Windows Ordner winsxs 265 Gigabyte !?!

Kltrusted

Cadet 1st Year
Wie jeder andere normale Windows Benutzer kommt man ja nicht drum herum so ab und an irgendwas im Windows Ordner zu löschen, sei es aus Langeweile, Dummheit, Platzproblemen etc.
So ! Da ist nun ein ganz netter Ordner im Windowsordner der nennt sich "winsxs", der hat schlappe 265 Gb an Größe. Nun da denkt doch der normale User "what the ...".

Von der Dateianzahl wollen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen, da sitz ich wahrscheinlich noch bis morgen bis er mir diese unter Eigenschaft vollständig anzeigt.

Da ist etwas in Windows das wächst kontinuierlich an Größe, soll ich da etwa warten bis mein System keinen Speicher mehr besitzt weil dieser Ordner den gesamten einnimmt und ich das System neuaufsetzen muss um Speicher zu bekommen für meine Sammlung der Lust.
Ich sage nein, nein und nochmals NEIIIN!!!

Also wer kann mir sagen (Microsoft ?) was man in diesem Ordner braucht und was man nicht, ich wiederhole NICHT braucht damit das System weiterhin läuft ohne große Probleme zu machen.
od. anders gefragt: Was kann man löschen & was eher nicht ?
bzw. Wie bekommt man diese Dateien weg ohne das System neuaufsetzen zu müssen ?

Spruch des Tages: This Folder made my day.

p.s. Bin grad auf 180 :freak:

schau doch erstmal was da die 265 GB in dem Ordner voll macht.....viele kleine Dateien oder wenige Große??
Dafür kannste z.B Treesize verwenden. http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html
Dann können wir weiter machen.....

Wenn das nur Logfiles oder so sind dann kann man die löschen.

Das aufregen bringt dich auch nicht weiter....oder wird dadurch der Ordner automatisch kleiner?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich künstlich aufregst solltest du erstmal Google fragen was winsxs überhaupt ist. Wenn du das getan hast kommst du wieder. Und falls du schon alles gelöscht hast in deiner Wut: viel Spaß bei der Neuinstallation.

Mumpitzelchen schrieb:
Bevor du dich künstlich aufregst solltest du erstmal Google fragen was winsxs überhaupt ist. Wenn du das getan hast kommst du wieder. Und falls du schon alles gelöscht hast in deiner Wut: viel Spaß bei der Neuinstallation.

dem kann ich nur zustimmen, um es einfacher zu machen

BITTE LESEN !!!

fertig mit lesen?

dann sollte ja alles klar sein

@denis-cubic: und wenn man das SP1 wieder deinstallieren möchte schaut man in die röhre...

Kltrusted schrieb:
Wie jeder andere normale Windows Benutzer kommt man ja nicht drum herum so ab und an irgendwas im Windows Ordner zu löschen, sei es aus Langeweile, Dummheit, Platzproblemen etc.
So ! Da ist nun ein ganz netter Ordner im Windowsordner der nennt sich "winsxs", der hat schlappe 265 Gb an Größe. Nun da denkt doch der normale User "what the ...".

Von der Dateianzahl wollen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen, da sitz ich wahrscheinlich noch bis morgen bis er mir diese unter Eigenschaft vollständig anzeigt.

Da ist etwas in Windows das wächst kontinuierlich an Größe, soll ich da etwa warten bis mein System keinen Speicher mehr besitzt weil dieser Ordner den gesamten einnimmt und ich das System neuaufsetzen muss um Speicher zu bekommen für meine Sammlung der Lust.
Ich sage nein, nein und nochmals NEIIIN!!!

Also wer kann mir sagen (Microsoft ?) was man in diesem Ordner braucht und was man nicht, ich wiederhole NICHT braucht damit das System weiterhin läuft ohne große Probleme zu machen.
od. anders gefragt: Was kann man löschen & was eher nicht ?
bzw. Wie bekommt man diese Dateien weg ohne das System neuaufsetzen zu müssen ?

Spruch des Tages: This Folder made my day.

p.s. Bin grad auf 180 :freak:

Also SxS bedeutet "Side-by-Side Execution". Der Ordner beinhaltet hauptsächlic DLLs, aber auch andere Komponenten in verschiedenen Versionen, damit jede Anwendung die benötigte DLL-Variante laden kann. Gewöhnlich bewegt sich die Größe des Ordners zwischen 10 und 20 Gigabyte. Deine 256 GB sind schon einsame Spitze und das krasseste was ich bisher dazu gehört habe.

Einfach löschen solltest du in diesem Ordner nicht. Windows wartet den Ordner eigentlich selbst. Wenn du selbst löschst, könntest du dein System schreddern.
Es gibt in WinSxS allerdings Ordner die du dir mal anschauen könntest.

Das wären "Temp" und "Backup". Eventuell kann man dort Dateien löschen, falls es sich lohnen sollte. Backup müssten ja einfach Sicherheitskopien sein und unter "Temp" gibt es den Unterordner "pendingdeletes" wo man evtl. auch etwas rauslöschen könnte.

Das müsstest du im Internet aber nochmal recherchieren. Ich selbst würde die Finger davon lassen. Mein WinSxS-Ordner ist aber auch nur 13,5 GB groß ;)

EDIT: Den Befehl von "denis-cubic" kann man sich glaub ich schenken wenn man mal die "Datenträgerbereinigung" startet und dort die Dinge auswählt die Windows löschen soll. Die SP1 Sicherungsdateien - die der Befehl ja löschen soll - sind darunter dann zu finden, sofern vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jeder andere normale Windows Benutzer kommt man ja nicht drum herum so ab und an irgendwas im Windows Ordner zu löschen
also ich lösche trotz 55,7 GB SSD auf der Windows ist keinen Ordner (außer ab und zu Systemwiederherstellungen usw.)

Zurück
Oben