Windows nicht aktiviert- Dann Upgrade von Home auf Pro - Key funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koreo

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
habe meinem Vater einen PC für rund 400 Euro zusammengebaut. Dann installierte ich Windows 10 Home.
Ich versuchte den Windows 7 Home Key vom 10 Jahre alten PC von meinem Vater zu verwenden, ging nicht, weil der ja noch aktiv war.

Ich gab bei Google ein: wo Windows günstig kaufen und landete bei -Link durch Moderation entfernt-

Ich sagt meinem Vater, ja kauf einfach da die Pro Variante, ich vergaß, dass ich Home installiert hatte.

Dann fand ich das:
-Link durch Moderation entfernt-

Und dann gab ich den Pro Key bei der Home Variante ein. Ich sollte ein Upgrade machen, das ging im Endeffekt aber alles nicht, es kamen Fehlermeldungen, Problem Behandlung half nichts und so. Erst wurde der Key noch erkannt und ich sollte ein Upgrade machen, danach funktionierte er nicht mehr nach mehreren versuchen.

Also holte ich meinen USB Stick und installierte Windows nochmal neu in der Pro variante (um halt den pro Key direkt in der pro variante einzusetzen), ich gab den Code direkt bei der Installation ein. Er wurde sogar angenommen, doch angekommen in Windows, war Windows nicht aktiviert. Ich gab den Code nochmal ein doch alles half nichts es steht nun da, dass der Key nicht funktioniert, weil er bereits auf einem anderen PC verwendet wird.

Doch es kann ja nicht daran liegen, dass ich schon mit dem selben Key vor der Neuaufsetzung die Aktivierung versucht hatte. Denn da wurde er ja auch nicht angenommen und nicht aktiviert. Außerdem ist es ja trotz der Neuaufsetzung die selbe Hardware usw.

Also muss es ja an dem Key liegen oder mache ich etwas falsch?

Nochmal Kurzfassung: Windows Home installiert -
Alter Key funktioniert nicht -
Auf dem nicht aktiven Windows Home wurde ein Pro Key eingegeben -
Funktionierte dort wegen der Version nicht denke ich -
Neuinstallation von Windows pro, Key direkt eingegeben (wurde angenommen) -
In Windows jedoch nicht aktiviert -
Nach mehreren Versuchen wurde mir vorgeworfen, der Key würde auf einem anderen PC verwendet werden -

Ich bitte um Hilfe, da ich jetzt nicht mehr weiter weiß.
Danke im Voraus, Koreo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Informiere dich über billige Keyseller, da kann es durchaus zu Problemen kommen.
Dieses Thema ist im übrigen oben im Windows 10 Unterforum angeheftet.

Win10 pro kostet was um die 130€, win10 home so 90€.
Wenn du nen 5€ billig Key kaufst, dann ist klar, das es nicht unbedingt gehen muss.

Und man kann übrigens problemlos von win10 home auf win10 pro per Key Änderung wechseln, neu installieren muss man da nicht.

Also liegt es am Key. Und was sollte ich dann jetzt machen? Ich kann mich ja nicht beschweren bei dem lizensio.de oder? Wo sollte ich denn jetzt Windows kaufen? Ich gebe jedenfalls keine 90 Euro dafür aus. Meinen eigenen hätt eich bei lizengo gekauft. Der ging dann auch.

Hallo, erstmal danke für die Hilfe! Also ich habe mir jetzt mal die rechtlichen Hinweise durchgelesen, und bei mir war es auch ein OEM Key. Weil das in der Überschrift der Rechnung stand. Dann sagen sie, dass der Key von allen anderen zuvor genutzten Geräten unbrauchbar gemacht wurde. Ganz oben steht jedoch, dass der Key nur Gewährleistung hat, bis man den PC neu aufsetzt, formatiert, oder die Hardware ändert, dann muss es nicht mehr klappen. Doch bei mir war er ja weder vor noch nach der Neuaufsetzung verwendbar. Und zum Thema Upgrade von Home auf Pro stand da nichts, doch ist ja eigentlich möglich. bedeutet dass der Key ja nicht funktioniert. Ich werde mich also nun an den Support von lizensio.de wenden wenn ich mir sicher sein kann, dass der Key nicht funktioniert. hat noch jemand Ideen was man noch versuchen könnte oder weiß dass ich etwas bei der Aktivierung falsch gemacht hatte bzw. ich das System nicht hätte neu aufsetzen dürfen.

Linux ist keine Option für meinen Vater und auch nicht für mich.

cartridge_case schrieb:
Das glaube ich nicht. Kannst du die Fehlermeldung zeigen?
Ja ich werde nachher mal die beiden Fehlermeldungen zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Ponderosa
Benutzt dein Vater den PC denn zum arbeiten, oder für sonstige spezielle Zwecke?
Du könntest ihm ja Linux Mint installieren, bis du einen funktionierenden Winkey hast.

Koreo schrieb:
ch gebe jedenfalls keine 90 Euro dafür aus
und warum nicht? du willst Windows nutzen, das kostet nun mal Geld, das ist nichts neues und die Preise lagen bei Vista, Win7, win8 und 10 ungefähr gleich halt 90€ für die Home und 130€ für die pro als legale DSP/OEM Version.

Wenn du es kostenlos haben willst dann wechsel zu Linux.

Alternativ geht natürlich auch ein legaler win7 Key, den man bei der win10 Installation mit ein gibt.
Ergänzung ()

Koreo schrieb:
Ich kann mich ja nicht beschweren bei dem lizensio.de oder?
warum solltest du das nicht können?

Ponderosa schrieb:
Benutzt dein Vater den PC denn zum arbeiten, oder für sonstige spezielle Zwecke?
Du könntest ihm ja Linux Mint installieren, bis du einen funktionierenden Winkey hast.
Ja aber mein Vater ist halt 50 und der brauch halt Windows.

bisy schrieb:
und warum nicht? du willst Windows nutzen, das kostet nun mal Geld, das ist nichts neues und die Preise lagen bei Vista, Win7, win8 und 10 ungefähr gleich halt 90€ für die Home und 130€ für die pro als legale DSP/OEM Version.

Wenn du es kostenlos haben willst dann wechsel zu Linux.

Alternativ geht natürlich auch ein legaler win7 Key, den man bei der win10 Installation mit ein gibt.
Ergänzung ()

warum solltest du das nicht können?
https://geizhals.de/?cat=ossoft

Aber Geizhals ist ja recht vertrauenswürdig, dann könnte ich doch den bei mysoftware kaufen oder nicht?
Ich verstehe ja, dass man eigentlich einen richtig legalen Key kaufen sollte, bloß kann ich mich nicht damit abfinden, 90 euro dafür auszugeben wenn 10 oder 20 es auch machen, bloß halt nur OEM oder so.

Koreo schrieb:
Aber Geizhals ist ja recht vertrauenswürdig
geizhals ist eine Preisvergleichsseite, mehr nicht.

Koreo schrieb:
bloß kann ich mich nicht damit abfinden, 90 euro dafür auszugeben wenn 10 oder 20 es auch machen, bloß halt nur OEM oder so.
die billig Keys können echte Keys sein, das können Keys aus Volumenverträgen sein, die so eigentlich nicht weiter verkauft werden dürfen, das können auch Keys vom Key Generator sein, die Keys können funktionieren, müssen aber nicht, und die können schnell mal gesperrt werden oder sie halten ne ganze weile.

Teste es halt wenn du willst, ist ja am Ende euer Geld und ihr entscheidet, wo ihr was kauft. Du kannst dich auch an die Firma wenden, wo du den letzten Key gekauft hast und denen sagen, dass der nicht geht, bekommst dann halt einen neuen.
Koreo schrieb:
Ja aber mein Vater ist halt 50 und der brauch halt Windows.
dann wird er ja sicherlich 90€ übrig haben für ne legale Version

Hallo, das Thema Billig Key ist doch über die Suchfunktion zu finden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-key-kaufen.1630591/#post-19419600
Lizengo gibt es nicht mehr.
Gegen alle Billig Key Händler geht Microsoft aber auch nicht vor.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-am-guenstigsten.1722965/#post-20608940

Egal wie sie sich nun alle nennen, diese dubiosen Händler verkaufen nur eine Key, mit dem man Aktivieren kann, solange Microsoft den nicht sperrt.
Denn diese Dubiosen Händler verkaufen den Key auch 800 mal.
Man erwirbt bei diesem Händler auch keine Lizenz.

