andy_m4
Admiral
Soso. Anonyme Daten. Und "soweit Du das beurteilen kannst".hurzpfurz schrieb:So weit ich das beurteilen kann, sind es auch größtenteils anonyme Daten.
Ich glaube, damit klärt sich Vieles von selbst.
Erst mal gar nichts. Ich wollte nur ein möglichst anschauliches (und deshalb ja auch bewusst plakatives) Beispiel bringen. Damit klar wird, worum es im Groben geht.hurzpfurz schrieb:Mit einer Partei zu tun?
In der Praxis gibts sehr viele Möglichkeiten, wie man Daten missbräuchlich verwenden kann.
Naja. Aber selbst das kann ja schon problematisch sein. Aber selbst wenn man Microsoft die besten Absichten unterstellt, kann es immer noch passieren, das die Daten "verloren" gehen und so in Hände gelangen, die es nicht gut mit Dir meinen.hurzpfurz schrieb:um ein Betriebssystem zu verbessern, seine Dienste zu verkauften, Werbung (Geld verdienen) anzuzeigen und zu verstehen versucht, wie/was der Nutzer am System nutzt und was er so installiert?
Wir beobachten ja in der Praxis, das es zu Datenschutz-relevanten Problemen kommt. Daher sind Datensammlungen als kritisch anzusehen. Deine Argumentation würde nur dann hin hauen, wenn wir nie oder zumindest nur selten irgendwelche datenschutzrelevanten Probleme sehen würden.hurzpfurz schrieb:Hast du Verfolgungswahn?
Außerdem gehts dabei weniger um mich. Ich habe eine allgemeine Problematik beschrieben.
Wenn Du persönlich das für Dich anders entscheidest und handelst, ist das auch vollkommen in Ordnung. Ich hab nur dann ein Problem damit, wenn Du das Verallgemeinern willst und anfängst anderen Leuten darüber Vorhaltungen zu machen so a-la "Ist doch nicht so schlimm" und "stell Dich doch nicht so an".
Du Betriebssystemnutzung hab ich gar nichts gesagt. Ich sagte lediglich, das Datensammlungen ein Problem sein können und das sich das auch nicht immer nachvollziehen lässt.hurzpfurz schrieb:Jedenfalls haben die Betriebssysteme mein Leben abseits der privaten oder beruflichen Computernutzung nicht beeinflusst