Hi,
durch Microsofts Gängelungen, Spionage, Accountzwang usw. erwische ich mich immer öfter bei dem Gedanken wieder ein Dual-Boot mit einem Linux Desktop aufzusetzen.
Bisher habe ich lediglich Ubuntu für längere Zeit ausprobiert und kam schon gut zurecht. Bin dann aber nach einiger Zeit aufgrund des Zockens und Bequemlichkeit zu Windows zurück und war dann oft zu faul „nur fürs browsen“ Ubuntu zu booten.
Produktivsystem ist bei mir auch nur so dahingesagt. Bin reiner Privatnutzer und zum Glück nicht auf irgendwelche spezifische Software bei Windows angewiesen. Außer das Zocken. Ich weiß, dass es unter Linux auch immer besser wird und habe z.B. Black Mesa auf Ubuntu gespielt. Aber zu 100% klappt es noch nicht meiner Meinung nach. Und mit Xbox GamePass schon gar nicht.
Windows nervt aber wiederum bei allem anderen:
-Edge wird einem in den Rachen geschoben
-Ohne diverse Tweaks telefoniert es ständig nach Hause
-Account“Zwang“ (mit Xbox GamePass auch unumgänglich)
-Sicherheitslücken
-Updatepolitik
Am liebsten würde ich mein Windows 11 komplett „cleanen“
-keine Persönlichen Daten (Bilder,Dokumente)
-kein Passwortmanager installiert (nur anwendungsspezifische PW+2FA wo möglich für Steam/Xbox/GOG/Epic/EA Play)
-„sauberer“ Browser der Tracking verhindert für gelegentliche Mod-Downloads oder YouTube-lets plays.
-Kein email
-Kein Onlinebanking
-Keine Verbindung zum Heimnetzwerk (VLAN-Isolation?)
Und dann dazu ein Linux:
-vernünftiger Browser (mit allem Plugin Schnickschnack)
-Passwortmanager drauf
-Heimnetzwerkzugriff und persönliche Daten (NAS, etc)
-email
-online Banking
-office (libre-)
Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr dualboot oder habt ihr physisch ein zweites System?
Habt ihr Anregungen oder Vorschläge zu anderen Distros?
durch Microsofts Gängelungen, Spionage, Accountzwang usw. erwische ich mich immer öfter bei dem Gedanken wieder ein Dual-Boot mit einem Linux Desktop aufzusetzen.
Bisher habe ich lediglich Ubuntu für längere Zeit ausprobiert und kam schon gut zurecht. Bin dann aber nach einiger Zeit aufgrund des Zockens und Bequemlichkeit zu Windows zurück und war dann oft zu faul „nur fürs browsen“ Ubuntu zu booten.
Produktivsystem ist bei mir auch nur so dahingesagt. Bin reiner Privatnutzer und zum Glück nicht auf irgendwelche spezifische Software bei Windows angewiesen. Außer das Zocken. Ich weiß, dass es unter Linux auch immer besser wird und habe z.B. Black Mesa auf Ubuntu gespielt. Aber zu 100% klappt es noch nicht meiner Meinung nach. Und mit Xbox GamePass schon gar nicht.
Windows nervt aber wiederum bei allem anderen:
-Edge wird einem in den Rachen geschoben
-Ohne diverse Tweaks telefoniert es ständig nach Hause
-Account“Zwang“ (mit Xbox GamePass auch unumgänglich)
-Sicherheitslücken
-Updatepolitik
Am liebsten würde ich mein Windows 11 komplett „cleanen“
-keine Persönlichen Daten (Bilder,Dokumente)
-kein Passwortmanager installiert (nur anwendungsspezifische PW+2FA wo möglich für Steam/Xbox/GOG/Epic/EA Play)
-„sauberer“ Browser der Tracking verhindert für gelegentliche Mod-Downloads oder YouTube-lets plays.
-Kein email
-Kein Onlinebanking
-Keine Verbindung zum Heimnetzwerk (VLAN-Isolation?)
Und dann dazu ein Linux:
-vernünftiger Browser (mit allem Plugin Schnickschnack)
-Passwortmanager drauf
-Heimnetzwerkzugriff und persönliche Daten (NAS, etc)
-online Banking
-office (libre-)
Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr dualboot oder habt ihr physisch ein zweites System?
Habt ihr Anregungen oder Vorschläge zu anderen Distros?