Windows-Neuinstallation auf neuer SSD: Altes Windows auf alter FP lassen?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
357
Hallo zusammen,

bislang hatte ich zwei Festplatten: Datenträger 0 und Datenträger 1. Weil Datenträger 1 aber fehlerhaft ist, habe ich mir eine SSD mit 500 GB gekauft (Datenträger 2).

Siehe Anhang.

Auf der der neuen SSD habe ich schon mal eine Partition für Windows angelegt (den Rest der Platte muss ich noch partitionieren; muss mir aber noch die Aufteilung überlegen).

Auf C: (Datenträger 0) ist derzeit das Windows. Ich möchte es aber neu aufsetzen und zukünftig auf I: haben, also auf der SSD.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit der Neuinstallation. Aber wie würde das ablaufen, wenn ich das Windows nicht überschreibe, so wie hier der Fall? Das neue Windows einfach auf I: installieren und dann die SSD anschließend im BIOS als erstes Bootmedium deklarieren? Anschließend das alte Windows auf C: löschen? Und als letztes die Daten vom Datenträger 1 (fehlerhafte Festplatte) runterziehen und auf die übrigen Datenträger 0 und die neue SSD verteilen (Datensicherung habe ich schon auf 2 externen FP gemacht)?

Gruß,
Volkmann
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 262
Wenn du Windows auf der SSD installierst, werden da eh die neuen Partitionen von Windows erstellt. Also warum vorher?

Installiere einfach das Windows auf der SSD (die alten Platten vorher abklemmen) und danach kopierst du deine Backups etc einfach so um wie du das möchtest.

Oder denke ich gerade zu kompliziert oder in eine falsche Richtung?

mfg
 
Alle anderen Platten abstecken und nur die SSD auf die Windows drauf soll, einbauen. Vorher die von dir angelegten Partitionen auf der SSD wieder löschen. Überlasse die Partitionierung dem Windows-Installer. Die SSD ist dann auch C:, so wie es sein sollte. Die alte Installation bekommt einen anderen Laufwerksbuchstaben, wenn du die neue von der SSD bootest. Dann kannst du auch alles mit der alten Installation machen, also Daten sichern, Partitionen löschen usw.. Es ist wichtig, dass bei der Installation von Windows nur die SDD und nicht die Platte mit der alten Installation angeschlossen ist. Sonst erkennt der Installer die vorhandene und bindet die neue Installation in den alten Bootmanager auf der alten HDD ein, was dann dazu führt, dass du bestimmte Daten auf der alten Platte nicht im laufenden Betrieb löschen kannst und wenn du die HDD ausbaust bootet auch dein Windows auf der SDD nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@SilenceIsGolden
Sehr ausführlich beschrieben. Im Endeffekt aber nur "ausführlicher" beschrieben wie mein kurzer Text. Dennoch super erklärt, danke dafür. Ich werde mir das in meinem Archiv speichern und Dich dann eventuell zitieren, falls Du nichts dagegen hast.

mfg
 
Nein, wenn du es zitieren willst, dann mach es ruhig. Ich hab nichts dagegen.
 
Vielen Dank. Da wäre ich nicht drauf gekommen und hätte es falsch gemacht.
 
Zurück
Oben