SB/DSP mit DVD und COA ( Key Karte) in OVP ist von Microsoft für den Handel freigegeben.
Auch wenn man die DVD nicht braucht, weil veraltet, gehört diese zur SB/DSP Lizenz.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html
Soviel sollte ein Vater für sich oder seinen Sohn schon einmal investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Dubios Billig Keys funktionieren nun mal nicht immer oder nicht immer wieder.
Ist doch egal was da für Fehlermeldungen kommen.
Das kennen wir ja nun auch schon seit 6 Jahren.
Diese Keys taugen wenn überhaupt nur einmal und um für Home auf Pro auch nicht.
Das steht ja sogar meist auf diese Webseiten.
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

https://www.ict-channel.com/software-services/software-haendler-lizengo-aus-der-traum.123858.html
https://www.anwalt.de/rechtstipps/s...eldwaescheurheberrechtsverletzung_186401.html
Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen Käufer von billig Windows Lizenzen von Lizengo, die es u.a. bei Edeka, Ebay, Amazon zu kaufen gab.

Um von Home auf Pro zu wechseln, muss da doch auch eh Retail stehen.
Steht bei meinen 8.0 Pro Key (In OVP Mit DVD) ,den ich verwende und vor 8 Jahren im MM Markt gekauft habe, für 50 €, um meine Laptops von Windows 10 Home auf Pro zu bringen da.

https://www.amazon.de/Windows-Pro-Upgrade-32-Bit/dp/B008PAGYRU

Anhänge

• OEM oder Retail.PNG
    OEM oder Retail.PNG
    44 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antworten. Werde mir nachher noch am alles genau durchlesen. Wir haben bei lizensio angefragt, ich hoffe jetzt einfach dass dir einen funktionierenden schicken. Wenn nicht dann werden wir wohl zu einer richtigen Lizenz greifen denke ich.
Um das klarzustellen: Ihr würdet mir alle empfehlen, für 90 Euro windows zu kaufen oder?

EDIT: Haben Mail bekommen, wenn wir den Fehlercode ... haben sollen wir ID heraussuchen über WIN R Slui 4...
und dann auf ner Website von lizensio eingeben und dann haben sie es aktiviert.

Danke trotzdem an alle.

bisy schrieb:
dann wird er ja sicherlich 90€ übrig haben für ne legale Version
Und deswegen versuche ich alles um keine 90 euro auszugeben dafür

Das kapiert er eh nicht, oder will davon auch nichts wissen.
Genau so wenig wie von Urheberrecht oder Raubkopien und Plagiaten.
Gibt halt Menschen welche auch Plagiate kaufen oder Ware die von LKW gefallen ist.
Keine Ahnung wie sein Vater darüber denkt:
Geiz ist Geil Mentalität um jeden Preis, sollte man mit 50 Jahren allerdings so langsam überwunden haben.

Koreo schrieb:
Also liegt es am Key. Und was sollte ich dann jetzt machen? Ich kann mich ja nicht beschweren bei dem lizensio.de oder? Wo sollte ich denn jetzt Windows kaufen? Ich gebe jedenfalls keine 90 Euro dafür aus. Meinen eigenen hätt eich bei lizengo gekauft. Der ging dann auch.
Richtig, es liegt am key.
beschwere dich direkt bei billig key Verkäufer
wenn dir 90€ für Windows zu teuer ist und keinen neuen key bekommst und du nicht weiter 5€ für eine nicht funktionierenden key ausgeben willst, bleibt nur noch zwei Möglichkeiten.
1. auf Linux umsteigen. Das ist komplett umsonst und ähnlich zu bedienen wie Windows, ohne Quengelei der Datensammlung und ohne key
2. du riskierst eine illegale Windows Version zu installieren, inkl. Malware, Trojaner und Besuch der netten Herren und Damen früh morgens in Uniform.
Ende der Aufzählung.

übrigens…. Diese key, die jetzt aktiviert ist, kann schon morgen von Microsoft deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben