Windows Phone auf gleicher Höhe? Diskussion um die tolle 40 Punkte Liste

PUNK2018

Rear Admiral
hactor schrieb:
Total unverständlich für mich.

Wieso?
Das OS kann alles was iOS und Android auch kann... Im gegensatz zu iOS gibts viele Apps für kostenlos (Whatsapp)... und die "wichtigsten" Apps gibts auch für WP8?!

AW: Windows Phone festigt dritten Rang in Europa

PUNK2018 schrieb:
Wieso?
Das OS kann alles was iOS und Android auch kann.?!

So ein Unsinn.
Ich hatte mal einen Beitrag verlinkt, in dem anhand von ich glaube 40 einzelnen Punkten dargelegt wurde, was dem bislang noch immer halbfertigen WP8 alles fehlt,da die bei MS für WP zuständige Gurkentruppe entweder hoffnungslos unterbesetzt ist bzw. die seit drei Jahren klagende Kundschaft schlicht ignoriert.

Crowbar schrieb:
So ein Unsinn.
Ich hatte mal einen Beitrag verlinkt, in dem anhand von ich glaube 40 einzelnen Punkten dargelegt wurde, was dem bislang noch immer halbfertigen WP8 alles fehlt,da die bei MS für WP zuständige Gurkentruppe entweder hoffnungslos unterbesetzt ist bzw. die seit drei Jahren klagende Kundschaft schlicht ignoriert.
war das die Seite mit den 40 Punkten, von denen man schon mal 20 streichen konnte weil doppelt, falsch oder total bekloppt!?

bLu3to0th schrieb:
war das die Seite mit den 40 Punkten, von denen man schon mal 20 streichen konnte weil doppelt, falsch oder total bekloppt!?

Deiner Vorstellung nach konträre Nutzungsanforderungen anderer Anwender sind "bekloppt"?
Diese Einstellung erinnert mich an Diskussionsrunden in der dritten Klasse.
Jedoch erwarte ich von einem User, der im Jahre 2013 noch einen sehr innovativen Mix von Zahlen und Buchstaben als Nickname trägt, keine reifere Kommunikationskultur.

1. die unteren drei Systemtasten vibrieren trotz im Optionsmenü deaktivierter Vibration
2. Tethering nur über WiFi-Hotspot, nicht jedoch über USB möglich
3. die Autorotation in den Horizontalmodus lässt sich nicht deaktivieren (schlecht bei der Nutzung seitlich im Bett oder auf dem Sofa liegend)
4. unbrauchbare Kalenderfunktion
5. Synchronisation bestimmter Funktionen nur online über Cloud möglich
6. der Internet-Explorer-Browser verdirbt den Spaß am mobilen Surfen, da umständlich zu bedienen
7. das Handy verfügt nicht über eine Exit-Taste, so dass Apps wie zum Beispiel der App-Store oder der Browser nach einigen geöffneten Seiten nicht schnell beendet werden können
8. keine Ordner in der App-Übersicht einrichtbar
9. die Titel der Apps sind in der App-Übersicht nicht änderbar
10. kein Dateimanager verfügbar
11. (erledigt)
12. viele Apps verlangen unangemessen weitreichende Spionage-Rechte wie z.B. örtliche Lokalisierung
13. der integrierte Handy-Wecker funktioniert nicht im ausgeschalteten Zustand
14. keine Skip-Funktion beim Abspielen von MP3-Daten möglich sondern lediglich normales Vorspulen. Problematisch bei längeren Sounddateien wie 60-minütigen Livetracks, bei denen man deswegen nicht kurzerhand in die Mitte des Songs springen kann. Kurios, denn Videos können "geskippt" werden
15. kein modernes Bluetooth 4.0 sondern nur 3.0
16. der App-Store verfügt nicht über eine übersichtliche Such-Funktion, denn kostenlose und kostenpflichtige Treffer werden nicht separiert
17. der Standard-Browser IE bietet zur Seitennavigation lediglich eine Zurück-, jedoch keine Vorwärts-Taste zum Blättern
18. man kann das Netzprofil nicht auf "G3-Only" konfigurieren, sondern nur auf "G2-only" oder G2/G3-Mischbetrieb, so dass das Handy häufig zwischen beiden Netzen hin- und herschaltet und man das schnellere G3 leider nicht erzwingen kann.
19. die Kalenderansicht auf der Startseite zeigt immer nur den Termin des kommenden Tages an. Die Termine, die zwei Tage oder länger in der Zukunft liegen, werden in der Schnellübersicht leider nicht angezeigt, sogar, wenn die Liste durch fehlende Termine am aktuellen und dem Folgetag frei ist.
20. Apps lassen sich im Taskmanager nicht beenden
21. unterschiedliche Lautstärkenprofile für Klingelton, SMS, Medien usw. sind nicht konfigurierbar
22. elementare Infos wie Akku-Stand, WiFi usw. sind während der Nutzung einiger Apps nicht durch herunterziehen sichtbar, so dass der Akkustand geheim bleibt oder die Hometaste gedrückt werden muss
23. der Soundchip scheint von mangelhafter Qualität, denn mit meinen erfahrungsgemäß guten Panasonic-Kopfhörern klingt der MP3-Sound blechern und dünn, trotz aktivierter Bassbetonung im Equalizer (übrigens nicht im Mediaplayer sondern im Einstellungsmenü zu finden...)
24. das Betriebssystem WP8 bietet von Haus aus keinerlei Möglichkeit, den verbrauchten Traffic (Paketdatenverbindungen), gesendete SMS oder getätigte Gesprächsminuten nachzuvollziehen (selbst Bada 2.0 bietet diese Überwachungsfunktion)
25. die MP3-Titel eines Albums werden nicht nummeriert dargestellt
26. eMails lassen sich nur separat löschen, da es unmöglich ist, alle Mails zum Löschen zu markieren (das funktioniert unter Windows, warum nicht auch unter WindowsPhone?)
27. WhatsApp saugt den Akku gefühlt doppelt so schnell leer
28. Die Navi-Karten wechseln unsinnigerweise zwischen Here Maps und Here Navigation hin und her, zB nach der Zielwahl unter "Maps" wird zur Routenberechnung dann "Navigation" geöffnet. Unter "Navigation" sind auf der Karte keine Ziele per Fingertipp anwählbar und auch keine U-Bahn-Stationen zur Orientierung sichtbar. Warum vereint Nokia nicht beide Apps?
28. Über die Monatsübersicht erstellte Termine werden automatisch mit einer Erinnerung 15 Minuten zuvor versehen. Warum kann man diese Weck-Funktion nicht dauerhaft abwählen?
29. Es existiert kein allgemeiner Download-Ordner, so dass aus dem Internet heruntergeladene oder über Bluetooth empfangene Dateien häufig nicht zu finden sind, da sie unauffindbar in diversen Programmen versteckt werden
30. Ich habe keine Ahnung, ob es an den App-Programmierern oder an WP8 liegt: Viele Apps synchronisieren sich automatisch in undurchschaubaren Intervallen (Wetter-App, whatsapp usw.) und ich kann keinen Einfluss auf diese Internet-Konnektivität nehmen. Jedoch würde ich mir wünschen, diese Intervalle manuell festlegen zu können (beim eMail-Client funktioniert das)
31. die URL-Leiste im IE-Browser liegt geschickterweise im unteren und nicht im oberen Bereich. Das ist eine klevere Innovation. Nur frag ich mich, wieso die IE-Tasks im Taskmanager von oben nach unten und nicht umgekehrt angeordnet sind? Diese Anordnung widerspricht dem Bedienkonzept, da man mit dem Daumen nach oben tippen muss, um die Tasks zu starten.
32. Die Dateinamen der MP3-Files werden nach einigen Zeichen kurzerhand und rigoros abgeschnitten. Es ist unmöglich, den kompletten Datei-Namen durchscrollen zu lassen (zB durch einen längeren Fingertipp). So gehen wichtige Infos verloren bzw. sind unsichtbar.
33. auf die mSD-Karte kopierte MP3-Dateien werden sporadisch in doppelter oder oder dreifacher Kopie angezeigt (und auch abgespielt).
34. unbekannte eMail-Anhänge können nicht gespeichert oder per Bluetooth weitergeleitet werden
35. zu großes Aktualierungsintervall der "Live-Titles", das dazu führt, dass die Akku-%-App zB noch 45 % Restkapazität anzeigt, es tatsächlich jedoch nur noch 25 % sind...
36. keine Detailinfos der Mediadaten (MP3s, Videos) wie Dateigröße oder Bitcodierung möglich
37. beim Schreiben einer SMS wird die Anzahl der ersten 160 Zeichen nicht angezeigt
38. (erledigt)
39. Textstellen innerhalb erhaltener eMails lassen sich nicht wirklich zum Kopieren markieren. Zahlen werden als Telefonnummern zwangsinterpretiert (und automatisch der Kontakte-Modus gestartet) und auch nicht vollständig zwischengespeichert
40. (erledigt)
42. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Hintergrundbild in der Galerie-App zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

c137 schrieb:
@Crowbar: Die Diskussion mit der Liste hatten wir schon mal, das führe ich jetzt nicht weiter aus.

Kann mich nicht erinnern.

Einige der Punkte sind falsch

Welche denn (bezogen auf das Lumia 620)?

der Rest kommt mit GDR2 oder spätestens GDR3.

GDR3? Du meinst das für Juni 2014 angekündigte Update?

Das nutzt den Kunden hier und jetzt herzlich wenig. Und eine solide Neukundengewinnung ist in diesem Schneckentempo unmöglich.

Crowbar schrieb:
GDR3? Du meinst das für Juni 2014 angekündigte Update?
etwa ein dreiviertel jahr früher ;)

ich finds aber interessant die updates brauchen nicht wirklich mehr zeit wie bei der konkurenz aber sie kommen eben auch bei den kunden an, große updates brauchen min n jahr und auch das ist eigentlich keine besonderheit. Klar ist gestern besser als heute aber irgendwo muss man auch realistisch bleiben, zum einen wusste man was man kauft(e) und da jetzt ankommen dass es plötzlich was völlig anderes ist wirkt schon merkwürdig und zum anderen kommen die updates eben...wenn da so lebenswichtige Features dabei sind wundert mich der griff zu einem gerät ohne dieses lebenswichtige Feature. Mir persönlich ist ein rund laufendes System mit möglichst wenig macken deutlich lieber als ein featuremonster...

Zuletzt bearbeitet:

c137 schrieb:
praktisch der Rest kommt mit GDR2 oder spätestens GDR3.

Das stimmt doch gar nicht. Keiner dieser Punkte kommt mit gdr2 und auch bei gdr3 soll es mehr um die Hardware als um die Features gehen. Gerüchteweise soll Einiges mit 8.1 kommen und eventuell soll schon etwas davon bei gdr3 dabei sein, um die Gemüter zu beruhigen. Aber was genau wo bei ist, weiß keiner. Wenn Du da mehr Infos hast, her damit ansonsten ist das dreist gelogen.
Aber was solls, Deine und Bastis Posts überfliege ich normalerweise nur, da ich euch für Lohnschreiber für MS halte.

Bake schrieb:
Aber was solls, Deine und Bastis Posts überfliege ich normalerweise nur, da ich euch für Lohnschreiber für MS halte.

Nur weil mir die Systeme von MS in letzter Zeit gefallen? Aber vielleicht liegt's an der "Überfliegerei"...

Nur mal als Beispiel: Bluetooth 3.0 statt 4.0 war auf der Liste - beim Lumia 1020, 925, 920, 820 und 620 ist ein 4.0-fähiger Chip verbaut, aber erst mit GDR2 (und bei manchen Modellen Amber) unterstützt WP8 BT4.0.
So, ich hoffe du liest diesen Beitrag richtig - weil (ungerechtfertigt!) einen Lügner nennen muss ich mir nicht bieten lassen.

Edit:
@Crowbar: Ja, diese Diskussion hatten wir schon mal. Wenn du dich da nicht dran erinnern kannst...

Zuletzt bearbeitet:

0711 schrieb:
Klar ist gestern besser als heute aber irgendwo muss man auch realistisch bleiben, zum einen wusste man was man kauft(e) und da jetzt ankommen dass es plötzlich was völlig anderes ist wirkt schon merkwürdig und zum anderen kommen die updates eben...wenn da so lebenswichtige Features dabei sind wundert mich der griff zu einem gerät ohne dieses lebenswichtige Feature. Mir persönlich ist ein rund laufendes System mit möglichst wenig macken deutlich lieber als ein featuremonster...

Das ist im Grunde schon richtig.
Bei mir war mein Lumia mein erstes Smartphone und ich hab mich bewußt dafür entschieden weil ich auch Win8 und die komplette Synchronisation zwischen Notebook und Desktop mag. Ich wußte durchaus vorher, dass es kein VPN hat, keinen Flac oder mkv Support, weniger Apps oder eine Lautstärke für alles. Aber ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass man keine eigenen Nachrichtentöne vergeben kann, es keinen rotation lock gibt, kein gapless playback oder kein Blinken wenn z.B. ein Anfuf verpasst wurde. Und das sind nur einige wenige Beispiele. Für mich sind das alles auch keine Monster-Features sondern ganz normale Sachen, die man eigentlich von jedem Handy erwarten würde, ganz zu schweigen von einem Smartphone der neusten Generation.
Viele Leute wollen diese Sachen und das nicht erst seit gestern und dass bisher aber noch wirklich gar nichts davon implementiert wurde, zeigt doch, was MS von uns hält. Ich frage mich nur, worauf diese Arroganz beruht. Etwa auf den 5% Marktanteil? Man ist weit hinterher aber tut so, als sei man Marktführer.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
So, ich hoffe du liest diesen Beitrag richtig - weil (ungerechtfertigt!) einen Lügner nennen muss ich mir nicht bieten lassen.

Aber wenn es nunmal so ist? Es sei denn ausser Bluetooth sind alle anderen Punkte für Dich falsch, übertrieben oder für die Auslegung von WP8 nicht relevant (was immer das auch heissen mag).
Niemand weiß bisher, was konkret mit gdr3 kommt, wie kannst Du also so eine Aussage machen? Von daher war mein Vorwurf nicht ungerechtfertigt.

Crowbar schrieb:
Welche denn (bezogen auf das Lumia 620)?
Na Punkt 6 zum Beispiel.
6. der Internet-Explorer-Browser verdirbt den Spaß am mobilen Surfen, da umständlich zu bedienen

Zum Beispiel. Deine Anforderung ausgewählten Text direkt zu Suchen sind ja wohl etwas an den Haaren herbeigezogen. So viel umständlicher ist es ja auch nicht den Text zu kopieren und in die URL Leiste einzufügen. Das ist ein Schritt mehr. Abgesehen davon. Wie oft kommt das schon vor, dass man das tut?

Viel wichtiger ist mir stattdessen, dass der IE eine Tap to Zoom Funktion hat. Ich doppel-tappe die Stelle die ich heranzoomen will und der IE vergrößert mir genau die Spalte, das Bild oder die Tabelle, die ich haben will. Pinch to Zoom verwendet ich überhaupt nicht. Viel zu umständlich.
Auch der Inertia-Effekt ist beim WP im Allgemeinen viel angenehmer als bei den Androids oder iPhone. Ich brauch die Seite nur kurz anschubsen und sie scrollt automatisch bis nach ganz unten ohne dass ich sie 10 mal nachschubsen muss.

Das Alles ist bei der täglichen Verwendung viel wichtiger als so eine komischer Direktsuch-Button, der einem einen Extra-Schritt erspart, der dafür aber GUI komplexer gestaltet.

Auf die anderen Punkte möchte ich gar nicht erst eingehen. Bei einigen hast du Recht. Bei vielen auch nicht. Einige kommen bald und bei einigen bin ich froh, dass sie nicht enthalten sind. Dort ist das was du Bemängelst tatsächlich ein Feature und kein Nachteil.

@bake
Es gibt durchaus dinge die aus den userwünschen umgesetzt wurden oder zumindest die Features auf der Agenda mit den userwünschen übereinstimmend waren (wlan always on, den ie button neben der adresszeile anpassbar, anpassbarer suchanbieter, bing lockscreen und co)...

Der blinker ist leider in viel geräten abstinent, querbet.
Orientation lock wunsch ist zwar schon alt aber so richtig viele Unterstützer hat es im vergleich zu manch anderen features nicht, noch weniger hat die unterbrechungsfreie Wiedergabe...nicht dass ich persönlich die Features schlecht finden würde, dass isses nicht.
Die Nachrichtentöne sind ein klarer kritikpunkt...generell halte ich das "ringtone" Management für wenig ins Konzept passend, zu restriktiv, dadurch zu kompliziert. Auch wenn es hier für mich persönlich heißt dass ich wenn überhaupt nur mein klingelton umstell und es mich nicht stört.
Wenn wir schon dabei sind, ich hätte gern die suchtaste zurück :) (also die taste die wirklich die suche - in apps dann in den apps - aufruft) und keine bing taste. Mit dem wunsch bin ich aber auch recht allein.
Das "man weiss nicht was wann kommt" ist bei allen Systemen katastrophal - wobei MS hier noch fast zu den besseren gehört eben mit Ankündigungen dass fm Radio kommt oder irgendwann am Horizont vpn, smime und co auf dem plan steht. Bringt aktuell natürlich jetzt so nichts aber hier hat man wenigstens die relative Gewissheit dass, das auch auf offiziellem weg bei einem ankommt (und man nicht wie in deinem(?) trim Beispiel wohl eher würfeln darf ob)
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Zum Beispiel. Deine Anforderung ausgewählten Text direkt zu Suchen sind ja wohl etwas an den Haaren herbeigezogen. So viel umständlicher ist es ja auch nicht den Text zu kopieren und in die URL Leiste einzufügen. Das ist ein Schritt mehr. Abgesehen davon. Wie oft kommt das schon vor, dass man das tut?
es reicht eigentlich den text zu markieren und dann die suchtaste zu drücken...kopieren muss man da nichts (wenn es darum geht wie ich das gerade versteh...)

Zuletzt bearbeitet:

c137 schrieb:
Bluetooth 3.0 statt 4.0 war auf der Liste - beim Lumia 1020, 925, 920, 820 und 620 ist ein 4.0-fähiger Chip verbaut, aber erst mit GDR2 (und bei manchen Modellen Amber) unterstützt WP8 BT4.0.

Gehört habe ich auch davon, jedoch mit dem Hinweis, das 620 sei nicht 4.0-kompatibel.

Davon abgesehen ändert ein Update, dessen Veröffentlichung noch in den Sternen steht, nicht den seit 9 Monaten andauernden Status quo der Nutzer.

romeon schrieb:
Fuer mich spielt die Optik auch eine Rolle und schon alleine deshalb kaeme das aktuell nicht in Frage. Dasselbe gilt fuer Win8.

In diesem Punkt muss ich widersprechen: Das Design von WP8 als auch das Äußere des Handys an sich gefallen mir durchaus

Bake schrieb:
Bei mir war mein Lumia mein erstes Smartphone und ich hab mich bewußt dafür entschieden weil ich auch Win8 und die komplette Synchronisation zwischen Notebook und Desktop mag. Ich wußte durchaus vorher, dass es kein VPN hat, keinen Flac oder mkv Support, weniger Apps oder eine Lautstärke für alles. Aber ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass man keine eigenen Nachrichtentöne vergeben kann, es keinen rotation lock gibt, kein gapless playback oder kein Blinken wenn z.B. ein Anfuf verpasst wurde. Und das sind nur einige wenige Beispiele. Für mich sind das alles auch keine Monster-Features sondern ganz normale Sachen, die man eigentlich von jedem Handy erwarten würde, ganz zu schweigen von einem Smartphone der neusten Generation.

Ähnlich erging es mir. Bereits das WP7-Design sagte mir zu, jedoch schreckten mich die Berichte bezüglich fehlender copy/paste-Funktion und bluetoothuntauglichkeit zum Dateiaustausch sofort ab.

Mit WP8 und über einem Jahr an Überarbeitungszeit wähnte ich naiv ähnliche nicht nachvollziehbare Kinderkrankheiten ausgemerzt...

Zumal Testberichte niemals auf den unfertigen Zustand von WP8 eingingen.

Als alter Nokia-Hase griff ich zu und war ob des Fehlens elementarster Basisfunktionen erstaunt, geschockt und zugegebenermaßen auch empört.

Ich war MS grundsätzlich wohlgesonnen, doch brachte mich die Internetrecherche irgendwann an einen Punkt, an dem ich realisierte, dass MS seit Jahren die Verbesserungsvorschläge der User ignoriert und meine latente Sympathie für MS schwand dahin...

noxon schrieb:
Deine Anforderung ausgewählten Text direkt zu Suchen sind ja wohl etwas an den Haaren herbeigezogen. So viel umständlicher ist es ja auch nicht den Text zu kopieren und in die URL Leiste einzufügen. Das ist ein Schritt mehr. Abgesehen davon. Wie oft kommt das schon vor?

