Windows nicht mehr funktionsfähig

polat46

Cadet 3rd Year
Hallo,
Und zwar kriege des Öfteren im Zuverlässigkeitsverlauf immer wieder Fehler Meldungen wie Windows ist nicht mehr funktionsfähig oder Moappcrashes. Dadurch stürzen meine Spiele ständig ab (Warzone). Könnte da jemand behilflich sein ?

Wenn du uns dein System verrätst vielleicht.

Windows 11
Ergänzung ()

MSI MPG SEKIRA 100R
Intel i7-11700KF mit 8x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 16MB Cache
be quiet! Dark Rock PRO 4
Gigabyte Z590 Gaming X AKTION
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 3000MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070Ti (beliebiger Hersteller)
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Mach doch bitte mal ein Foto vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Da du ja die ganze Zeit nur Probleme zu haben scheinst, wenn ich mir deine ganzen Themen angucke:

Installiere bitte mal dein komplettes System neu. Sofern du irgendwelche "Helferlein" wie CCleaner, Registy-Optimierer, oder sonstigen Kram hast, direkt vergessen.

Bild_2023-09-09_000201930.png

Ergänzung ()

Bild_2023-09-09_000235427.png

Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Da du ja die ganze Zeit nur Probleme zu haben scheinst, wenn ich mir deine ganzen Themen angucke:

Installiere bitte mal dein komplettes System neu. Sofern du irgendwelche "Helferlein" wie CCleaner, Registy-Optimierer, oder sonstigen Kram hast, direkt vergessen.
Wie mache ich dies??
Ergänzung ()

ganz normal in den Einstellungen zurücksetzen??

polat46 schrieb:
Wie mache ich dies??
Wenn du das nicht weißt, wie du Windows neu installierst, dann solltest du jetzt am Wochenende einen Freund mit Ahnung für einen Kaffee oder ein Bierchen zu Hilfe ziehen.

Das ist einfacher als irgendwelche Fehlerbehebungsversuche - die ohne die nötige Ahnung eh eher in die Buxe gehen.

Irgendetwas hast du am 02.09. am System gemacht.
Dort treten ja plötzlich massiv Fehler auf.

Vor der Ultima Ratio Windows neuinstallieren, versuche ich meist noch ein In-Place Upgrade, was nur daraus besteht, durch die Windows Installations-ISO ein Upgrade durchzuführen, des Öfteren hat das schon solcherlei Probleme gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
mcbloch schrieb:
Irgendetwas hast du am 02.09. am System gemacht.
Dort treten ja plötzlich massiv Fehler auf.
Sind genau die gleichen Fehler. Windows nicht mehr Funktionsfähig und am 02.09 hatte ich nur eins geändert und das war ein anderer Treiber dies hat jedoch nicht gebracht.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Vor der Ultima Ratio Windows neuinstallieren, versuche ich meist noch ein In-Place Upgrade, was nur daraus besteht, durch die Windows Installations-ISO ein Upgrade durchzuführen, des Öfteren hat das schon solcherlei Probleme gelöst.
Ich weis leider nicht was das ist könntest du mir behilflich sein??

polat46 schrieb:
Sind genau die gleichen Fehler. Windows nicht mehr Funktionsfähig.
Frage ist warum diese plötzlich an 02.09. auftreten.

Welche W11 Version benutzt du überhaupt ??

1694211387993.png

Ergänzung ()

Die letzten Wochen
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Frage ist warum diese plötzlich an 02.09. auftreten.

Welche W11 Version benutzt du überhaupt ??
Version 22H2

polat46 schrieb:
Ich weis leider nicht was das ist könntest du mir behilflich sein??
ISO hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Dann die ISO öffnen, Setup ausführen und Upgrade auswählen mit Daten behalten.
Allgemein sollten wichtige Daten vor solchen Aktionen natürlich immer in Form eines Backups gesichert sein.

Wenn das nichts nützt, kannst du immer noch eine Neuinstallation durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann mach mal und melde dich dann bitte wieder.

Erstmal sieht das gut aus. Dateien gehen bei einem Inplace Upgrade nicht verloren. Ich mache bei so etwas dennoch vorher immer ein Backup meiner Dateien. Ich kopiere meine wichtigen Daten im Grunde nur vorher woanders hin, falls was passiert.
Viel Erfolg!

PS: Der ist doch jetzt schon weiter, oder? 🙂

Es hat sich nichts geändert
1694294330862.png

Ergänzung ()

und das Spiel hat ein Directx-Fehler angezeigt

LiveKernelEvent 141 soll meistens mit der Grafikkarte oder dessen Treiber zusammenhängen.
Gerade wenn Spiele bei Dir abstürzen oder diese DirectX-Fehler anzeigen.
Dein Intel hat keine integrierte Grafik, sodass Du den Rechner mal ohne die Nvidia laufen lassen kannst?
Kannst Du die Grafikkarte testweise tauschen?
Welchen Nvidia-Treiber hast Du installiert, welche Versionsnummer?
Ist sonst irgendwas übertaktet, CPU, RAM?

Wenn ich keine andere Grafikkarte oder IGP hätte, würde ich als erstes mit dem Nvidia-Treiber spielen.
Wenn der manuell installiert wurde, über Einstellungen, Apps, installierte Apps deinstallieren.
Danach über den Geräte-Manager Windows selber suchen lassen, auch wenn der erstmal zu alt erscheint.
Neustarten und gucken.

Zurück
Oben