Windows Old Ordner trotz Neuinstallation ?

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe gestern meinen PC formatiert und neu aufgesetzt. Alle Updates auch gemacht bei Windows. Jetzt ist mir aufgefallen das ich auch einen Windows Old Ordner habe, wieso das denn ? Ich dachte das ist nur wenn ich z.B. von 8.1 auf 10 update, aber ich habe ja komplett neu installiert....kann ich den Old Ordner löschen ?

über datenträgerbereinigung ist es am saubersten

Ok danke, kannst mir noch sagen wie ich die Datenträgerbereinigung richtig ausführe ?

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum hast Du den Ordner? Bei einer Neuinstallation bekommst Du ihm auf keinem Fall.

Löschen von Hand kannst Du ihn nicht. Dazu nutzt man die Datenträgerbereinigung. Und löschen kannst Du ihn natürlich.

Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer. Da auf Eigenschaften, dort auf bereinigen und dann auf Systemdateien bereinigen. Da findest Du verschiedene Einträge. Da sollte auch einer sein mit alter Windowsinstallation oder ähnlich. Das ist der Windows.old Ordner.

BlubbsDE schrieb:
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum hast Du den Ordner? Bei einer Neuinstallation bekommst Du ihm auf keinem Fall.

Ich würde mal behaupten, weil er W10 drauf hatte, beim neu aufspielen von W8.1 sämtliche Updates gezogen und installiert hat - auch die, die auf W10 abzielen.

Es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn selbständig auf W10 aktualisiert wird.

Der Wechsel von TH1 auf TH2 brachte den Old Ordner auch mit. Löschen via Datenträgerbereinigung und gut ist.

OK, woher er kommen könnte. Wenn Win 10 mit einem alten Build installiert wurde und Win 10 dann auf TH2 / 1511 geupdated hat. Dann kommt auch der Windows.old Ordner. Aber auch das wäre sinnfrei. Wenn man schon neu installiert, dann sollte man auch den aktuellsten Build benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach "Datenträgerbereinigung" eingeben und starten
Nach dem ersten Durchlauf auf "Systemdateien bereinigen" klicken, dann sucht er nochmals.
Dann Windows Updates und vorherige Windows Installationen anhaken und dann löschen

​Das wars

Du wirst mit den Updates, sofern du von einem nicht mehr aktuellen Image installiert hast, auch einen neuen Build installiert haben. Die Installation eines solchen läuft im Prinzip wie ein Betriebssystem-Upgrade und erlaubt durch den Windows.old Ordner ein Zurücksetzen auf den vorherigen Build.

Ja ich hatte auf eine bestehendes Windows 10 formatiert und dann neu aufgespielt. Ich verstehe trotzdem dann den Windows Old Ordner nicht, habe jetzt die Datenträgerbereinigung ausgeführt (16 GB)

Ja, und welche Windows 10 Version hast du dann frisch installiert? Wie es aussieht, eben nicht die aktuelle Version.

Ich hatte mir einfach mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen USB Stick erstellt vorher, ich dachte das ist dann automatisch die aktuellste Version.
Wie bekomme ich die letzte aktuelle Version ?
Kann ich es jetzt so lassen mit der Datenträgerbereinigung oder soll ich nochmals mit der neusten Version formatieren und installieren ?

Bei einer wirklich echten Neuinstallation wird kein Windows.old Ordner angelegt.

Da hast du wohl nicht wirklich eine Neuinstallation durchgeführt. Möglicherweise ein Upgrade. Denn da wird dieser Ordner angelegt.

Und löschen kannst du den Ordner über die Datenträgerbereinigung bzw. nach dem du die Datenträgerbereinigung angestoßen hast, später links unten via der Systemdatenträgerbereinigung wird er einem optional zum löschen angezeigt. Haken setzen und löschen (lassen).

Mit dem Media Creation Tool sollte auf jeden Fall Windows 10 1511 aka 10586 kommen. Nach dem diverse Updates/ Patches geladen wurden sollte Windows 10 auf dem Stand Windows 10 1511 (Build 10586.36) sein.

Dazu winver ausführen und es sollte dann so aussehen
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte dann wohl die 10 RTM, danke...

Ist der untere Link das aktuelle ?

Ja, kannst Du auch selber nach gucken. Die Eigenschaften der Datei aufrufen. Und dort steht auch die Versionsnummer. Das MediaCreaton Tool hat die gleiche Versionsnummer wie das Windows, was es herunter lädt.

Win.jpg

Danke jetzt hab ichs geblickt, wenn ich Zeit habe mach ich das halt nochmal
Ergänzung ()

Reicht das so mit der Datenträgerbereinigung oder soll ich nochmal mit der aktuellen Version formatieren ?

reicht völlig! Habe ich hier auch exakt so, vor allem beim nächsten Versionssprung ist das wieder

Zurück
Oben