Weil Softwaredesigner jeden zusätzlichen Zwischenschritt vermeiden sollten und -tataaa- die Konkurrenz die Machbarkeit tagtäglich beweist...

Wobei die Uhren in Redmond scheinbar anders ticken, denn in Zeiten von Maus und Touch drängt MS mit W8 zum Keybord und dem Tippen von WinTaste und Anfangsbuchstaben...

Ich persönlich suche übrigens ziemlich oft Textzitate aus Webseiten.

Viel wichtiger ist mir stattdessen, dass der IE eine Tap to Zoom Funktion hat. Ich doppel-tappe die Stelle die ich heranzoomen will und der IE vergrößert mir genau die Spalte, das Bild oder die Tabelle, die ich haben will. Pinch to Zoom verwendet ich überhaupt nicht. Viel zu umständlich.

Hmm?
Klappte mit Opera doch auch...
Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal

Das Alles ist bei der täglichen Verwendung viel wichtiger als so eine komischer Direktsuch-Button, der einem einen Extra-Schritt erspart, der dafür aber GUI komplexer gestaltet..

Mit einem Budget von schätzungsweise einem Promille von MS schafft Opera die markierte Direktsuche. Oder war es der native Bada-Browser? Jedenfalls konnte ich auf meinem vielfältig belächelten Bada-Phone diese und andere auf WP8 unmögliche Funktionen nutzen.

0711 schrieb:
es reicht eigentlich den text zu markieren und dann die suchtaste zu drücken...kopieren muss man da nichts (wenn es darum geht wie ich das gerade versteh...)

Wie meinen?
Ich testete jetzt erfolglos den IE und UC mit dieser Taktik.

Zuletzt bearbeitet:

@0711
Die Beispiel, die ich genannt habe waren auch die Features, die mir persönlich am liebsten wären. Ich bräuchte z.B kein Notification Center oder zwingend einen File Manager. Ich bin aber auch kein Poweruser. Die Suchtaste mit einer richtigen Suche zu belegen, halte ich aber für eine gute Idee.
Mir ging es auch nicht darum, rauszuschreinen was ich will sondern ich sehe es eher so wie Crowbar. Ich bin überrascht, dass es einige vermeintlich selbstverständliche Dinge nicht gibt und verärgert, wenn ich sehe, wie viele Leute schon lange darum betteln ohne auch nur die kleinste Reaktion zu bekommen. Dies wirkt auf mich befremdlich und ich fühle mich dann eher unwohl. Mir würde ja schon reichen, wenn MS sagt, "ok, wir haben noch dies und das zu tun aber mit 8.1 kommt eine Menge von dem, was ihr euch vorstellt." Hat Joe Belfiore ja sogar vor kurzem gesagt. Nur liest man dann in den Kommentaren, dass man solche Aussagen schon seit WP7 liest. Von daher bin ich da skeptisch, hoffe aber das Beste.

Zuletzt bearbeitet:

Als Besitzer eines Lumia 620 möchte ich mal auf die Punkte von Crowbar eingehen:
1. die unteren drei Systemtasten vibrieren trotz im Optionsmenü deaktivierter Vibration
3. die Autorotation in den Horizontalmodus lässt sich nicht deaktivieren (schlecht bei der Nutzung seitlich im Bett oder auf dem Sofa liegend)
7. das Handy verfügt nicht über eine Exit-Taste, so dass Apps wie zum Beispiel der App-Store oder der Browser nach einigen geöffneten Seiten nicht schnell beendet werden können
11. das Löschen bestimmter Media-Dateien ist auf dem Handy unmöglich, dazu muss man das Lumia an den PC anschließen und im Massenspeichermodus löschen.
12. viele Apps verlangen unangemessen weitreichende Spionage-Rechte wie z.B. örtliche Lokalisierung
14. keine Skip-Funktion beim Abspielen von MP3-Daten möglich sondern lediglich normales Vorspulen. Problematisch bei längeren Sounddateien wie 60-minütigen Livetracks, bei denen man deswegen nicht kurzerhand in die Mitte des Songs springen kann. Kurios, denn Videos können "geskippt" werden
16. der App-Store verfügt nicht über eine übersichtliche Such-Funktion, denn kostenlose und kostenpflichtige Treffer werden nicht separiert
17. der Standard-Browser IE bietet zur Seitennavigation lediglich eine Zurück-, jedoch keine Vorwärts-Taste zum Blättern
18. man kann das Netzprofil nicht auf "G3-Only" konfigurieren, sondern nur auf "G2-only" oder G2/G3-Mischbetrieb, so dass das Handy häufig zwischen beiden Netzen hin- und herschaltet und man das schnellere G3 leider nicht erzwingen kann.
19. die Kalenderansicht auf der Startseite zeigt immer nur den Termin des kommenden Tages an. Die Termine, die zwei Tage oder länger in der Zukunft liegen, werden in der Schnellübersicht leider nicht angezeigt, sogar, wenn die Liste durch fehlende Termine am aktuellen und dem Folgetag frei ist.
21. unterschiedliche Lautstärkenprofile für Klingelton, SMS, Medien usw. sind nicht konfigurierbar
22. elementare Infos wie Akku-Stand, WiFi usw. sind während der Nutzung einiger Apps nicht durch herunterziehen sichtbar, so dass der Akkustand geheim bleibt oder die Hometaste gedrückt werden muss
23. der Soundchip scheint von mangelhafter Qualität, denn mit meinen erfahrungsgemäß guten Panasonic-Kopfhörern klingt der MP3-Sound blechern und dünn, trotz aktivierter Bassbetonung im Equalizer (übrigens nicht im Mediaplayer sondern im Einstellungsmenü zu finden...)
24. das Betriebssystem WP8 bietet von Haus aus keinerlei Möglichkeit, den verbrauchten Traffic (Paketdatenverbindungen), gesendete SMS oder getätigte Gesprächsminuten nachzuvollziehen (selbst Bada 2.0 bietet diese Überwachungsfunktion)
26. eMails lassen sich nur separat löschen, da es unmöglich ist, alle Mails zum Löschen zu markieren (das funktioniert unter Windows, warum nicht auch unter WindowsPhone?)
28. Die Navi-Karten wechseln unsinnigerweise zwischen Here Maps und Here Navigation hin und her, zB nach der Zielwahl unter "Maps" wird zur Routenberechnung dann "Navigation" geöffnet. Unter "Navigation" sind auf der Karte keine Ziele per Fingertipp anwählbar und auch keine U-Bahn-Stationen zur Orientierung sichtbar. Warum vereint Nokia nicht beide Apps?
28. Über die Monatsübersicht erstellte Termine werden automatisch mit einer Erinnerung 15 Minuten zuvor versehen. Warum kann man diese Weck-Funktion nicht dauerhaft abwählen?
29. Es existiert kein allgemeiner Download-Ordner, so dass aus dem Internet heruntergeladene oder über Bluetooth empfangene Dateien häufig nicht zu finden sind, da sie unauffindbar in diversen Programmen versteckt werden
30. Ich habe keine Ahnung, ob es an den App-Programmierern oder an WP8 liegt: Viele Apps synchronisieren sich automatisch in undurchschaubaren Intervallen (Wetter-App, whatsapp usw.) und ich kann keinen Einfluss auf diese Internet-Konnektivität nehmen. Jedoch würde ich mir wünschen, diese Intervalle manuell festlegen zu können (beim eMail-Client funktioniert das)
31. die URL-Leiste im IE-Browser liegt geschickterweise im unteren und nicht im oberen Bereich. Das ist eine klevere Innovation. Nur frag ich mich, wieso die IE-Tasks im Taskmanager von oben nach unten und nicht umgekehrt angeordnet sind? Diese Anordnung widerspricht dem Bedienkonzept, da man mit dem Daumen nach oben tippen muss, um die Tasks zu starten.
32. Die Dateinamen der MP3-Files werden nach einigen Zeichen kurzerhand und rigoros abgeschnitten. Es ist unmöglich, den kompletten Datei-Namen durchscrollen zu lassen (zB durch einen längeren Fingertipp). So gehen wichtige Infos verloren bzw. sind unsichtbar.
33. auf die mSD-Karte kopierte MP3-Dateien werden sporadisch in doppelter oder oder dreifacher Kopie angezeigt (und auch abgespielt).
34. unbekannte eMail-Anhänge können nicht gespeichert oder per Bluetooth weitergeleitet werden
35. zu großes Aktualierungsintervall der "Live-Titles", das dazu führt, dass die Akku-%-App zB noch 45 % Restkapazität anzeigt, es tatsächlich jedoch nur noch 25 % sind...
36. keine Detailinfos der Mediadaten (MP3s, Videos) wie Dateigröße oder Bitcodierung möglich
37. beim Schreiben einer SMS sind die verbrauchten Zeichen nicht sichtbar
38. Ich habe bislang nicht herausfinden können, wie man die Absenderadresse einer empfangenen eMail anzeigen lassen kann. So ist kriminelles Phishing sehr leicht möglich.
39. Textstellen innerhalb erhaltener eMails lassen sich nicht wirklich zum Kopieren markieren. Zahlen werden als Telefonnummern zwangsinterpretiert (und automatisch der Kontakte-Modus gestartet) und auch nicht vollständig zwischengespeichert
40. keine Möglichkeit, markierten Text innerhalb einer Webseite direkt zur Websuche anzuweisen. Der Text kann lediglich zwischengespeichert werden und muss in einer neuen Task manuell zur Suche eingefügt werden.
41. keine Status-LED, die den Eingang von Messages/Anrufen/Mails/SMS signalisiert
@Crowbar
1. Nervt mich auch und sollte man deaktivieren können
2. Wäre auch "nice to have"
3. Ganz nervig, muss schnellstens behoben werden
4. Der Kalende ist wirklich nicht gut, reicht mir aber. Zudem gibt es viele gute Kalender Apps
5. Stört mich jetzt nicht wirklich
6. Finde den IE in WP8 gut, nur sollte man eine Startseite festlegen können.
7. Das ist wohl auch nicht vorgesehen, einfach den Home-Button drücken und gut.
8. Wäre auch "nice to have"
9. Auch nicht schlimm...
10. Einen einfachen Dateimanager hätte ich auch gerne
11. Ist mir noch nie aufgefallen
12. Lässt sich zentral deaktivieren
13. Wie, der Wecker soll bei komplett ausgeschaltetem Handy angehen ?
14. Wäre sicherlich praktisch
15. Bluetooth 4.0 kommt bald
16. Ich finde den Store super, aber eine Einschränkung bei der Suche auf kostenlose Apps wäre sicher "nice to have"
17. Ja, wäre praktisch
18. Damit hatte ich noch nie Probleme
19. Ist mir noch nicht negativ aufgefallen
20. Wäre praktisch, aber siehe Punkt Nr.7
21. Ganz wichtig, das muss schnellstmöglich eingebaut werden !
22. Wieder "nice to have"
23. Die Lautsprecher, zumindest der Lumia's, scheinen sowieso teilweise mangelhaft (Rauschen, Knistern ect.)
24. Keine Ahnung warum das fehlt und Providerabhängig sein soll
25. Bei mir schon (Nokia Music)
26. Doch geht, gerade getestet
27. Seit dem großen Update nichtmehr, außerdem ist das ein Problem der schlampig programmierten App und nicht von WP8
28. Stört mich nicht wirklich, aber eine Vereinigung aller Dienste in einer einigen HERE App wäre cool
28. Stört mich nicht, man kann ja "keine Erinnerung" Auswählen
29. So etwas fehlt wirklich
30. "Nice to have"
31. Stört nicht wirklich
32. Ja, hier muss nachgebessert werden
33. Das Problem hatte ich noch nie und ich habe fast 10GB an MP3's auf dem Ding
34. Ist mir noch nicht aufgefallen
35. Ein Problem der App, nicht von WP8
36. Auch wieder nur "nice to have"
37. Aber es wird angezeigt sobald man die Zeichenlänge für eine SMS überschritten hat
38. Geht ganz einfach, einfach auf die Kopfzeile (Absendername) tippen
39. Textstellen in Emails lassen sich problemlos markieren, das mit den Zahlen stimmt aber
40. Geht ganz einfach: Markieren -> Such-Taste drücken und Bing startet die Suche !
41. Ja, auch das sollten sich schnellstmöglich einbauen, es dürfte wohl möglich sein den Home-Button blinken zu lassen bei gesperrtem Handy

Für mich bleiben also die 8 rot markierten Punkte übrig wo ich dir Recht gebe, hier muss schnellstmöglich nachgebessert werden.
Davon abgesehen gefällt mir WP8 sehr gut. Das Look-and-Feel ist dem von iOS und ganz besonders dem von Android überlegen. Gerade im Bereich zwischen 100 und 250€ sind die WP8 Geräte interessant, mit meinem Lumia 620 für 195€ bin ich bis auf wenige Ausnahmen zufrieden.
WP8 ist vor allem gerade erst im Aufbau, da kommen sicherlich noch einige gute Feautures, es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crowbar schrieb:
Deiner Vorstellung nach konträre Nutzungsanforderungen anderer Anwender sind "bekloppt"?
Diese Einstellung erinnert mich an Diskussionsrunden in der dritten Klasse.
Jedoch erwarte ich von einem User, der im Jahre 2013 noch einen sehr innovativen Mix von Zahlen und Buchstaben als Nickname trägt, keine reifere Kommunikationskultur.

1. ..
2. ..
...
Es gab in der Liste einfach subjektive Empfindungsbemängelungen und sowas hat in einer Liste die objektiv Fehler/Probleme/whatever bemängeln soll einfach nichts zu suchen hat.
Und ja diese oder eine sehr ähnliche(ich hab kein fotografisches Gedächtnis) Liste wurde bereits diskutiert.. man nutze die SuFu, am besten mit dem Originallink zur Webseite.

Und ich erwarte von einem Nutzer mehr als eine Diskreditierung eines anderes Nutzer nur auf Grund seines (nicht firmenbezogenen!) Forennicks, der auch noch passender Weise genau zu diesem Unterforum passt, da er eine Funktechnologie beschreibt(ja es gibt auch Leute, die ihrem Nicknamen treu bleiben können), die vorwiegend in Handys zu finden ist. Mein Nickname ist im übrigen fast genau so alt wie die Technik selbst, was dir nahe bringen sollte wie lange ich mich mit solchen Themen schon beschäftige, anstatt zu versuchen mich in die Lächerlichkeit zu drängen, weil er in leetspeak geschrieben ist.

Bake schrieb:
Viele Leute wollen diese Sachen und das nicht erst seit gestern und dass bisher aber noch wirklich gar nichts davon implementiert wurde, zeigt doch, was MS von uns hält. Ich frage mich nur, worauf diese Arroganz beruht.
Bake schrieb:
ch bin überrascht, dass es einige vermeintlich selbstverständliche Dinge nicht gibt und verärgert, wenn ich sehe, wie viele Leute schon lange darum betteln ohne auch nur die kleinste Reaktion zu bekommen.*cut* Mir würde ja schon reichen, wenn MS sagt, "ok, wir haben noch dies und das zu tun aber mit 8.1 kommt eine Menge von dem, was ihr euch vorstellt." Hat Joe Belfiore ja sogar vor kurzem gesagt. Nur liest man dann in den Kommentaren, dass man solche Aussagen schon seit WP7 liest. Von daher bin ich da skeptisch, hoffe aber das Beste.
Es stimmt schlicht und ergreifend nicht, dass MS nicht auf ihre Kunden hört.
Man hat sogar eigens dafür Webseiten angelegt auf denen man sich einfach nur mit seinem MS-Account einloggen braucht und dann seine Wünsche äußern kann oder Wünschen anderer nutzen mittels Punktesystem mehr Gewicht geben kann.
Man ist auch bemüht die (ich glaube Top10) umzusetzen, nur fehlt es MS aktuell an Manpower für die Umsetzung(ich hoffe die vergrößern bald mal das Team, das an WP arbeitet!).
Einige genannte Sachen wurden ja auch entsprechend schon umgesetzt und für das Beispiel VPN, habe ich da sogar noch n Screeni am Start, dass man es umsetzen will.
vpn.jpg

terraconz schrieb:
Wo besteht da der Unterschied zur Kundengängelung durch Microsoft? Sind doch beide walled garden Systeme mit den selben Nachteilen.
Die Gängelung ist Definitionssache.. ich denke er meint das man halt nicht auf eine Desktopsoftware angewiesen ist um seine Mediendateien zu managen.

Für mich persönlich wäre Android eine Gängelung, weil ich nur mit Werbung bombadiert werden würde, auf die ungewisse Updategnade des Herstellers(oder der ROMcommunity) angewiesen wäre, ausspioniert werden würde, mein Gerät wahrscheinlich rooten und "romen" müsste und mein Gerät wohl oft neuaufsetzen müsste.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

bLu3to0th schrieb:
Man hat sogar eigens dafür Webseiten angelegt auf denen man sich einfach nur mit seinem MS-Account einloggen braucht und dann seine Wünsche äußern kann oder Wünschen anderer nutzen mittels Punktesystem mehr Gewicht geben kann.

Ja, und weiter oben hab ich ja schon verlinkt, was die User mittlerweile von der Seite halten.
http://windowsphone.uservoice.com/f...ed-microsoft-to-listen-to-our-ideas-and-do-so
Kannst Dir ja auch mal die Kommentare, die es in dieser Art nicht nur dort gibt, durchlesen.

bLu3to0th schrieb:
Man ist auch bemüht die (ich glaube Top10) umzusetzen, nur fehlt es MS aktuell an Manpower für die Umsetzung(ich hoffe die vergrößern bald mal das Team, das an WP arbeitet!).
Das ist Dein Argument? Ernsthaft?
Wie viel manpower ist denn nötig, um den Topwunsch, individuelle Nachrichtentöne, der für Anfufe ja schon implementiert ist, umzusetzen? Den Wunsch gibts ja schließlich erst seit knapp zwei Jahren.

bLu3to0th schrieb:
.

Das kann aber wirklich kein Argument sein...immerhin geht es hier um Microsoft und nicht um Firefox OS oder Ubuntu Mobil wo solche Entschuldigungen viel leicht annehmbar wären, vor allem da es hier um ganz simple Dinge geht (Lautstärke für Medien) ect. und da wird keiner mehr 1 Jahr drauf warten. Vorher laufen MS die Kunden weg was schade wäre denn WP8 hat Potential !

Wiggum schrieb:
7. Das ist wohl auch nicht vorgesehen, einfach den Home-Button drücken und gut.

Nee, ich hasse das. Ich möchte Apps oder Menüunterseiten sofort per Exittaste beenden und nicht dutzende Apps im Hintergrund beibehalten.

9. Auch nicht schlimm...

Doch, so könnte ich die meistgenutzten auf die oberen Positionen platzieren (ich möchte mir alternativ nicht den Homescreen mit Tiles zupflastern)

11. Ist mir noch nie aufgefallen

Gerade noch einmal getestet:
Mittlerweile kann ich Videos direkt vom Lumia aus löschen. Diese Löschfunktion wurde scheinbar nachträglich hinzugefügt *positiv*, denn im Aulieferungszustand damals konnte ich es nicht und ärgerte mich bei vollem Speicher, wenn mir jemand Dateien per Bluetooth senden wollte und ich auf die Schnelle durch Video-Löschen keinen Platz schaffen konnte
Der Punkt wird also gelöscht.

12. Lässt sich zentral deaktivieren

Du meinst die Standortbestimmung? Ja, das stimmt. Nur war das ein Beispiel unter vielen. Mich erstaunt die Rechteanforderung diverser Apps immer wieder aufs neue.

13. Wie, der Wecker soll bei komplett ausgeschaltetem Handy angehen ?

Genau, mein Samsung-Bada besaß diese Funktion. Nützlich insbesondere, wenn man im Hotel übernachtet, das Ladekabel vergessen hat und der Akku-Stand zur Neige geht. Das Handy einfach ausmachen und es schaltet sich morgens automatisch zum Wecken ein. Der Reststrom reichte sogar noch zum Wecken, wenn sich das Handy wegen leerem Akku selbst ausschaltete.

15. Bluetooth 4.0 kommt bald

Bald, bald, bald. DAS MS-Synonym.
Wobei ich beim Lumia 620 wie geschrieben meine Zweifel habe...

18. Damit hatte ich noch nie Probleme

In bestimmten Gebäuden habe ich damit durchaus Probleme und diese wilde Umschaltung zwischen 2G und 3G nervt. Zumals das Lumia 620 starke Störgeräusche in der Nähe von meinen Lautsprechern produziert. Im Gegensatz zu meinem Samsung-Bada, das scheint besser entstört zu sein. Oder hat das etwas zu tun mit dem Wechsel von O2 zu D1? Kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen..

19. Ist mir noch nicht negativ aufgefallen

Ist aber so. Es sei denn, mir ist eine Konfigurationsoption nicht aufgefallen. Wer Tipss hat, wie man Termine, die länger als zwei Tage im Voraus geplant sind, anzeigen lassen kann - immer her damit. Ich bin dankbar für jeden Tipp zur Verbesserung.

24. Keine Ahnung warum das fehlt und Providerabhängig sein soll

Mit dem Provider hat das nix zu tun, das ist ein Versagen des OS.

25. Bei mir schon (Nokia Music)

Ist das die native Musik-App, die grüne mit dem Kopfhörersymbol?
Wenn ich ein ungetaggtes MP3-Verzeichnis mit beispielsweise 20 gleichlautenden Songs in ein Verzeichnis lade und die App nach dem 10. Song beende oder das Handy abstürzt, muss ich den zuletzt gehörten Song mühsam suchen. Wenn eine numerische Listenansicht verfügbar wäre, könnte ich sofort auf Song Nr. 10 klicken und weiterhören.
Eine mich nervende Kleinigkeit.

26. Doch geht, gerade getestet

Kannst du mir das bitte SchrittfürSchritt erläutern?

28. Stört mich nicht wirklich, aber eine Vereinigung aller Dienste in einer einigen HERE App wäre cool

Mich stört das. Insbesondere, dass ich keinen Tipp-zur-Zielauswahl in Here Navigation machen kann.
Eine Zusammenführung wird vermutlich nie kommen, denn die für Fremdhersteller kostenpflichtigen +Karten müssen wahrscheinlich von Navigation getrennt sein...

28. Stört mich nicht, man kann ja "keine Erinnerung" Auswählen

Wenn du täglich mehrere Termine erfassen musst, beginnt es irgendwann zu nerven, dass man das OS nicht dazu bringen kann, die Abwahl der automatischen Erinnerungsfunktion dauerhaft zu konfigurieren.

31. Stört nicht wirklich

Mich aber :Þ
Wobei ich aufgrund der Rotationssperre sowieso lieber mit dem UC browse. Jedoch läuft UC nicht sehr stabil...

33. Das Problem hatte ich noch nie und ich habe fast 10GB an MP3's auf dem Ding

Ich jedoch bin ein Leidtragender. Und mit diesem Problem nicht alleine - siehe WP-Supportforum.

37. Aber es wird angezeigt sobald man die Zeichenlänge für eine SMS überschritten hat

In der Tat, doch habe ich keine SMS-Flat und könnte bereits beim Schreiben der SMS ökonomisch planen.
Die nachträgliche Zeichenlöschung ist mehr als schwierig.

38. Geht ganz einfach, einfach auf die Kopfzeile (Absendername) tippen

Tatsächlich. Danke für den Tipp. Dr Punkt kann als erledigt betrachtet werden.

40. Geht ganz einfach: Markieren -> Such-Taste drücken und Bing startet die Suche !

Bei mir nicht. Bing öffnet sich (kann man Google als Standardsuche konfigurieren?), das Suchfenster hingegen bleibt leer und auch kein automatischer Suchlauf wird initiiert.

Davon abgesehen gefällt mir WP8 sehr gut. Das Look-and-Feel ist dem von iOS und ganz besonders dem von Android überlegen.

Da gebe ich dir recht, wobei ich mit iOS und Android keine Erfahrung habe.

Gerade im Bereich zwischen 100 und 250€ sind die WP8 Geräte interessant, mit meinem Lumia 620 für 195€ bin ich bis auf wenige Ausnahmen zufrieden.

Das Lumia 620 besitzt diverse Stärken: Tolles Display (in der Preisklasse von 180 € habe ich noch kein besseres gesehen), wechselbarer Akku (wobei der definitiv unterdimensioniert ist), kompaktes Gehäuse, wenig Rand (ich bin auf das 625 gespannt), für diese Klasse brauchbare Kamera, weltweite offline-Navi usw.
Es ist das im wahrsten Sinne des Wortes beschränkte OS, das nervt.
Und nicht nur mich, scheinbar auch die Nokia-Verantwortlichen.

Wobei Nokia eine Mitschuld einzuräumen ist - zu Symbian-Zeiten genügte eine Frage oder Mecker-eMail an den Nokia-Support und spätestens nach einer Woche erhielt man eine Antwort.

Ich weiß nicht, wie oft ich mich mit der Feedbackfunktion und Angabe meiner eMail-Kontaktadresse angefragt/beschwert habe - niemals erhielt ich eine Antwort.
Warum? Vermutlich weil sie aus nur wenigen Worten bestehen müsste: Wir, Nokia, sind unschuldig an diesem OS-Schlamassel.

Die nokiaeigene Speicherverwaltungs-Funktion, nachträglich geupdated, spricht Bände.

WP8 ist vor allem gerade erst im Aufbau, da kommen sicherlich noch einige gute Feautures, es bleibt spannend.

Windowsphone gibt es seit 10/2010...

Wie heißt es im von Bake verlinkten Thread:

What angers me is that we are only asking for basics like custom SMS. Sounds etc. is the Microsoft windows phone team just 4 idiots in a shoe box?? No, it will be a large team of highly paid, clever professionals with a strategy manager who is even more well paid, a marketing manager on a fortune and a senior manager eating lobster for lunch...come on guys, why do you ignore us? Why can you not do a sprint? Why can you not develop on a platform you invented? Just get it done. Take the pain now and you will make your money later. But no, they won't listen, it will likely stay behind and then wonder why market share won't increase.....

Das Dilemma hervorragend zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:

Crowbar schrieb:
Weil Softwaredesigner jeden zusätzlichen Zwischenschritt vermeiden sollten und -tataaa- die Konkurrenz die Machbarkeit tagtäglich beweist...
Zur Aufgabe von Softwaredesignern gehört es aber auch die GUI nicht unnötig zu verkomplizieren. Du kannst zwar Zwischenschritte einsparen indem du für alles mögliche Zusatzbuttons einbaust, aber was bringt dir das, wenn du nachher 100 Buttons auf dem Bildschirm hast?
Die Usability und UX müssen immer in einem Gleichgewicht zueinander stehen.

Und abgesehen davon. Hast du es nicht gelesen? Du musst den Text nur markieren und dann die Suchtaste unten auf deinem Phone drücken. Da hast du doch deine Funktion, so wie du sie haben wolltest.
Ich selbst hatte allerdings noch nie das Bedürfnis markierten Text zu suchen und wusste daher gar nicht, dass das funktioniert, aber man lernt nie aus.
Die Lösung finde ich jedenfalls besser als alles andere was man hätte machen können.

Zuletzt bearbeitet:

@Crowbar: Müssen wir das jetzt wirklich alles nochmal durchgehen? Na denn...

Crowbar schrieb:
Kann ich so nicht nachvollziehen, genauer bitte: Du deaktivierst Vibrationsalarm (sozusagen "Klingelton") und die Tasten vibrieren? Das wäre nun kein Wunder.

Berechtigter Kritikpunkt. Für sehr viele User nicht relevant, für andere aber durchaus.

OK, ist richtig. Ich behaupte aber, für die meisten irrelevant bei der Gerätegröße.

Finde ich falsch. Was soll unbrauchbar sein?

Richtig, klappt aber. Ist eine konzeptionelle Auslegung, finde ich nicht schlimm.

Falsch, der IE auf Windows Phone 8 ist wesentlich bequemer als Chrome unter Android 4.2 und 4.3. Im Vergleich zu Opera 14 auf dem Smartphone auch nicht wirklich schlechter.

Mittlere Taste = Homebutton. Mehr ist nicht nötig.
Crowbar schrieb:
Nee, ich hasse das. Ich möchte Apps oder Menüunterseiten sofort per Exittaste beenden und nicht dutzende Apps im Hintergrund beibehalten.
Angst dass RAM belegt wird? Der wird freigegeben sobald benötigt. Genauso wie es bei iOS nichts bringt, in der "Multitaskingleiste" die Icons zu löschen.

Ordner in einer alphabetischen Sortierung? Konzeptionell absolut unnötig.

Wozu? Ansonsten siehe Punkt 8. Und außerdem kann man sie ja auf dem Homescreen frei anordnen.

Konzeptionell unnötig. Eine Option zum Verschieben auf SD reicht. Möchte ich außerdem auf einem iOS-Gerät mal sehen...

11. das Löschen bestimmter Media-Dateien ist auf dem Handy unmöglich, dazu muss man das Lumia an den PC anschließen und im Massenspeichermodus löschen.
Wie du oben selbst schreibst, falsch.

Wenigstens sagen die das beim Kauf auch vorher (wie bei Android). De facto kein Unterschied zu iOS und Android.

Kein Unterschied zu iOS und Android. Folgt der Logik "wenn´s aus ist, ist´s aus".

Hmmm, da setzt mein Gedächtnis aus. Gut möglich dass das leider stimmt.

Je nach Modell GDR2 oder Amber, hatten wir oben schon.

Ich fand die Suchfunktion recht hilfreich. Nachdem der Store bei Windows 8.1 auch stark überarbeitet wird, rechne ich mit derselben Aktion bei WP8.

Wozu denn? Übersichtliche UI > meist unnötiger Funktionsumfang

Man kann beschränken auf 2G/3G/4G, 2G/3G und nur 2G. Und du willst auf nur 3G beschränken? Dass das Gerät zwischen 3G und 2G umschaltet hat schon seinen Sinn, Verbindungsgeschwindigkeit, Stabilität und so...

Die Kachel zeigt die am nächsten liegenden Termine an, so ist das.

Doppelung mit 7. Grundsätzlich unnötig, siehe iOS. Mit Blue kann man diese Karten aber schließen (dadurch wird effektiv auch nicht mehr RAM frei, aber die Übersicht kann steigen).

Eine Lautstärke für Lautsprecher und eine für Kopfhörer (wie auch bei iOS). Konzeptionell einfach gehalten und IMHO sogar praktisch, ärgert mich bei Android jedes Mal dass es da anders ist und getrennt geregelt wird.

Wenn sich was ändert wird das auch angezeigt. Sonst ist das ein Problem verursacht durch die Entwickler (gut, bei Aufnahme in den Store sollte das geprüft werden, aber man kann halt nicht alles genau checken).

Konnte ich am 920 nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht auch daran, dass das 620 eher Budget-Level ist.

DataSense, GDR2.

Schlimm :rolleyes:

Dazu sollte bitte jemand anderes etwas sagen, ist schon zu lange her. Aber ich behaupte mal, dass das beim 920 ging.

Wie 22 ein Entwickler-Problem. Durch das Update von WA vor 2-3 Wochen sollte das behoben sein, da es eine andere Verbindungs-API benutzt.

Tippen und U-Bahnen sollten nach dem nicht mehr ganz so neuen Update auf stable gehen? Das Kartenmaterial ist eh (soar im Speicher) das gleiche.

Richtig und richtig nervig.

Konzeptionell unnötig. Tritt bei Android auch auf, wenn man keinen Dateimanager installiert wie die Mehrheit der User - und klappt auch da.

Doppelung mit 27. Ja, liegt an den Entwicklern.

31. die URL-Leiste im IE-Browser liegt geschickterweise im unteren und nicht im oberen Bereich. Das ist eine klevere Innovation. Nur frag ich mich, wieso die IE-Tasks im Taskmanager von oben nach unten und nicht umgekehrt angeordnet sind? Diese Anordnung widerspricht dem Bedienkonzept, da man mit dem Daumen nach oben tippen muss, um die Tasks zu starten
Von oben nach unten? Screenshot bitte. Sonst Doppelung mit 20, 17, 7.

Doppelung mit 25.

Kann ich nicht nachvollziehen (920).

Einfach die E-Mail samt Anhang weiterleiten?

Doppelung mit 30.

Wozu denn? Wer braucht das aufm Handy? Speicherverbrauch kann ja angezeigt werden, ansonsten wird das ja bei der Datenquelle auch wo stehen, von der aus man synchronisiert.

37. beim Schreiben einer SMS sind die verbrauchten Zeichen nicht sichtbar
Falsch, die wird erst eingeblendet wenn es an das Ende der ersten SMS geht! Für die Mehrheit - Flatrate-User, WA-User - eh irrelevant.

38. Ich habe bislang nicht herausfinden können, wie man die Absenderadresse einer empfangenen eMail anzeigen lassen kann. So ist kriminelles Phishing sehr leicht möglich.
Der Absender wird angezeigt? Und man kann da auch draufdrücken. Und wer Phishing ausschließlich durch die Absenderadresse bemerkt...

Markieren und kopieren klappt doch. Diese Zwangsinterpretation gibt´s auch bei Android und iOS - und sollte sich mit einem langen Druck umgehen lassen.

40. keine Möglichkeit, markierten Text innerhalb einer Webseite direkt zur Websuche anzuweisen. Der Text kann lediglich zwischengespeichert werden und muss in einer neuen Task manuell zur Suche eingefügt werden.
Siehe iOS. Und sonst: 0711s Beitrag.

41. keine Status-LED, die den Eingang von Messages/Anrufen/Mails/SMS signalisiert
Siehe iOS und die meisten Android-Geräte. Spekulation auf Amber-Update. Glance Screen möglicherweise? Oder 1:20.

Und wenn dein Bada-Gerät so toll war, dann bleib doch dabei. Jedem das seine. Ich will jedenfalls wieder weg von meinem Nexus 4 zu einem Lumia 925 oder 1020.

0711 schrieb:
Kann das jemand an einem WP8-Gerät ausprobieren? Hab grad keines zur Hand (auch wenn sich das hoffentlich bald wieder ändern wird).

BlaueBlutBlase schrieb:
Wenn Samsung die Seiten wechseln würde, und wie das schon mal angedeutet wurde, in Konkurrenz zu Google/Motorola treten würde, dann würde Android Ruckzuck Anteile verlieren und WP nach oben bringen.
Wieso sollte Samsung von diesem massiv profitablen Pferd absteigen? Die verdienen immerhin am meisten mit Android.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben