Windows nur auf einem Teil des Monitros/TV verwenden

supermanlovers

Captain
Hallo,

ich möchte in einem Schlafzimmer sowohl einen TV, als auch einen Desktop PC (nur Office/Internet) nutzen.
Um etwas Platz zu sparen dachte ich mir man könnte doch einen TV als PC Monitor verwenden.

Problem ist das der TV zwischen 42-55" haben wird und auf dem Schreibtisch steht bzw. an der Wand hängt.
Der TV ist also viel zu groß bei dem Sitzabstand um ihn als PC Monitor zu verwenden.

Daher jetzt meine Idee bzw. Frage:
Kann man die Ausgabegröße von Windows so begrenzen das nicht der ganze TV genutzt wird sondern nur 27-30" ?
Bei einem Oled werden die schwarzen Bereiche einfach abgeschaltet.

Wenn der TV PiP hat vlt, ansosnten wird das glaueb schwer....

Ich habe es immer wieder mal beobachtet das die ganze Windows Oberfläche (meist nur für 1-2s) verkleinert dargestellt wird. Meist wenn man Windows bzw. eine Grafikkarte neu installiert. Oder wenn man den Monitor austauscht.

Man müsste die Bildausgabe im Prinzip auf eine bestimmte Pixelzahl begrenzen ohne das Windows das Bild einfach wieder maximiert. Bei einem anderen Seitenverhältnis klappt es das (nicht nutzbare) Ränder entstehen.

Uff, jetzt bin ich tatsächlich überfragt, wer das überhaupt macht, der PC oder der Bildschirm.
Weil der TV hat ja eine absolute, feste Auflösung, so wie jeder Flachbildschirm, also die native Auflösung.
Wenn der Monitors 1920x1080 hat, und ich stelle 1.280 x 720 beim Abspielgerät ein (was auch immer das ist), dann ist das Bild kleiner und kann nicht auf der vollen Größe wieder gegeben werden.
Und die Interpolation, also das Bild groß ziehen, ich glaube das macht der Bildschirm, und mogelt Bildpunkte dazu! Und wenn du das nicht im Bildschirm einstellen kannst, dann dürfte dein Vorhaben unmöglich sein.
Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.

Es geht eher darum, was der Fernseher macht, wenn er ein 4k Panel hat und man ihm ein Full-HD-Signal zuspielt. Kann er das unskaliert darstellen oder zieht er das immer voll auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und supermanlovers
Mit Windows hat das gar nichts zu tun.
Die Funktionalität müsste vom TV Gerät kommen, wenn sowas überhaupt möglich ist.
Ich wäre da auch bei eventuell PiP Funktionalität.

Klugscheiß… Die GraKa muss doch eine gewisse Auflösung liefern. Die holt sie sich eigentlich vom Ausgabegerät als ein Eckwert und dem was sie selbst kann (2. Eckwert).
Wenn die Auflösung steht kann nur noch das Ausgabegerät, wenn es ›größer‹ ist mit Trauerrand arbeiten oder eben hochskalieren. Außer die Auflösung GraKa = Auflösung Schirm, dann sieht man eben Vollformat.
Ich habe da leider keine Hoffnung.
CN8

Okay. Danke für den Input.

Kann man nicht Windows irgendwie in einem Fenster anzeigen bzw. verkleinern?
Der restliche Bildschirm ist dann nicht physisch aus sondern wird von Windows einfach schwarz dargestellt.
So wie ein zentriertes und zu kleines Hintergrundbild mit Schwarz Rand ringsherum.
Ergänzung ()

Der Kollege hat es unfreiwillig hinbekommen:
https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-mein-monitor-nicht-komplett-ausgefuellt

0_full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich ein schwarzes Hintergrundbild einstellen und Deine Anwendungen statt im Vollbild- im Fenstermodus verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also man kann im Intel Treiber Programm die Skalierung einstellen. So konnte ich die Windows Oberfläche auf ca. 85% reduzieren. Dieser Bereich lässt sich auch durch die Maus etc. nicht verlassen. Es wäre also möglich. Nur sind 85% immer noch deutlich zu groß. 30-40% wäre schön. Eine Notwendigkeit hat Intel wohl nicht gesehen. Im Idealfall kann man es noch verschieben.

Gibt es vielleicht eine Datei die man mit dem Editor bearbeiten kann? Ähnliche wir man es manchmal bei Spielen macht um Ultrawide einzustellen?
20221105_194324.jpg

Zurück
Oben