Deiner Vorstellung nach konträre Nutzungsanforderungen anderer Anwender sind "bekloppt"?
Diese Einstellung erinnert mich an Diskussionsrunden in der dritten Klasse.
Jedoch erwarte ich von einem User, der im Jahre 2013 noch einen sehr innovativen Mix von Zahlen und Buchstaben als Nickname trägt, keine reifere Kommunikationskultur.
1. die unteren drei Systemtasten vibrieren trotz im Optionsmenü deaktivierter Vibration --> /care
2. Tethering nur über WiFi-Hotspot, nicht jedoch über USB möglich --> stimmt
3. die Autorotation in den Horizontalmodus lässt sich nicht deaktivieren (schlecht bei der Nutzung seitlich im Bett oder auf dem Sofa liegend) --> stimmt
4. unbrauchbare Kalenderfunktion --> nicht unbrauchbar, aber schon deutlich im umfang zurück, wenn man den out of the box kalender betrachtet
5. Synchronisation bestimmter Funktionen nur online über Cloud möglich --> hmm joa aber wie oder womit willst du sonst synchronisieren?
6. der Internet-Explorer-Browser verdirbt den Spaß am mobilen Surfen, da umständlich zu bedienen --> reine ansichtssache
7. das Handy verfügt nicht über eine Exit-Taste, so dass Apps wie zum Beispiel der App-Store oder der Browser nach einigen geöffneten Seiten nicht schnell beendet werden können --> es gibt zurück, aber ja die ist nicht ganz so toll, wie sofort beenden, auch wenn das bei wp nicht nötig ist
8. keine Ordner in der App-Übersicht einrichtbar --> stimmt
9. die Titel der Apps sind in der App-Übersicht nicht änderbar --> geht das bei anderen? und selbst wenn warum willst du whatsapp in xazadsf umbenennen?
10. kein Dateimanager verfügbar --> ios auch nicht
11. (erledigt)
12. viele Apps verlangen unangemessen weitreichende Spionage-Rechte wie z.B. örtliche Lokalisierung --> wie alle anderen auch
13. der integrierte Handy-Wecker funktioniert nicht im ausgeschalteten Zustand --> wenn das handy aus ist, dann ist alles aus normal - wtf
14. keine Skip-Funktion beim Abspielen von MP3-Daten möglich sondern lediglich normales Vorspulen. Problematisch bei längeren Sounddateien wie 60-minütigen Livetracks, bei denen man deswegen nicht kurzerhand in die Mitte des Songs springen kann. Kurios, denn Videos können "geskippt" werden --> hmm ka, glaub ich dir einfach mal. stimmt
15. kein modernes Bluetooth 4.0 sondern nur 3.0 --> gibt es schon für die neuen und die alten bekommen es mit gdr2
16. der App-Store verfügt nicht über eine übersichtliche Such-Funktion, denn kostenlose und kostenpflichtige Treffer werden nicht separiert --> joa stimmt
17. der Standard-Browser IE bietet zur Seitennavigation lediglich eine Zurück-, jedoch keine Vorwärts-Taste zum Blättern --> stimmt auch
18. man kann das Netzprofil nicht auf "G3-Only" konfigurieren, sondern nur auf "G2-only" oder G2/G3-Mischbetrieb, so dass das Handy häufig zwischen beiden Netzen hin- und herschaltet und man das schnellere G3 leider nicht erzwingen kann. --> vllt weil sinnlos? wenn g3 vorhanden, wird das genommen. es schaltet nur hin und her, wenn nötig und kein g3 vorhanden oder in ausreichender signalstärke
19. die Kalenderansicht auf der Startseite zeigt immer nur den Termin des kommenden Tages an. Die Termine, die zwei Tage oder länger in der Zukunft liegen, werden in der Schnellübersicht leider nicht angezeigt, sogar, wenn die Liste durch fehlende Termine am aktuellen und dem Folgetag frei ist. --> geschmackssache was will ich mit terminen in der zukunft? da gucke ich mir den kaleder im vollen an
20. Apps lassen sich im Taskmanager nicht beenden --> gehört zum punkt mit dem beenden von apps. also aus 2 mach einen
21. unterschiedliche Lautstärkenprofile für Klingelton, SMS, Medien usw. sind nicht konfigurierbar --> stimmt
22. elementare Infos wie Akku-Stand, WiFi usw. sind während der Nutzung einiger Apps nicht durch herunterziehen sichtbar, so dass der Akkustand geheim bleibt oder die Hometaste gedrückt werden muss --> designentscheidung die statusleiste oben ist eben nicht wie bei anderen IMMER angezeigt
23. der Soundchip scheint von mangelhafter Qualität, denn mit meinen erfahrungsgemäß guten Panasonic-Kopfhörern klingt der MP3-Sound blechern und dünn, trotz aktivierter Bassbetonung im Equalizer (übrigens nicht im Mediaplayer sondern im Einstellungsmenü zu finden...) --> hardware außerdem glaube ich das erst wenn ich nen test aus dem hifi forum sehe. das gibts viele schlechte und nur ein paar brauchbare / gute
24. das Betriebssystem WP8 bietet von Haus aus keinerlei Möglichkeit, den verbrauchten Traffic (Paketdatenverbindungen), gesendete SMS oder getätigte Gesprächsminuten nachzuvollziehen (selbst Bada 2.0 bietet diese Überwachungsfunktion) --> gdr2
25. die MP3-Titel eines Albums werden nicht nummeriert dargestellt --> hmm joa ka kann sein
26. eMails lassen sich nur separat löschen, da es unmöglich ist, alle Mails zum Löschen zu markieren (das funktioniert unter Windows, warum nicht auch unter WindowsPhone?) --> richtig, aber können manch andere email clients auch nicht
27. WhatsApp saugt den Akku gefühlt doppelt so schnell leer --> app ist schuld und wurde bisher behoben
28. Die Navi-Karten wechseln unsinnigerweise zwischen Here Maps und Here Navigation hin und her, zB nach der Zielwahl unter "Maps" wird zur Routenberechnung dann "Navigation" geöffnet. Unter "Navigation" sind auf der Karte keine Ziele per Fingertipp anwählbar und auch keine U-Bahn-Stationen zur Orientierung sichtbar. Warum vereint Nokia nicht beide Apps? --> preispolitik. und zumindest von maps auf navigation finde ich vollkommen okay
28. Über die Monatsübersicht erstellte Termine werden automatisch mit einer Erinnerung 15 Minuten zuvor versehen. Warum kann man diese Weck-Funktion nicht dauerhaft abwählen? --> ka stimmt
29. Es existiert kein allgemeiner Download-Ordner, so dass aus dem Internet heruntergeladene oder über Bluetooth empfangene Dateien häufig nicht zu finden sind, da sie unauffindbar in diversen Programmen versteckt werden --> siehe punkt 10
30. Ich habe keine Ahnung, ob es an den App-Programmierern oder an WP8 liegt: Viele Apps synchronisieren sich automatisch in undurchschaubaren Intervallen (Wetter-App, whatsapp usw.) und ich kann keinen Einfluss auf diese Internet-Konnektivität nehmen. Jedoch würde ich mir wünschen, diese Intervalle manuell festlegen zu können (beim eMail-Client funktioniert das) --> stimmt. kann das ios für alle anwendungen? kenne es nur von andoird
31. die URL-Leiste im IE-Browser liegt geschickterweise im unteren und nicht im oberen Bereich. Das ist eine klevere Innovation. Nur frag ich mich, wieso die IE-Tasks im Taskmanager von oben nach unten und nicht umgekehrt angeordnet sind? Diese Anordnung widerspricht dem Bedienkonzept, da man mit dem Daumen nach oben tippen muss, um die Tasks zu starten. --> joa
32. Die Dateinamen der MP3-Files werden nach einigen Zeichen kurzerhand und rigoros abgeschnitten. Es ist unmöglich, den kompletten Datei-Namen durchscrollen zu lassen (zB durch einen längeren Fingertipp). So gehen wichtige Infos verloren bzw. sind unsichtbar. --> nerfig, aber kein weltuntergang
33. auf die mSD-Karte kopierte MP3-Dateien werden sporadisch in doppelter oder oder dreifacher Kopie angezeigt (und auch abgespielt). --> kann ich nicht bestätigen
34. unbekannte eMail-Anhänge können nicht gespeichert oder per Bluetooth weitergeleitet werden --> stimmt
35. zu großes Aktualierungsintervall der "Live-Titles", das dazu führt, dass die Akku-%-App zB noch 45 % Restkapazität anzeigt, es tatsächlich jedoch nur noch 25 % sind... --> siehe punkt 30
36. keine Detailinfos der Mediadaten (MP3s, Videos) wie Dateigröße oder Bitcodierung möglich --> wenn man es denn braucht
37. beim Schreiben einer SMS wird die Anzahl der ersten 160 Zeichen nicht angezeigt --> irrelevant, da unter 160 eine ist. sollte man drüber kommen, wird man ja drauf hingewiesen und kann sich kürzer fassen
38. (erledigt)
39. Textstellen innerhalb erhaltener eMails lassen sich nicht wirklich zum Kopieren markieren. Zahlen werden als Telefonnummern zwangsinterpretiert (und automatisch der Kontakte-Modus gestartet) und auch nicht vollständig zwischengespeichert --> also bei mir geht copy/paste
40. (erledigt)
42. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Hintergrundbild in der Galerie-App zu deaktivieren.--> stimmt, aber /care