Windows neu aufsetzen bei 2 Festplatten (SSD und HDD)

Demkun

Cadet 1st Year
Die Frage ist vielleicht dumm, aber ich kenne mich damit null aus.
Ich habe 1 SSD mit Windows und andere kleinere Sachen und 1 HDD als Massenspeicher.
Wenn ich nun mein Windows auf der SSD neu aufsetzen will, muss ich vorher die Daten von der HDD sichern? Oder kann ich die HDD z.B. einfach ausbauen und nach der Neuinstallation wieder einbauen?

MfG
Jonathan

Die Frage ist nicht dumm und du hast eigentlich die richtige Antwort. Probleme kann es geben, wenn auf der HDD Programme installiert, also nicht auf C:\, sondern auf D oder E usw verknüpft sind. Das ließe sich aber auch nicht so ohne weiteres lösen.
Wenn es nur ein Massenspeicher ist, einfach die HDD während der Installation abgestöpselt lassen. Bliebe sie dran, könnte der Bootmanager fälschlicherweise dort landen. Dein Vorhaben ist richtig angedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansTia und Demkun
Du brauchst die HDD nicht ausbauen, sondern nur abklemmen während der Installation.

PS Eine Sicherung von wichtigen Daten ist immer gut zu haben, denn passieren kann immer etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Demkun
Demkun schrieb:
Wenn ich nun mein Windows auf der SSD neu aufsetzen will, muss ich vorher die Daten von der HDD sichern?
Das muss man immer tun, völlig unabhängig von Neuinstallationen. Du musst jederzeit damit rechnen, dass einer der Datenspeicher kaputt gehen kann. Ohne jede Vorankündigung. Und wenn man dann vorher keine Datenbackups angefertigt und extern abgelegt hatte, muss man in so einem Fall in der Regel zu einem professionellen Datenretter, der sehr teuer wird.

Daher: Regelmäßig Backups nach dem 3-2-1-0-Prinzip erstellen:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Oder kann ich die HDD z.B. einfach ausbauen und nach der Neuinstallation wieder einbauen?
Du kannst sie zwar abklemmen, musst aber dennoch Datensicherungen anfertigen. Ganz im Allgemeinen. Das Eine ersetzt nicht das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demkun
Danke für die schnellen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: HansTia und Dr. McCoy
Demkun schrieb:
muss ich vorher die Daten von der HDD sichern?
Gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Dann wie schon gesagt die anderen SSD und HDD abklemmen, bevor Du Windows auf die SSD installiert wo es raus soll, damit auch der Bootloader auf ihr landet. Stelle vorher ggf. im BIOS den Modus des SATA Host Controller auf AHCI um, bei neueren Boards sollte dies schon die Default Einstellung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben