Windows Phone Akkuverbrauch

VsteckdoseV

Commander
Habe jetzt seit einem guten Monat ein Lumia 1020 in Benutzung. Bin auch ganz zufrieden damit, jedoch gibt es es einige Dinge die mir Kopfzerbrechen bereiten.

Einmal der Akkuverbrauch. Ich habe das Gefühl dass der täglich schwankt, manchmal entlädt sich das Telefon in 3 Stunden um 50%, manchmal brauche ich nur 30% über den kompletten Tag verteilt, und das obwohl meine Nutzungsgewohnheiten nicht groß variieren. Habe auch kaum Apps installiert, mache so gut wie alles über den Browser. Ich habe persönlich das Gefühl dass wenn ich manuell offene Anwendungen schließe, dass der Akkuverbrauch danach paradoxerweise hoch geht.

Die zweite Sache ist folgende: Der Datentraffic ist im Vergleich zu Andriod um ein vielfaches höher. Wenn ich zb bei der Spiegel Online App einen Artikel lese, den Bildschirm in Standby schalte und 3 Sekunden später wieder weiterlesen möchte muss er den Artikel wieder von vorne laden, genauso wie Seiten im Browser. Das erklärt einerseits den hohen Verbrauch. Sonstige Datenfresser sind seltsamerweise Deezer mit fast 1GB im Monat, und das obwohl ich unterwegs nur synchronisierte Musik höre. Habe letztens extra den Offline Modus aktiviert, der Datenzähler steigt aber weiter... Ansonsten verbrauchen Allein die Here Maps ca 150MB im Monat, die ich ca 1-2 mal in der Woche für eine Minute oder so öffne:freak:. Auch der Browser verbraucht enorm viel, obwohl ich die Bilderkomprimierung etc auf sehr hoch gestellt hab.

Ein anderes Unding oder vllt hab ich es bisher auch nur nicht herausgefunden, betreffen die Kartendienste Here Maps und Drive+. Ist ja schön und gut dass das offline ist und so zuverlässig GPS Signal findet, aber 2 elementare Dinge fehlen hier. Einmal alternative Routen , Routen mit mehreren Wegpunkten und Routen, die nicht von oder zu meinem Standpunkt laufen.

Eine andere Sache was ich beobachte: Total oft passiert es dass sich das GPS automatisch für ca 5 Sekunden aktiviert unm dann wieder auszugehen. Und das obwohl ich anfangs es so eingestellt habe dass Apps bitte nicht auf meinen Standpunkt zugreifen können.

Was ich vorstellen kann ist dass ich davor ein gerootetes Android mit Adblocker hatte und daher vllt mal generell Datenvolumen brauchte? Wie geht es euch mit diesen Punkten? Kennt jemand dieses "Verhalten" oder ist es WP-typisch?

Zuletzt bearbeitet:
Mh klingt merkwürdig. Irgendwas muss im Hintergrund ja Mist machen, mach mal nen Hardreset. Hilft in der Regel bei Akkuproblemen. Was Deezer angeht ,keine Ahnung, benutz ich nich sorry. Here Maps -> lad die Kartendaten runter im WLAN, sind für Deutschland so 800mb. Dann wars das mit der Nutzung davon. Leider sind die Here Maps noch lange nicht so gut wie unter Symbian, hoffe da kommt mit Win10 dann endlich nen Update was die alten Funktionen zurück bringt (gehe ich stark von aus weil in letzter Zeit so mal gar nichts an Updates kam). Was die Ortung angeht, kann eigentlich nicht sein. Wenn aus dann aus. Mit welcher WP Version bist du zur zeit unterwegs?

Bin auf WP8.1 Denim. Here Drive habe ich runtergeladen., Ich rede aber von den Maps die den Traffic verursachen, oder kann ich die auch runterladen?

Sicherlich, von der App rede ich selbstverständlich nicht. Unter Denim müsste das noch unter Einstellungen gehen -> nach rechts wischen -> Karten -> Karten herunterladen. Aus den HERE Anwendungen heraus müsste man auch in das Menü kommen. Bin mir grad nicht ganz sicher weil ich GDR2 drauf hab und da die Karteneinstellungen über das Einstellungsmenü nicht mehr aufrufbar sind sondern nur noch über Cortana -> Handysuche und über die Apps selber. Gibt allerdings im Augenblick keine Möglichkeit mehr die Daten der Karten auf ne SD Karte zu verschieben (wobei es das 1020 ja glaub ich gar keinen Kartenslot hatte) weils die App dafür nicht mehr gibt im Store. Sind wie gesagt für Deutschland um die 800mb, einzelne Bundesländer kannst du auch auswählen falls du nicht mehr brauchst.

Zum Deezer Problem: Echt keine Ahnung, muss wohl an der App liegen. Vielleicht findeste bei denen im Forum nen Hinweis dazu, benutz ich wie gesagt nicht. Mix Radio ftw ;)

Was den IE angeht: Ja der ist käse, ist besser geworden aber Gott sei Dank kommt ja bald Spartan. Alternative sind rar, Nokia Xpress war immer super, wurd allerdings eingestellt und funktioniert deswegen nicht mehr. Benutze hauptsächlich Opera (komprimiert die Daten auch) und UC Browser im Notfall

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade dass ich die Karten für D+Ö+CH schon längst heruntergeladen hab, und trotzdem dieser enorme Datenverbrauch?!?

Und Cortana hat bei mir 25MB Verbraucht obwohl ich das komplett deaktiviert und ihm alle Rechte entzogen hab!

Sowas aber auch, ich probiers mal mit nem HardReset, ansonsten sehe ich echt keine Zukunft für mich und WP (allein in der letzten Stunde hat der Akku 8% verbraucht obwohl das Handy nicht ein einziges Mal wach war...)

Zuletzt bearbeitet:
evtl. wird in der Anzeige Cortana auch angezeigt als Verbrauch für die Bingsuche (Die Cortana ja ersetzt wenn Ortung aktiv ist). Kanns grad nicht beschwören, hab die gute Dame immer an. AGPS kann auch Daten verbrauchen zur Satellitenortung, aber nicht in dem Ausmaß. Irgendwas ist da faul und definitiv nicht normal. Ich komm pro Monat mit nen bisschen FB hier und da und WhatsApp und ab und an mal nen paar Seiten besuchen im Netz und Navi auf knapp über 100mb nur.

Hmm, kann deine Probleme so nicht bestätigen. Here Maps brauch nach Herunterladen der Karten gar nix mehr bei mir und der Akku hälst auch konstant 1,5 Tage.

Deezer hab ich nicht, ich nutze Spotify und da funzt alles wie es soll. Mein größter Datenverbrauch hat der Inetexplorer, habe aber keinen Vergleich zu Android, aber hält sich generell im Rahmen da ich mehr im W-Lan hänge.

Der Inetexplorer brauch übrigens am meisten Akku aller Apps mit Abstand, da wirds Zeit, dass der geupdatet wird.

Ansonsten hast du schon mal unterm Battery Saver, allen möglichen Apps untersagt im Hintergrund zu laufen? Lässt sich eig ganz gut managen.

Ein einfacher Restart scheint das Problem erstmal in den Griff bekommen zu haben. Mal schaun wie lange es hält. Anscheinend mag es WP nicht so wenn man es Wochenlang durchgehend eingeschaltet lässt. Bei Android zumindest war das kein Problem.

Nein das kann ich nicht bestätigen, hab meins teilweise monatelang nicht aus gehabt bzw neu gestartet

Zurück
Oben