Windows Partition nicht mehr vorhanden

excelsus

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo,
zuerst: Ich hoffe mein Problem ist in der richtigen Rubrik, Ich war ein bischen unsicher ob ich unter Windows 7 richtig bin, falls nicht entschuldigt!

Nun zu meinem Problem:
Mitten im benutzen des Computers(Internet surfen) hat sich das komplette Betriebssystem aufgehangen. Nichts ging mehr. Ich wollte neustarten. Beim starten kam dann jedoch die Fehlermeldung: "Operating System not found!"


Erster Schritt von mir: Im Bios gecheckt ob die Festplatte vorhanden ist. Dies war der Fall. Ebenfalls als Boot Device eingestellt.
Die Festplatte ist eine SSD von Intel. Auf dieser Festplatte ist nur eine Partition mit Windows.
Es befindet sich keine 2. Festplatte am Rechner (bzw. nur extern angehängt)

Zweiter Schritt von mir: Windows DVD eingelegt und davon gebootet. Nun wollte ich die Computerreparaturen durchführen.
Dabei kam jedoch der Fehler das kein Betriebssystem vorhanden sei. (erste merkwürdige Sache)
Wenn ich eine Systemstartreparatur durchführen wollte stand oben bei Betriebssystem: Unbekannt.

Trotzdem hat die Reparatur erkannt das der MBR defekt ist. Hab natürlich die Reparatur mehrmals durchlaufen lassen. Zudem ist der Bcd defekt.

Hab natürlich schon jede Menge gegoogelt und hab auch die Eingabeaufforderung genutzt um mittels "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" und"bootrec /RebuildBcd" die Sache in den Griff zu bekommen. Jedoch fehlanzeige.

Mit Diskpart wollte ich mir die Festplatte noch mal anschauen. Dort ist zwar die Festplatte vorhanden, jedoch nicht die Partition mit Windows.

Aber jetzt kommts.
Wenn ich in der Eingabeaufforderung bin kann ich auf die Festplatte zugreifen. (Auflistung der Ordner Windows, Users etc)
Das ist das was mich so verwirrt.

Habt ihr vll. noch einen Lösungsvorschlag?
Hab die gängigen Methoden die man hier im Internet so findet schon alle probiert um den MBR zu reparieren, alles ohne erfolg.

Bei der Eingabeaufforderung wird mir meine "C" partition mit X: angegeben?!

Ich habe auch schon probiert die Festplatte in einem externen Gehäuse an einem Linux rechner anzuschließen, dabei zeigt mir Gparted ebenfalls nicht die Windows Partition an.

Falls jemand einen weg weiß wie ich die Partition in Linux sichtbar bekomme um Daten aus den Eigenen Dateien zu bekommen wäre ich auch schon sehr froh :)

Ok ich hoffe das ist nun verständlich.
Noch mal kurz:
Partition nicht sichtbar mit PartDisk
Mit Eingabeaufforderung kann ich z.B. mit cd X:\User in diesen Ordner. Allerdings seh ich dort nicht meinen eigentlichen Benutzer Ordner sondern nur Public

Grüße
 
Mir würde da nur der 8MB Bug bei Intels 320er SSDs einfallen.
Zeigt die SSD die komplette Größe an auf der Eingabeaufforderung?
Ich dachte eingetlich , dass das durch ein Frimwareupdate im Griff wäre.
 
Jetzt wo dus sagst. Vorallem weil es eine 8mb Partition gibt bei meiner Festplatte. Aber hast du eine erklärung wieso ich bei der Recovery mit der Eingabeaufforderung trotzdem die Festplatte sehen kann?

Mhh ich werde mal die Firmware der Festplatte checken, die wollen dann warscheinlich das die komplett platt gemacht wird oder?
 
Das was du da siehst ist nicht "deine" Partition, sondern ein temporäres RAM-Laufwerk, das die Windows DVD angelegt hat mit ihren ganzen Dateien, die es benötigt. (Dieses Laufwerk würdest du auch sehen, wenn gar keine Platte an deinem Rechner wäre)

Vielleicht ist auch nur die Partitionstabelle kaputt. Dann sollte man mit "TestDisk" die Partition wiederherstellen können. (Am besten von dem Linux-Rechner aus, oder du erstellst ne Live-CD)

Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit dem Programm. Dokumentation gibt es hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Edit: Falls es doch der 8MB-Bug sein sollte, dann wird das mit TestDisk eher nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben