Windows Passwort vergessen

Nv43

Lieutenant
Es geht sich um folgendes:

Der Vater von einem Freund von mir hat mich gebeten, das PW von seinem Laptop herrauszufinden. Das Prob ist das Adminpw hat er auch vergessen. Welche kostenlose Möglichkeit gibt es, um ihn wieder Zugriff auf Windows zu ermöglichen

Es kann evtl unter laufendem System Passworte ausspähen, aber wenn der Rechner nicht startet, weil das Passwort vergessen wurde, wie soll dann das Programm laufen?

@werkam.
Die arbeiten offline, sprich per Bootdiskette usw. erlangen sie Zugriff auf NTFS oder FAT32 und entsprechende Dateien. :)
Und wenn der PC erst garnicht startet, dann liegts garantiert nicht am Winpasswort. ^^

Wenn es tatsächlich nur darum geht, wieder Zugriff auf Windows zu bekommen, dann reicht ja das oben verlinkte NTPassword völlig aus (allerdings muss das Booten von CD oder Diskette möglich sein).Das ursprüngliche Passwort wird gelöscht oder neu gesetzt.

Wenn die Sache sich allerdings etwas anders darstellt, als im Ausgangspost beschrieben, dann wird der eigentliche Passwortbesitzer natürlich bei dieser Methode hinterher feststellen, dass das ursprüngliche Passwort nicht mehr funktioniert und die Manipulation fällt auf.

CIA-Commander bietet da eine interessante Lösung : Man kann den Hash-Wert des ursprünglichen Passworts auf Diskette speichern (d.h., man bekommt es nicht im Klartext, was aber keine Rolle spielt), dann löscht man das existierende Passwort aus der SAM und hat Zugang zum Rechner.Nach getaner Arbeit kann man dann den gespeicherten Hashwert wieder zurückspeichern und niemand hat einen Hinweis darauf, dass ein Zugang zu dem System eröffnet worden ist (diesen Hinweis hätte man ja bei der Manipulation mit NTPassword immer).

das NTPW ding is aber bissi kompliziert (ahnung von dos und unix empfehlenswert)

Für nen Laien tuts CIA Commander: Wenns nur um das PW geht (also an die Windoofs Installation ranzukommen) reichen 4-5 Tastendrücke (es sei denn, du benutzt ne SATA Platte!)

Der Nachteil: Es kostet Geld ;P (legal ^^)

Relict schrieb:
@werkam.
Die arbeiten offline, sprich per Bootdiskette usw. erlangen sie Zugriff auf NTFS oder FAT32 und entsprechende Dateien. :)
Und wenn der PC erst garnicht startet, dann liegts garantiert nicht am Winpasswort. ^^
Es geht um den PC Wizard 2006, der arbeitet aber nur unter Windows, also ist nichts wenn sie da nicht reinkommen. Das war eine Antwort auf den Post von @Bernados, der direkt über meiner Antwort steht.

@nv43

wenn es echt nur am benutzerpasswort liegt :

beim booten F8 drücken ......
rechner im "VGA sicherer modus" starten ......(nicht erschrecken XP sieht dann scheisse aus)
START > SYSTEMSTEUEREUNG > BENUTZERKONTEN >KONTO WÄHLEN(ADMIN)> KENNWORT ÄNDERN
geb da ein neues kennwort ein & starte den rechner erneut .......
du kannst dich jetzt mit dem neuen KW anmelden .......
jaja xp ist super sicher *heul*

clexy

Zuletzt bearbeitet:
clexy schrieb:
@nv43

wenn es echt nur am benutzerpasswort liegt :

beim booten F8 drücken ......
rechner im "VGA sicherer modus" starten ......(nicht erschrecken XP sieht dann scheisse aus)
START > SYSTEMSTEUEREUNG > BENUTZERKONTEN >KONTO WÄHLEN(ADMIN)> KENNWORT ÄNDERN
geb da ein neues kennwort ein & starte den rechner erneut .......
du kannst dich jetzt mit dem neuen KW anmelden .......
jaja xp ist super sicher *heul*

clexy

nur dazu braucht man doch auf erst mal das PW um rein zu kommen?!

Ntpasswort hat gut geklappt. Das einzigste Prob war bei der normalen Winanmeldung wurde das immer wieder zurückgesetzt. Nach dem 4. Versuch, das PW zu blanken hab ich dann im abgesicherten Modus gestartet und da hat ers net zurück gesetzt. Naja hab mir 40€ deswegen verdient^^.

Und keine Sorge war nix illegales dabei. Ich wurde drum gebeten

Zurück
Oben