Windows neu installiert - Treiberproblem oder doch etwas anderes?

nenki

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Guten Tag Community,


wie der Titel schon verrät brauche ich Hilfe zum Thema Windows neu aufsetzen.
Habe meinen Desktop PC im Juni 2012 bei einem örtlichen Händler gekauft. Der PC selbst kommt von Ultraforce.

Windows wurde vom Händler aufgespielt. Es lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Im Oktober letzten Jahres entschloss ich mich (im Nachhinein betrachtet recht blauäugig), dass es an der Zeit ist das System neu aufzusetzen, da der Rechner gefühlt über die Jahre langsamer wurde.

Habe also die Windows CD, welche ich vom Händler bekommen habe eingelegt und Windows neu installiert. Die Treiber auf der CD zum Motherboard "Gigabyte GA-Z77-DS3H" ver 1.0 habe ich ebenfalls installiert (Chipsets / Serial-ATA / RAID Network / Audio Drivers); sowie den aktuellen Treiber für meine GPU "GeForce GTX 670" über das Programm "NVIDIA GeForce Experience". Windows Update ist natürlich auch komplett durch. Der Gerätemanager behauptet, dass alle Treiber aktuell sind.

Wie ihr euch vielleicht denken könnt war der Erfolg nur mäßig. Das System bootete zwar schneller, jedoch blieben die Ruckler, welche ich beim Spielen hatte (auch ohne FPS-Einbrüche). Und auch das Öffnen von Programmen oder ändern von Einstellungen lief einfach nicht mehr so geschmiert wie zuvor. Ihr wisst sicherlich was ich meine.


Desweiteren wird der Prozessor im Gerätemanager nur noch mit seiner regulären Taktung von 3,1GHz angezeigt. Er wurde jedoch von besagtem Händler auf 3,9GHz getaktet, was meiner Erinnerung nach auch so im Gerätemanager angezeigt wurde. Kann das sein? Ich dachte die Übertaktung wäre im BIOS geregelt?
Der Prozessor ist übrigens ein "Intel Core i5-3450" mit Ivy Bridge.


Der Gerätemanager zeigt unter Audio auch 4 Einträge:

NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Realtek High Definition Audio
USB Audio Device

Beim deaktivieren der ersten 3 ändert sich erstmal nichts. Nur der USB Audio Device scheint für den Ton verantwortlich zu sein?



Und nun möchte ich das OS nocheinmal aufsetzen um vielleicht endlich wieder zufrieden zu sein. Welche Treiber sind notwendig? In welcher Reihenfolge? Was gibt es sonst zu beachten? Sind die Treiber auf der CD überhaupt noch geeignet? Wird der Rechner jemals so stabil wie zum Kaufzeitpunkt? Könnte die Systeminstabilität woanders herkommen?


Mein System:

Windows 7 Home Premium, 64bit
Intel Core i5-3450
GeForce GTX 670
8GB DDR3 Ram G.Skill
Gigabyte GA-Z77-DS3H Sockel 1155
XFX PRO550W Netzteil
500GB Western Digital HDD


Sollten weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne nach. Vielleicht hilft es auch die Ursachen der Instabilität festzustellen, wenn ich ein Programm wie Everest(?) oder ähnliches (Ihr kennt euch da sicherlich besser aus) das System prüfen lasse und die logfile hier poste?

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen.


Grüße

Nenki
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
in Win7 unter Energieoptionen auf max. Leistung stellen und dann alle Reiter aus CPUz hier hochladen - anschliessend wissen wir etwas mehr...

HDD mit CrystalDiskInfo oder ähnlichem überprüfen.

nenki schrieb:
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Realtek High Definition Audio
USB Audio Device

Beim deaktivieren der ersten 3 ändert sich erstmal nichts. Nur der USB Audio Device scheint für den Ton verantwortlich zu sein?

Kommt drauf an wo deine Boxen angeschlossen sind...
 
Gigabyte GA-Z77-DS3H


Es hat keine Passiv Kühlung ,deswegen überhitzen warscheinlich die Spannungswandler,evetuell mit nem Gehäusekühler Kühlen.

CPU war Übertaktet?

Powertarget zu Niedrieg?
Zu wenig Spannung an der CPU.
 
Mir ist nicht klar, welche Treiber das genau sind. Also wird vergleichen schwierig. Allerdings sind bei mir Treiber aus dem Jahr 2006 dabei(Gerätemanager). Sie werden trotzdem als aktuell bewertet. Ich könnte Auszüge aus dem Gerätemanager posten, wenn das hilft.

Bios wurde von mir nie geflasht. Weiss auch nicht wie das geht oder wieso man es macht.



