Windows Partition formatieren Ultimate x64

Sh0qX

Cadet 3rd Year
Guten Mittag,

bis vor kurzem hatte ich eine Upgradeversion von Windows Vista Home Premium x32 auf meinem PC installiert. Da ich aber eine originale Windows Vista Ultimate x64 DVD bekommen habe, spielte ich dieses Betriebssystem auf einer anderen Partition auf.
Nun habe ich folgende Partitionen:

(C:) = Windows Vista Ultimate x64
(D:) = Windows Vista Home Premium x32
(E:) = Programme etc

Nun zum Problem. Wenn ich meinen PC boote kann ich immer zwischen den beiden Vista Betriebssystem auswählen. Da ich jedoch nurnoch ausschließlich Windows Vista Ultimate x64 benutzen will dachte ich mir, dass ich die Partition (D:) mit Windows Vista Home Premium x32 formatiere. Doch wenn ich diese Partition formatieren will bekomme ich nur die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschliesen."

Gibt es irgendwelche Programme mit denen man die Partition bereinigen kann? Ein weiterer Grund wieso mir das sehr wichtig wäre ist, dass gewisse Programme an die Hardware-ID gebunden sind und die sich ja nach einer Neuinstallation des Betriebssystems ändert. Deshalb hätte ich gerne Windows Vista Ultimate x64 als einzigstes Betriebssystem auf meinem PC.

Danke füs Lesen und einen schönen Mittag.

probiers mal mit gparted live cd oder cutepm(vorher ein bootfähiges medium erstellen),
du kannst es auch mt der vista dvd (erweiterte optionen) probieren.
Danach muss aber die Boot.ini repariert werden(fixboot, fixmbr).
Solche Tools sind auch auf der Ultimate Bootdisk(ebenso CutePM) vorhanden.

Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus. Habe mir eben "CutePM" runtergeladen und kann jetzt folgende Dinge wählen:

Create CPM Bootable CD/DVD
Create CPM Bootable Iso file

Floppylaufwerk habe ich keins, deshalb habe ich es hier auch nicht erwähnt. Nun die Frage ob ich ein Image oder eine CD/DVD verwenden soll. Und falls ja, wie läuft das dann mit dem säubern der Partition ab?

Schonmal vielen Dank für die Geduld.

Wenn Du Dich nicht auskennst, warum bleibst Du nicht beim 64bit System? Sollte doch wirklich reichen zumal mittlerweile ja auch (fast) alle Treiber vorhanden sind.

ICh will damit nicht sagen bleib "dumm" oder so, nur seh ich den Sinn nicht Vista 2x draufzuklatschen...

Halo Nitewing,

erst einmal richtig lesen lernen bevor hier jemand als " Dumm " hingestellt wird.

Er hatte zuerst Vista 32 bit.....!

Einfach die Vista 64bit DVD einlegen und davon booten. Auf installieren klicken, danach kann man Laufwerke auswählen, Patitionen erstellen, löschen und formatieren. Dann formatierst du einfach das Laufwerk mit dem alten Vista und anstatt danach die Installation durchzuführen, startest einfach den PC neu und nimmst die DVD raus.

Klingt vernünfitg catdog. Ich werde es sofort mal versuchen.

Und danke robi1 für deine Verteidigungsaktion. :D

So bin wieder da nach einer kompletten Formatierung und Neuinstallation des Betriebsystems. Auf Partition (D:) auf der nur Vista Home Premium x32 war wohl die bootMGR Datei von Ultimate x64 drin. Hab nun komplett alles neu gemacht. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Den BootMGR hättest neuschreiben lassen können.

Zurück
Oben