Windows partition gelöscht

xDarkFister

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
66
Hallo, ich hatte das problem das jedes mal wenn ich mein Pc hochgefahren habe, die meldung kam: „Datenträgerprüfung in 8,7,6,5… sekunden“ und da hatte sich nichts getan. Ausschalten konnte man das nicht, weder in CMD mit Adminrechte noch im registry, kamen nur Fehlermeldungen. Ich dummkopf hab eine Windows partition gelöscht, glaube das war die recovery, partition ist 499mb groß. Jetzt kann ich mein Pc natürlich nicht mehr starten. Problembehandlung hat nichts geholfen, wirklich garnichts. Kein system Image kein wiederherstellungspunkt nichts ging (von windows usb stick gebootet). Was kann ich jetzt machen?
Muss ich windows neu installieren? Die alten Partionenen sind noch da von der ssd, 3 noch von windows was eigentlich 4 sein sollten und halt ner normale speicher von der ssd, ist eine 1tb crucial m2 ssd.
Ich wäre sehr dankbar um hilfe, würde auch paypal geld überweisen wenn es geklappt hat!
 
Wenn du nur die Recovery gelöscht hast ist das nicht dramatisch, das kann man reparieren.
Starte mal von einem anderen System z.B. einen Live-Linux von USB-Stick und poste ein Bild der Partitionen auf dem Laufwerk.

Wobei "Jetzt kann ich mein Pc natürlich nicht mehr starten." das halt merkwürdig ist. Das gilt es zu lösen. Warum genau kann dein PC jetzt nicht mehr starten?

Wenn dein Windows läuft, lässt sich die Recovery-Partition wieder einrichten:
https://sbsland.me/2024/06/01/windows-recovery-partition-lschen-und-neu-erstellen/

xDarkFister schrieb:
Ich wäre sehr dankbar um hilfe, würde auch paypal geld überweisen wenn es geklappt hat!
Glaube nicht, dass hier irgendjemand für Hilfe Geld nehmen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld gibt es her definitiv nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Sebbi, SuperHeinz und 4 andere
Die Datenträgerüberprüfung sollte man auch nicht ausschalten oder wegkonfigurieren, die hat in der Regel durchaus ihre Gründe - nämlich einen defekt-(werdenden) Datenträger.

Du kannst den Tipp aus #2 gerne befolgen, du solltest aber spätestens an der Stelle deine wichtigen Daten sichern.

Geld sollte hier niemand nehmen, wenn ich sowas wollen würde, hätte ich mich schon lange selbstständig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
@McFly76: Jemand zuhause? :p
Wie soll er das machen, wenn sein Windows nicht startet?

@Bruzla: Das war kein Tipp, was er machen soll, das war eine Erklärung, dass er die Recovery wieder bekommen kann.

Was wir aber zuerst brauchen ist ein laufendes Widows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Asghan und nutrix
tollertyp schrieb:
Was wir aber zuerst brauchen ist ein laufendes Widows.
Nö, was wir zuerst brauchen, ist ein Backup.

Und wenn das erledigt ist, würde ich einfach Windows neuinstallieren. Dann hat er automatisch auch alle Partitionen wieder.

Wenn er nur die Recovery löscht, sollte sein Windows nämlich dennoch laufen.

Also bevor wir hier erstmal rausfinden, was überhaupt passiert ist, hat er 5x neuinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ein Backup anzufertigen ist sicher gut. Aber dazu muss man die M2.SSD ausbauen, in ein externes Gehäuse o.ä. einbauen und mittels einem funktionierenden 2. Windows-PC oder -Notebook dieses Backup anfertigen.

Oder reicht so ein Live-Linux auf einem USB-Stick dazu aus?

Auf jeden Fall wird ein 2. Datenträger dazu benötigt.
 
Ich würde halt erst mal analysieren: Warum startet denn Windows nicht mehr, nur weil die Recovery fehlt?
Und einfache Reparatur-Schritte sind häufig auch ziemlich risikofrei. Klar, nichts ist frei von Risiko, deshalb ist ein Backup auch nicht vor solchen Schritten wichtig, sondern generell.
 
xDarkFister schrieb:
Jetzt kann ich mein Pc natürlich nicht mehr starten.
Dann wirst du sehr wahrscheinlich nicht die Recoverypartition gelöscht haben, sondern die Bootpartition. Die Recoverypartition ist für den normalen Betrieb eigentlich nicht notwendig. Einfach einen usbstick mit dem Media Creation Tool erstellen und Methode 2 befolgen Bootpartition wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
SuperHeinz schrieb:
Ein Backup anzufertigen ist sicher gut. Aber dazu muss man die M2.SSD ausbauen, in ein externes Gehäuse o.ä. einbauen und mittels einem funktionierenden 2. Windows-PC oder -Notebook dieses Backup anfertigen.
Nein, warum?
SuperHeinz schrieb:
Oder reicht so ein Live-Linux auf einem USB-Stick dazu aus?
Es reicht sogar ein Backupprogramm aus, was ein ISO bereitstellt oder per USB ein Startmedium erlaubt.
SuperHeinz schrieb:
Auf jeden Fall wird ein 2. Datenträger dazu benötigt.
Korrekt, aber das bekommt man ja heute an jeder Ecke oder ist schnell geliefert per Express. Und wenn man besonders vorausschauend agiert, hat man das eh heute im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Lotsenbruder
tollertyp schrieb:
xDarkFister schrieb:
Kein system Image kein wiederherstellungspunkt nichts ging (von windows usb stick gebootet)
Er hat und kann doch vom USB Stick booten.
Dass keine Image-/Wiederherstellung mehr möglich ist liegt nur an der fehlenden Partition.
xDarkFister schrieb:
Muss ich windows neu installieren?
Du kannst Windows auch neu RE-Installieren ) ohne dabei das Laufwerk C: formatieren zu müssen und mit der Wahl alle Benutzerdaten beizubehalten. https://support.microsoft.com/de-de...-windows-d8369486-3e33-7d9c-dccc-859e2b022fc7
 
Zurück
Oben