Hier die Auszüge aus Cpu-z:

cpuz1.gif

Corevoltage schwankt zwischen ~0,9V und ~1,2V
Core speed zwischen ~1696Mhz und ~3816Mhz

cpuz2.gifcpuz3.gif
cpuz4.gifcpuz5.gifcpuz6.gifcpuz7.gif
cpuz8.gifcpuz9.gif



Das meint CrystalDiskInfo:

crystaldisk1.gif



Kann man die Temperatur am Spannungswandler irgendwie überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vor allem weil es lt. HP ein F5 Bios nie gegeben hat... - schau genau welche Version vom Mainboard du hast und flashe mindestens die F9.
Die CPU ist im Bios über FSB übertaktet, dummerweise alles andere auch... - memtest86+ wäre vielleicht hilfreich.
Grundsätzlich ist zu beachten, dass OC nicht immer in alle Ewigkeit mit den selben Werten funktioniert - die Bauteile werden nicht jünger.

Ob es an der Temperatur liegt kannst du leicht testen, Seite auf und Ventilator davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein F5 Bios? Version des Mainboards? Es gibt 1.0 und 1.1 soweit ich weiss. Meines ist 1.0.
F9 flashen? Habe noch nie ein BIOS update durchgeführt. Und wieso genau soll ich das tun?
Was ist FSB? Was heist alles andere auch? Wieso denkst du, dass es auch am Arbeitsspeicher liegt?
Sind nun Fehler beim Windows aufsetzen entstanden? Oder kannst du mir das aus der ferne gar nicht sagen?
Wie du vllt schon gemerkt hast bin ich in dem bereich nicht sonderlich versiert.
 
F5 ist die Version vom Bios die du jetzt nutzt und wie gesagt, das hat es offiziell nie gegeben - ob du es machst liegt bei dir.
Wir wissen nicht woran das liegt - kannst auch das Bios zurücksetzen (CMOS Clear) was die Übertaktung rückgängig macht und dann testen.
Fakt ist, dass du mit irgendwas anfangen musst und die Übertaktung bietet sich als möglicher Verursacher eben an.

Im Handbuch ist alles beschrieben.
Für eine Schritt für Schritt Anleitung ist es mir etwas zu spät...
 
Danke für die Antwort. Das klingt für mich sehr seltsam mit der nicht vorhandenen BIOS version.
Zumal ich mich immer gehütet habe das BIOS zu berühren.

Habe gerade gesehen, dass ein Porgramm namens "@BIOS" am Tag des Neuaufsetzens installiert wurde. Daher vielleicht das "unvorhandene" BIOS?

Habe noch HWMonitor laufen lassen. Auch hier springen die MHz Werte zwischen 1969MHz und 3818 hin und her.
Ist das normal?

maximal 100% Auslastung der CPU im ersten Kern beim Spielen. Auch hier die Frage: normal oder bedenklich?

Kerntemperaturen liegen bei maximal 45°C

Graka bei maximal 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das @BIOS herunter (Link in meiner ersten Antwort)
Lass dann ein Backup deines von dem Tool machen (Save Current BIOS to File)
und suche mit dem Tool auf einem der Server von Gigabyte nach dem BIOS (sucht das richtige automatisch) und lass es aufspielen. (Update BIOS from Gigabyte Server)
Keine Angst, Gigabyte Mainboards besitzen DualBIOS, also einen 2. BIOS Chip als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal versucht die Treiber von der Gigabyte HP mit meinen im Gerätemanager zu vergleichen.
Rausgefunden habe ich nur, dass der "Atheros Lan Driver" der "Netzwerkadapter" im Gerätemanager ist. Diesen habe ich aktualisiert.

Jetzt meine Frage: Zu welchem Punkt im Gerätemanager gehören die jeweiligen Treiber? (Ist für mich als Laie nicht ersichtlich) Könntest du dir die Mühe machen das zuzuordnen? Oder kann mir das auf gut deutsch gesagt egal sein, weil ich einfach alle Treiber installieren kann ohne den alten zuvor zu deinstallieren bzw. der alte automatisch deinstalliert wird?

Und zum Thema BIOS-flash: Ist da wirklich was grob falsch mit meinem BIOS? Ich habe nie etwas daran geändert. Wie kann soetwas sein?
 
Ich würde auf alle Fälle mal ein BIOS Update machen.

Wichtige Treiber

1. Chipset (beide)
2. USB 3.0
3. LAN
4. Audio


VGA nur, falls du keine Grafikkarte besitzt oder falls du im Notfall ohne Grafikkarte ein Bild haben möchtest
(Ivy Bridge Version)

Alte Treiber über Progamme & Funktionen in der Systemsteuerung deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben