Windows-Neuinstallation erkennt Hardware nicht

Sarius6

Cadet 4th Year
Moin,

ich muss nen älteren PC von mir neu aufsetzen. Es ist Windows 10 drauf und ich hab in den Einstellungen unter den Wiederherstellungssettings die Funktion gefunden, den PC zu reseten. Alles klappt, bis der PC neu startet, und ich auswählen muss, welches Tastatur-Layout ich haben will. Jedoch Funktionieren weder Maus, noch Tastatur. Habe alle USB-Steckplätze probiert, und auch verschiedene Tastaturen. Nur die LEDs der Tastaturen funktionieren. Habe es mehrmals wiederholt, ohne Erfolg.
Jetzt dachte ich, ich kann einfach per USB-Stick Windows neu aufsetzen, aber ich weiß meinen Key nicht mehr, und finde in den Einstellungen nur die Option den Key zu ändern, nicht auszulesen.
Hat Jemand eine Idee, wie ich entweder Tastatur, bzw Maus im Menu bei der Neuinstallation zum Laufen bekomme? Oder wie ich den Key auslese, um vom Stick zu booten?

Danke schonmal,
MFG Sarius

Du musst den Key nicht dahaben, wenn vorher Windows 10 installiert war, wird während der Installation automatisch aktiviert, du musst nur aufpassen, die richtige Version zu installieren (Home, Pro, usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Das heißt, einfach Stick mit richtiger Version rein, und dann vom Stick booten und Neuinstallation auswählen reicht?

Hat der PC noch PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur, damit würde es gehen?
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Du musst den Key nicht dahaben, wenn vorher Windows 10 installiert war, wird während der Installation automatisch aktiviert, du musst nur aufpassen, die richtige Version zu installieren (Home, Pro, usw.).
Ja, das stimmt. Es kann aber passieren das auch damit Maus/Tastatur bei der Installation nicht funktionieren.

Man kann leider unter Win 10 nicht mehr den Key wie bei Win 7 auslösen.
Sollte sich aber anhand der Hardware ID automatisch aktivieren.

Sarius6 schrieb:
Stick mit richtiger Version rein
Es gibt nur einen Stick, maximal 32 und 64 bit könnte fehlen. Alles andere ist ein und das selbe Image. Der Key entscheidet, was installiert wird. Oder man wählt aus, was man haben möchte, wenn man noch keinen Key eingeben möchte. Bei Internetverbindung müsste er es aber anhand der Hardware-ID selbst erkenne.
Ergänzung ()

Wenn er dann auch keine Tastatur will, kommst du mit der Tastatur denn ins BIOS?

Ich werde es heut Nachmittag ausprobieren und berichten, obs klappt.

Zurück
Oben