Windows-Neuinstallation, welcher Netzwerktreiber?

NichtBaXX

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo!
Meine SSD (Crucial MX100) läuft die letzten Wochen äußerst langsam und ich möchte ich mittels CD Windows 8.1. neu installieren.
Dabei kommen mir ein paar Fragen auf:
1. Gibt es ein Programm, was mir all meine Treiber auflistet und in einen Ordner packt/mir sagt, wo die Treiber gespeichert sind, damit ich sie selbst in einen Ordner packen kann? Bei DriverMax finde ich lediglich im Programm die Treiber aufgelistet, aber keinen nützlichen Verweis zu einem Ordner, der mir nach der Neuinstallation hilft.
2. Ist es möglich, dass die SSD auch nach der Neuinstallation noch sehr langsam ist, weil irgendetwas an ihr selbst kaputt/beschädigt ist oder wäre sie im Schadensfall komplett tot?
3. Wenn das der Fall ist und eine neue SSD her muss, ist eine Windows-Installation über die neue SSD möglich oder klappt das wegen den Lizenzen o.ä. nicht und es muss eine neue Windows 8 bzw 10 CD her?
4. Vor gut einem Jahr musste ich Windows bereits neu aufsetzen. Dabei stand mir vor allem der Netzwerktreiber im Weg. Ich suchte verglich eine Ewigkeit nach einem passenden Treiber, gab entnervt auf und gab den PC zum Installieren der Treiber in einem Geschäft ab. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob mir die Treiber irgendwo aufgeschrieben oder abgreifbar abgespeichert werden können. Teurer und vermutlich leicht vermeidbarer Spaß. Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn sich jemand die Mühe macht und - sofern möglich - anhand der folgenden Daten mir einen funktionierenden Treiber-Link schicken könnte.
Oder zumindest die Info, ob folgender Link tatsächlich richtig ist: http://www.drivermax.com/driver-dow...e2200+Gigabit+Ethernet+Controller+(NDIS+6.30)
Ich zweifel aber irgendwie daran, da beim Herunterladen der 64-Bit-Variante DriverMax heruntergeladen und installiert wird.
Herunterladen funktioneirt nach der Neuinstallation aber nicht und ich finde auch keinen Menüpunkt, in dem mir explizit der Treiber, der einfach ohne herunterladen installiert werden muss, angezeigt wird.


Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein ASRock Z97 Killer.
Informationen über meinen Netzwerkadapter:
netzwerkadapter.png


Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges ausgelassen.
 
Wie wäre es einfach "Asrock z97 Network drivers" in einer Suchmaschine einzugeben?

Nichts anderes haben die Herren Fachmänner im Computergeschäft gemacht.

Jeder Euro der dich dieser Spaß gekostet hat, war rausgeworfenes Geld, das du dir durch die simple Benutzung des geheimen Hacker-Tools "Google", sparen hättest können.

Falls du es selbst nicht hinbekommen solltest:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Killer/?cat=Download
 
Danke für die Antwort.
"Ich suchte vergeblich eine Ewigkeit nach einem passenden Treiber, gab entnervt auf [...]"
Auch wenn es offenbar "nicht sehr" effektiv war, habe ich mich ausführlich darum bemüht, den richtigen Link zu finden. Da ich nicht wusste, ob ich nach dem Netzwerkadapter oder dem Mainboard suchen soll, gab es doppelt so viele teils verwirrende Links. Offensichtlich bin ich Vollblutlaie. Ich kann mir aber vorstellen, wie befremdlich mein Startpost klang.
Deshalb erlaube ich mir noch eine abschließende, wohl auch dämliche, Frage, einfach um Sicherheit zu haben. Nicht böse nehmen.
Ich habe mir jetzt den 168MB großen Treiber vom 18.12.2015 geschnappt.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Killer/?cat=Download&os=Win8a64
Die Anwendung ausführen, alles weiter klicken, nichts weiteres herunterladen, fertig?
Da ich wie erwähnt Vollblutlaie bin, möchte ich die Leerlaufzeit zwischen Neuinstallation und wieder internetfähigem Rechner möglichst gering halten und die Arbeitsschritte minimieren, weil ich sonst vermutlich wieder Blödsinn anstelle. :p

Vielen Dank.
 
Die 168MB grosse Datei waren nur die Netzwerktreiber.

Der Chipsatztreiber fehlt noch, der Soundtreiber auch.

Es steht aber auch bei jedem Download dabei, WAS es ist. Genau Lesen ;)
 
2. Ist es möglich, dass die SSD auch nach der Neuinstallation noch sehr langsam ist, weil irgendetwas an ihr selbst kaputt/beschädigt ist oder wäre sie im Schadensfall komplett tot?

ja das kann sein, denn wenn du eine SSD, die nicht defekt ist wieder richtig schnell machen willst, musst du mit den Herstellertools einen Secured Erease durchführen.
Wenn du vorher ein Image erstellst und das hinerher wieder einspielst, brauchst du nicht mal Windows neu zu installieren.

Im Übrigen empfielt es sich, SSDs nicht über 75 % zu füllen.


p.s. sämtliche Tools wie DriverMax etc sind absoluter Schrott! Manuelles Downloaden von der Herstellerseite ist unendlich mal besser und verseucht nicht dein System mit Viren oder Adware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Im Übrigen empfielt es sich, SSDs nicht über 75 % zu füllen."


Kaum ein Satz zeugt von mehr Unwissenheit. Das galt in der Anfangszeit der SSDs ist aber seit Jahren überholt. Siehe gerne c't 12/2016 ab Seite 116, insbesondere Seite 118 links unten: SSDs brauche freien Speicher
 
Allerdings hilft etwas Overprovisioning bei der Lebenszeit :)

@TE: Ich würde immer nur den Netzwerktreiber nehmen. Den hast du nun. Dann, nach der Neuinstallation, erst mal so oft Windows Update => Restart ausführen, bis er kein Paket mehr findet.
Bei Windows Update sollte er fehlende Treiberpakete primär mal selber finden.
Wenn er das nicht tut (Abgleich: Systemsteuerung => Gerätemanager oder Rechtsklick auf Computer (auf Desktop oder im Startmenü, im Falle von Windows 10 Rechtsklick auf den Startbutton) => Verwalten => Gerätemanager, hier prüfen ob noch etwas mit gelbem Ausrufezeichen als unbekanntes Gerät drin steht), kannst du hier wieder posten, dann finden wir den Rest.

Ich weiß nicht, wie es die anderen hier sehen, aber Drivermanager und so Gedöns ist vollständig überflüssig.
Btw: Wenn dein PC ein SpielePC ist und eine dedizierte Grafikkarte hat, dann sollte man noch den Grafikkartentreiber installieren. Mehr sollte bei dem etwas älteren Board nicht nötig sein.
 
1. ja windows10
2. langsame ssd zeugt aber nicht von problemen mit windows sondern ist eher ein benutzerproblem.
3. es gibt windows zum runterladen, google hilft dir dabei. die lizenz hast du ja
4. driver-auto-zeugs würde ich nie benutzen. genauso optimier-mist oder übertakttool-kokolores...

bei asrock-mainboard findest du die passenden treiber auf der asrock website unter support/download deines modelles.
 
Zukunftssicherer wäre, wenn du auf win10 umsteigst. Besorg dir ein ISO Datei und installiere mit deinem Win 7,8,8.1 Key. Bei Win 10 sind so gut wie die meisten Treiber bereits includiert (von exotischer Hardware abgesehen).
 
Zurück
Oben