Windows Partition mit WinPE reparieren

ReVan1199

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

zunächst meine Systemkonfiguration:
i5-3570k
Asrock z77 Professional
2x 3TB WD
ADATA S510 120GB
Intel 530 240GB
Enermax Modu 87+ 500W
(GTX 970 ausgebaut -> IGPU aktiv)

ich versuche meine Windows Partition (Win10 1803 x64) mit einem USB-Stick(mit .wim und keine .esd) zu reparieren, jedoch scheitere ich dabei an der Fehlermeldung:
WP_20180916_11_13_04_Pro.jpg

D ist hier meine Windows Partition, wie ich hier gesehen habe müsste doch eigentlich die Partition mit der Bezeichnung "Wiederherstellung" einen Laufwerksbuchstaben besitzen?
https://mikemstech.blogspot.com/2011/12/how-to-perform-offline-system-integrity.html

Was ich noch nicht probiert habe, dem Volume einen Buchstaben zu verpassen und dann in dem Befehl zu verwenden. Da wollte ich lieber zuvor hier fragen:)

Ein Wiederherstellungspunkt existiert hier auch, dieser ist aber nicht mehr auswählbar:
WP_20180916_11_08_49_Pro.jpg

Die ganze Geschichte ist wirklich ärgerlich, weil die Windows Version richtig funktioniert hat und nur durch meine Fehleinschätzung nicht mehr richtig funktioniert. Und zwar habe ich an dem Freitag nach dem Urlaub eine neue SSD eingebaut und meinen PC angemacht und er ist in dem Bootvorgang einfach hängen geblieben. Also habe ich die neue SSD wieder ab gestöpselt und erneut probiert, erfolglos. Daraufhin habe ich den Wiederherstellungspunkt ausgewählt und aktiviert, was auch erfolgreich quittiert wurde, aber wieder bei dem Bootvorgang hängen geblieben ist. Bei der ganzen Operation hat sich die Windows-Partition wohl irgendwie zerlegt.

Da sich nichts getan hat, habe ich alle anderen Festplatten ab gestöpselt und nur die neue SSD mit Win10 installiert (ohne Netzwerk). Das ganze hat auch wunderbar funktioniert, bis zu dem Punkt, als ich den Nvidia Treiber installiert habe...

Warum auch immer, die GTX 970 hat das zeitlich gesegnet. Nur finde ich es verwunderlich, warum es mit dem generischen Windows Treiber noch funktioniert hat. Hierbei habe ich die Karte zum Test auch in einen anderen PCIe Slot eingebaut und einen anderen Anschluss am Netzteil probiert.

Ungern wollte ich mein Windows neu installieren, weil ich keine Lust habe die ganze Software neu zu installieren, oder zu aktivieren...

PS: Was würdet ihr als neue GPU empfehlen, auch gerne gebraucht? GTX 1070? Sollte deutlich mehr Leistung besitzen und maximal 250€ kosten.

Wenn sich das System vorher einfach nur aufgehängt hat müsste das normalerweise über die Windows Reparatur zu beheben sein.
Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist irgendwie auch merkwürdig. Selbst wenn sich da was verabschiedet hat, auch da müsste es mit erstgenanntem wieder laufen.
Und jetzt hat sich die Grafikkarte einfach verabschiedet!?

ReVan1199 schrieb:
Ungern wollte ich mein Windows neu installieren, weil ich keine Lust habe die ganze Software neu zu installieren, oder zu aktivieren...

Nur genau das würde ich jetzt halt empfehlen. Du hast so viel hin und her probiert das am Ende nicht mehr wirklich nachvollziehbar ist was denn jetzt eigentlich schief gelaufen ist.

normal kann man einen SSD ausbauen und wieder einbauen und Windows startet noch.
Hast du was im Bios verändert? Oder sind die Bios defaults irgendwie geladen worden?
Alle Einstellungen wie vorher auch?
Alles für Uefi eingestellt und nicht für Legacy MBR
AHCI eingestellt und nicht Raid?

Zuletzt bearbeitet:
Die UEFI Einstellungen sind alle gleich geblieben, alles auf AHCI, legacy ist deaktiviert. Das einzige was ich aktiviert habe, ist die IGPU. Die Festplatten wurden auch alle korrekt erkannt.

Ich werde nachher die Optionen für das Bootmenü ausführen und dann berichten. Falls das nichts bringt, werde ich als letzte Maßnahme dem Wiederherstellungsvolumen einen Buchstaben geben und dann nochmal sfc drüber laufen lassen. Danach bleibt wohl nur noch die Neuinstallation.

smart- schrieb:
Und jetzt hat sich die Grafikkarte einfach verabschiedet!?

Nur genau das würde ich jetzt halt empfehlen. Du hast so viel hin und her probiert das am Ende nicht mehr wirklich nachvollziehbar ist was denn jetzt eigentlich schief gelaufen ist.

Wie gesagt, die Grafikkarte war zuerst hinüber und mit meinem Bemühungen habe ich erst die Windows-Partition zerschossen. Meine Vermutung ist, das Windows bei der Wiederherstellung abgestützt ist und nun der Windows-Ressourcenschutz noch aktiv ist, wodurch sich die Partition in einem seltsamen Zustand befindet.

Nicht das ich viel von der ganzen fummelei halte, auch nicht mit diskpart und selbst machen eh nicht.
Wiederherstellungsvolumen einen Buchstaben
Diese Sachen betreffen doch die 100MB Uefi Fat32 Partition denn da sind die Bootdateien drin.

Ansonsten blicke ich nichtmal durch deinen Sceeen durch von Diskpart und den Volume 0 bis 9
D: soll da Windows sein und was ist C:
Etliche Wiederherstellungspartitionen.
Das einzige was ich klar erkenne ist die 100MB Uefi Fat32 Partition und die muss repariert werden.

Mich würde ein Screen von der Datenträgerverwaltung interessieren damit man sehen kann wo die 300MB oder 450 MB Wiederherstellungs Partitionen sind.
List disk Volumes sagt mir nichts.
List disk, select disk 0, 1 oder 2 usw. eventuell schon eher aber siehe oben den 1. satz

Hier mal kurz gegoogelt auch wenn da was von Win7 steht
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html
Lösung 3. Mit Diskpart/Automatische Reparatur UEFI unter Windows 10/8 reparieren

Wenn Sie ein Windows 10/8 Benutzer sind, können die folgende 2 Lösungen Ihnen bei der Problemlösung helfen.

1. Windows 10/8 UEFI mit Diskpart reparieren
sowas in der Art musst du finden im Web wenn das nicht reicht und da bekommt die Uefi Partition einen Buchstaben.
Ergänzung ()

und hier bei deskmodder findest du alles zu diskpart und Windows Reparaturen, zig Seiten nur Windows 10
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...hutz_konnte_den_Reparaturdienst_nicht_starten
Als Admin ausführen und Text eingeben, mehr soll es ja nicht sein.
Kack diskpart!

Solange Windows noch läuft mache ich lieber ein Inplace Update und wenn Windows nicht mehr startet wird ruck zuck clean neu installiert.
Weils einfach besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben die verschiedenen Ansätze alle nicht funktioniert, ich installiere jetzt neu.

/closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben