scavenger und die Diskettenversion eine Diagnose machen;
Infos http://www.de.quetek.com/download.htm
Kann auch in PE Builder wie Testdisk eingebunden werden.
Oder unter Dos mit www.uneraser.com .
Mit dem Uneraser könntest du unter Dos (alles beinhaltet) sofort einen Scan machern und die Daten kopieren.
Versuche trotzdem alles erstmal in der Testversion.

Das mit PE Builder wurde wohl von mir getestet.
In diesem Post habe ich eine Klick für Klick-Anleitung für PE Builder.
Werde die für dich nochmal speziell modifizieren;

Lade dir die Diskettenversion von Scavenger.

Du solltest am besten eine WinXP-Setup-CD mit Servicepack 2 haben.
Wenn nicht kann eine erstellt werden mit der Slipstream-Anweisung.
Anleitung im Fall;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Wenn du die hast lade dir Bart's PE Builder.
http://nu2german.de/pebuilder319download.shtml
Nehme die Zip-Datei da die nicht installiert sondern direkt ausgeführt wird.

Entpacke die Zip-Datei auf einer intakten Partition mit genug Platz in einem Ordner.
Lege die WinXP-CD mit Servicepack 2 in dein DVD/CD-Laufwerk.
Lege ein leeren CD-Rohling in dein Brenner.
Starte im PE Builder-Ordner die pebuilder.exe .

Gebe oben bei Quelle den Pfad zur WinXP-CD mit Servicepack 2 ein.
Gebe bei Zusätzliche Dateien in der Mitte den Pfad zu Scavenger in der Diskettenversion ein.
Lasse den Zielordner Bart PE.
Der wird neu erstellt im Ordner wo du es ausführst.
Aktiviere CD/DVD brennen.
Gehe auf Start und lasse es fertig laufen.

Bart's PE Builder sollte jetzt erstellt werden.

Boote deinen Computer mit der CD.
Unter System solltest du auch deine Bildschirmauflösung einstellen können.

Auf dem Bild ist die Bart's PE Builder-CD mit dem Dateimanager (A43 File Management Utility heißt der) der in PE Builder integriert geöffnet.
Da siehst du Scavenger auf der CD.
Scanne mit Scavenger dein Laufwerk.
Überprüfe das Ergebnis und ob was gefunden wird.
Deine Daten sollten auf einer externen oder anderen Festplatte kopiert werden

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben