News Windows Phone baut Marktanteil in Europa aus

Johnsen schrieb:
Wie krass die unterschiedlichen anteile in den verschiedenen ländern sind .. IOS in Japan fast 70% während Spanien Nichtmal 7 % hat.
Tja Spanien hat halt 25% Arbeitslose. Ein iPhone bleibt ein sehr teures Spielzeug!

EU5: Symbian + Windows von 10,0% auf 7,6% gesunken. Nokia hat es nicht annähernd geschafft, seine Verluste bei Symbian mit Windows aufzufangen. Nur in GB gab's ein kleines Plus (was sich Nokia ja auch noch mit anderen Windowsanbietern teilen muß).

Da sahen die Pläne und Vorhersagen aber ganz anders aus; die Lage ist nur nicht ganz so katastrophal, wie befürchtet.
Die Aussichten sind aber wenig berückend. Es stehen fast keine Konvertierungkandidaten von untergehenden Plattformen mehr zur Verfügung, mag es auch noch für die 5%-Hürde reichen.
Danach ist ein weiterer Marktanteilanstieg nur gegen IOS und Android möglich. Größere Sprünge wird es dann wohl nur noch geben, falls mehrere Android-Hersteller komplett das Lager wechseln (weil sie gegen Samsungs Übermacht nicht mehr ankommen).

Gut das Android eins auf die Nase bekommt. Nutze selber begeistert ein Samsung Note, doch Konkurrenz belebt das Geschäft.

Schön, dass die Konkurrenz wenigstens etwas wächst... WP genauso wie RIM hoffentlich bald mehr wie 10% Marktanteil... Denn solange stellt sich eben für die Leute nur die Frage, ob man nur hip und in sein will, sein Geld zum Fenster rauswerfen will und sich ein iPhone holt, ober ob man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bevorzugt und sich ein Android Handy holt...

Die Ursachen für den schweren Start von Windows Phone 8 und demnächst BlackBerry OS 10 sind u.a. folgende:

- keine bzw. nur wenig Werbung und dazu noch schlecht inszeniert... Verkäufer gehen eben nur mit Argumenten für Android und iOS auf Bauernfang..

- z.B. in T-Punkten und Vodafone Shops sind immer nur das aktuelle Samsung Galaxy Sx und das aktuelle iPhone angeschaltet/aufgeladen, so dass man nur diese ausprobieren kann und die Wahl dadurch sehr eingegrenzt wird..

- die meisten Leuten wollen einfach nur entweder ein Smartphone was sich ohne Vorkenntnisse gut bedienen lässt (iPhone) oder wenn sie sich besser damit auskennen eins mit viel Power und Individualisierungsmöglichkeiten (Android)

- Zubehör gibt es ja z.B. beim MM fast ausschließlich für Apple und Android/Samsung-Geräte

Außerdem hat bzw. wird weder Microsoft noch RIM mit ihrem OS das Rad neu erfinden bzw. dies in Zukunft tun... alles wesentlich benötigte ist eben schon auf dem Markt erhältlich... bleibt nur noch der Gedanke für mehr Konkurrenz, um den Oligopol rund im iOS und Android und die damit verbundenen hohen Preise und Innovationsarmut loszuwerden ;)

F1Freak schrieb:
Die Ursachen für den schweren Start von Windows Phone 8 und demnächst BlackBerry OS 10 sind u.a. folgende:

- keine bzw. nur wenig Werbung und dazu noch schlecht inszeniert...

Also so penentrant wie die Werbung für Windows Phone war, müssten die einige Prozente gut gemacht haben. Haben sie aber nicht.

F1Freak schrieb:
Verkäufer gehen eben nur mit Argumenten für Android und iOS auf Bauernfang..

Die Beiden Systeme kennen die Verkäufer eben aus ihrem Privatleben, warum sollen sie etwas empfehlen womit sie sich selber nicht so gut auskennen?

F1Freak schrieb:
z.B. in T-Punkten und Vodafone Shops sind immer nur das aktuelle Samsung Galaxy Sx und das aktuelle iPhone angeschaltet/aufgeladen, so dass man nur diese ausprobieren kann und die Wahl dadurch sehr eingegrenzt wird..

Auch so erreciht der Vrkäufer, das die Produkte laufen, mit denen er sich am besten auskennt. Das bedeutet für den Kunden auch gleichzeitig die beste Beratung/Support.

Abgesehen davon, im Desktop Bereich profitiert Microsoft bisher von genau diesem Effekt, da haben auch alle vom Standard Windows profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass der Support/Beratung eigentlich immer ziemlich mau ist und es bei Android sehr vieles gibt, aber keinen Standard. Es werden immer noch Handys mit 2.x verkauft...

Gab es überhaupt eine eigene Windows Phone Werbung? Ich hab jetzt nur die Win 8 Werbung im Kopf, die schon recht penetrant ist, stimmt...

und das womit sich der verkäufer auskennt ist das beste ?
ahja :)
vor allem hat ein guter verkäufer sich etwas breitgefächerter auszukennen... zumindest wenn er aus kundensicht ein guter verkäufer ist. nur dann kann ein beratungsgespräch wirklich gut sein.
wenn man nur von einem produkt erzählt, weil man das selber verwendet... na DANN...
das ist beratung auf höchstem niveau ;)

motzerator... was für ne argumentationsgrundlage... holy :D

@jim

gibt lumia werbungen.

Ich habe den Schritt von Android zu Windows 8 Phone gerade erst gewagt und mit ein Lumia 820 geholt. Es ist ein gutes Gefühl, den Mainstream zu verlassen und neue Wege zu betreten. Nokia hat ein hervorragendes Stück Hardware entworfen und MS ist mit W8P ein exzellentes Betriebssystem gelungen. Ich bin total zufrieden mit meiner Entscheidung zum Wechsel und würde jederzeit wieder so handeln.

Für mich ist das irrelevant, aber: Die Kombination aus dem edlen Lumia-Handy und der Windows 8 Phone UI hat sich als ziemlicher Eyecatcher entpuppt. Ich wurde am Arbeitsplatz häufig darauf angesprochen. Ein Arbeitskollege von mir war so begeistert, dass er nun über einen Wechsel von seinem angestaubten Iphone 4 zum einem Lumia-W8P-Handy nachdenkt.

Die aktuellen Zahlen zu den Marktanteilen finde ich nicht sonderlich interessant. Ob Windows 8 Phone Erfolg haben wird, lässt sich doch nach so kurzer Zeit noch gar nicht in Marktanteilen abbilden. Ein Smartphone ist zum einen kein simpler Verbrauchsgegenstand, den man mal eben so austauscht, zum anderen muss natürlich auch erst mal eine breite Verfügbarkeit hergestellt werden. Man wird die längerfristige Entwicklung der Marktanteile abwarten müssen, um sich ein Urteil bilden zu können.

Google-Fanboys wie Motzerator kann man getrost ignorieren.

Also ich hab sehr viel Werbung gesehen. Im TV regelmäßig Spots und zumindest in Köln waren sämtliche Straßenbahnstationen voll mit WP Plakatwerbung.

Scheint sich die Marketing Aktion jedenfalls nicht gelohnt zu haben.
WP hats aber auch nicht einfach. Geschlossen wie Apple, aber noch lange nicht gleichwertig.

Dennoch denke auch ich über einen Umstieg mach. Mal abwarten, wie sich das OS noch mittelfristig so entwickelt.

muh_kuh schrieb:
Da mein Vertag mit dem Galaxy S demnächst ausläuft und ich mit dem Gerät / OS nicht sehr zufrieden war ( Ständige Abstürze der Apps oder des kompletten Systems, Updatepolitik seitens Samsung) wird es diesmal ein WP8.
Irgendwie kann ich deine Aussauge als ebenfalls Galaxy S Besitzer überhaupt nicht nachvollziehen. Für das Galaxy hat Samsung mehr offizielle Aktualisierungen der Betriebssystemsversion (Featureupdates) veröffentlicht als die fast zur gleichen Zeit gestarteten Windows Phone 7 Geräte bisher erhalten haben. Von Android 2.1 auf 2.2 auf 2.3. Es unterstützt zudem immernoch sehr viele Features die selbst Windows Phone 8 nicht bietet (zum Beispiel XVID/DIVX/MKV ohne Umwandeln abspielen, Flash, moderne Swype Tastatur oder getrennte Lautstärkeregler;-))

Zusätzlich gab es einige Samsung eigene Updates mit teilweise neuen Features sowie eine Unmenge an inoffiziell von Samsung geleakten Beta-Roms. Bis heute ist es zudem eines der besten durch die Community unterstützten Geräte, u. a. auch deshalb weil Samsung keine signierten Bootloader einsetzt und sich das Gerät zur Wahrnehmung der Garantie problemlos wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen lässt. Sogar ein Custom-Roms betreffender Bug wurde von Samsung gefixed (nicht immer funktonierender 3 Tasten-Trick für den Recovery-Modus).

Dass das Gerät kein ICS bekommen hat ist zwar schade, jedoch ist die Begründung das es über zu wenig RAM verfügt (im Gegensatz zu anderen mit 512MB beworbenen Geräten sind nur ~320 ohne Abschaltung von Hardwarefeatures für das OS und Apps verfügbar) nachvollziehbar. Ich nutze zur Zeit 4.1 Jelly Bean (davor 4.0 ICS) im Form einer CM basierenden ROM (SlimBean) und muss sagen, dass gerade die Achillesferse des SGS Multitasking nur noch deutlich eingeschränkter nutzbar ist als unter Gingerbread. Hätte ich nicht noch mein Nexus 7 für unterwegs würde ich definitiv wieder downgraden.

Leider kann ich zur Stabilität der Stock-Software nicht viel sagen, da ich am ersten Tag gleich eine Custom-Rom mit mehr Features geflashed habe. Jedoch habe ich auch nie massiv von Stabilitätsproblemen mit dem SGS gehört. Höchst wahrscheinlich hast du einfach ein induviduelles Problem mit deiner Installation; oder dein Handy ist einfach kaputt.

Überhaupt verstehe ich nicht warum gerade MS als großer Updategarant gefeiert wird. Bisher haben sie IMO einer eher katastrophalen Werdegang was dies angeht. Keine Updates für Windows Mobile 6.5 Geräte auf WP 7, obwohl zum Beispiel das HTC HD2 fast die gleiche Hardware hatte wie die ersten WP 7 Smartphones und heute auch noch mittels Custom-Rom unter Android 4.2 nutzbar ist. Keine Updates für WP 7 und 7.5 Handys, obwohl es auch unter WP 8 wieder Single-Core/WVGA Geräte geben wird. Und im großen und ganzen hat MS während der Laufzeit von Windows Phone 7 und jetzt 8 nur Dinge nachgeliefert, die bei der Konkurrenz bereits vorhanden waren.

P. S.
Ich bin mit dem SGS nicht mal besonders zufrieden, weil es halt für meinen Workflow zu wenig RAM hat.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich deine Aussauge als ebenfalls Galaxy S Besitzer überhaupt nicht nachvollziehen. Für das Galaxy hat Samsung mehr offizielle Aktualisierungen der Betriebssystemsversion (Featureupdates) veröffentlicht als die fast zur gleichen Zeit gestarteten Windows Phone 7 Geräte bisher erhalten haben. Von Android 2.1 auf 2.2 auf 2.3. Es unterstützt zudem immernoch sehr viele Features die selbst Windows Phone 8 nicht bietet (zum Beispiel XVID/DIVX/MKV ohne Umwandeln abspielen, Flash, moderne Swype Tastatur oder getrennte Lautstärkeregler;-))

Dafür hast Du eben bei den Nokia's Nokia Navigation, Nokia Music (top!) und div. weitere Exklusivapps kostenlos "on board" und zwar für immer. Zudem haben die WinPhone7 Lumias durch div. Updates schon eine unwahrscheiliche Wandlung gemacht, bald kommt noch WinPhone7.8, ich bezweifle das der Schritt von Android 2.1 auf 2.3 da größer ist.

Überhaupt verstehe ich nicht warum gerade MS als großer Updategarant gefeiert wird. Bisher haben sie IMO einer eher katastrophalen Werdegang was dies angeht. Keine Updates für Windows Mobile 6.5 Geräte auf WP 7, obwohl zum Beispiel das HTC HD2 fast die gleiche Hardware hatte wie die ersten WP 7 Smartphones und heute auch noch mittels Custom-Rom unter Android 4.2 nutzbar ist. Keine Updates für WP 7 und 7.5 Handys, obwohl es auch unter WP 8 wieder Single-Core/WVGA Geräte geben wird. Und im großen und ganzen hat MS während der Laufzeit von Windows Phone 7 und jetzt 8 nur Dinge nachgeliefert, die bei der Konkurrenz bereits vorhanden waren.

Singlecores in WinPhone8 sind mir nicht bekannt, alle bisher angekündigten Geräte haben mindestens den "kleinen" Dual-Krait S4. Fakt ist auf jeden Fall, dass es ein Hardwaretechnsiches Thema war, da hat Nokia bestätigt. Man hatte versucht WinPhone8 um jeden Preis auf die WinPhone7 Handys zu bringen, Aufgrudn des Kernwechsels dies aber dann aufgegeben.

PS: Heute früh auf ntv gab es mal wieder eine unwahrscheilich gut recherschirete Geschichte zum Thema "Technik geht planmäßig nach 2 Jahren kaputt". Neben anderen Beispielen (Apple Schrauben, Toshiba) wurde dort tasächlich gesagt: "Nokia hält neue Updates für ältere Geräte zurück" Zum einen wäre der Android-Pionier HTC hier wohl das wesentlich bessere Bsp. für das "zurückhalten" gewesen, zum anderen hält Nokia gar nix "zurück", wenn trifft MS die Schuld. Was mein altes Lumia 710er - was jetzt meinen Freudin hat - an Updates bekommt ist ne ganze Menge. Viele HTC's die so alt sind (One V) bekommen gar nix mehr...

theGoD schrieb:
Für das Galaxy hat Samsung mehr offizielle Aktualisierungen der Betriebssystemsversion (Featureupdates) veröffentlicht als die fast zur gleichen Zeit gestarteten Windows Phone 7 Geräte bisher erhalten haben. Von Android 2.1 auf 2.2 auf 2.3.

da zähl ich 2 updates.

wie siehts bei WP aus ?
nach release gabs:
-> 7.0.7008.0
-> 7.0.7390.0 (NoDo)
-> 7.0.7392.0
-> 7.10.7720.68 (Mango, 7.5)
-> 7.10.7740.16
-> 7.10.8107.79
-> 7.10.8773.98

neben den großen updates wie Nodo und Mango gabs regelmäßig kleinere updates die bugfixes aber auch neue features beinhalteten.
ich selbst hab momentan ein samsung omnia 7, für das gabs zusätzlich 1-2 feature-updates... und ich kann mir vorstellen das bei nokia ähnlich/besser aussieht, auch wenn ich dazu nicht wirklich mehr sagen kann...
aber trotzdem: wie war das nochmal bei samsung ? bei android 2.1-2.3 ?
mehr offizielle updates ? rly ?

theGoD schrieb:
Keine Updates für WP 7 und 7.5 Handys, obwohl es auch unter WP 8 wieder Single-Core/WVGA Geräte geben wird.

rly ?
antwort: NEIN. WP8 minimal specs sehen einen dual-core soc vor.
ich frag mich wo du deine lückenhaften informationen beziehst...
oder ob es mutwilliges rumlügen ist.... interessant.

warum ein HD2 kein update auf 7/7.5 bekommt ? weils die hardware-detail-specs nicht erfüllt.
so einfach. nur wenn man sich an hardware-richtlinien hält, kann man auch problemlos zeitnahe updates garantieren und ausrollen... wenn man die ganze bandbreite an hardware zulässt, muss man für alles die diversen software/firmware-updates qualifizieren. und genau das wollte man und will man vermeiden.
warum aktuelle geräte kein WP8 unterstützen ?
selber grund. es werden genaue specs abgesteckt und innerhalb des bereichs sind HW-konfigurationen möglich für die hersteller. so spart man sich zusätzliche aufwändige qualifizierung und kann die qualität steigern.
da hilft kein: "hätte, wäre, möchte....".
ist so und hat seine gründe.

das selbe kann man ja genaus umgekehrt spielen: wieso bekommen gen1/gen2 android phones kein ics/jb updates ? obwohl custom roms gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
theGoD schrieb:
(zum Beispiel XVID/DIVX/MKV ohne Umwandeln abspielen, Flash, moderne Swype Tastatur oder getrennte Lautstärkeregler;-))
DivX/Xvid werden direkt auf dem Phone abgespielt und auch gestreamt vom Server mit UPnP App. Sogar FLV lassen sich abspielen. Swype ist überholt, da die neue WP8 Eingabe schneller ist, das wäre ja ein Rückschritt. Und was konkret meinst du mit getrennten Lautstärkereglern?

Zuletzt bearbeitet:
DivX funktioniert problemlos, aber mkv?

Die WP8-Eingabe ist doch eine ganz normale Tastatur, was soll da schneller gehen?

Mit getrennten Lautstärkereglern meint er vermutlich, dass du die Lautstärke von Videos, Musik etc. und Klingeltönen separat ändern kannst. Das ist wirklich ein fettes Manko...

Ich wäre durchaus dafür, dass MS mit WP8 endlich mal Fuß fasst und Konkurrenz in das Geschäft bringt. iOS und Android stehen sich derzeit nur gegenseitig im Weg anstatt mal gute Innovationen auf den Markt zu bringen, da wäre Konkurrenz in Form von WP8 schon zu begrüßen.

Zu den Updates: Ich denke mit dem Updatezyklus des Galaxy S von 2.1->2.2->2.3 waren die Mjor-Releases gemeint. Mein S2 hat bisher folgende durchgemacht 2.3.3->2.3.6->4.0.3->4.0.4 was aber auch nur ein Major-Release beinhaltet. Aber dazwischen gabs immer wieder Updates, die halt die Versionsnummer des Android-Kernels nicht beeinflusst haben, so ist es ja nicht. ;)

Aber immer dieses Gebashe: Ehh WP ist scheiße weil so bunt und geschlossen und hat wenige Apps und so weiter. Und die andere Seite: Ehh Android stinkt, weil unperformant und nix funktioniert richtig und so weiter.
Ich mein: hä? Klar ist WP geschlossen und bunt. Orientiert sich an Win8. Ob das nun schön ist oder nicht muss jeder selbst wissen. Mir gefallen die Live-Tiles sehr gut. Nur mag ich es nicht so sehr mich immer in einer Art Menüstruktur zu bewegen, da der Home-Screen ja schon die Kacheln zu den Apps beinhaltet. Da gefällt mir das Konzept bei Android besser. Außerdem gibt es da Widgets, die ähnlich wie Live-Tiles funzen können. Und wo Android nicht richtig funktionieren soll, weiß ich gerade auch nicht. Hatte damit bisher auf verschiedenen Geräten keine Probleme.
Bzgl. der Apps ist es klar, dass WP noch keine so breite Masse an Apps hat, da es den Durchbruch noch nicht geschafft hat, das kommt aber denke ich alles so langsam in Fahrt. Außerdem gibt es bei iOS und Android mit einem breiten Angebot auch viel Schrott.
Wayne, grundsätzlich gilt, lasst jeden mögen, was sie mögen und kaufen, was sie kaufen wollen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Es sei ihnen gegönnt. :D

Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist derzeit wichtig, wenn bei den Platzhirschen die Innovationen fehlen. Außerdem sind gerade die Lumia von Nokia schon coole Teile, nur leider noch sehr teuer. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt, hoffe jedenfalls, dass WP den Sprung schafft und das obwohl ich eigentlich Android-Befürworter bin ;)

hactor schrieb:
Ios verliert fast überall Prozente und ist hinter Android aber wird überall als erstes angegeben, sehr interessant mal wieder.
Siehst du eine andere Tabelle?
In GB, Spanien und Australien ist der iOS-Marktanteil gesunken.
In Deutschland, Frankreich, Italien, USA und EU5 ist der Marktanteil gestiegen.

Sind GB, Spanien und Australien jetzt "fast überall"? Alleine die USA (jetzt über 50% iOS-Marktanteil) dürfte ein größerer Markt sein als die drei Länder zusammengerechnet.

Hi,

@Cohen

aber dass nur in den USA und Japan iOS mehr Marktanteile hat und sonst Android meist deutlich vor iOS ist siehst du schon auch oder? Ich denke darum ging es eher. Entweder man macht die Tabelle alphabetisch oder man stellt den Marktführer im jeweiligen Bereich oben hin. Ich denke darauf wollte hactor raus (und es wäre auch schlüssig).

VG,
Mad

@Madman

Klar, ist ja kein Geheimnis, dass Android insgesamt einen höheren Marktanteil hat... kein Wunder bei einem viel größeren Preisspektrum.

Bloß dann sollte man das auch so schreiben und nicht behaupten, dass iOS fast überall Marktanteile verliert.

Hi,

ich denke ihm ging es einfach um die Abfolge in den Tabellen :) Nicht mehr und nicht weniger :) Das mit iOS hat er vielleicht in den falschen Hals gekriegt.

VG,
Mad

jimknils schrieb:
Die WP8-Eingabe ist doch eine ganz normale Tastatur, was soll da schneller gehen?
.
Nicht nur. Man sollte die Wortvorschläge nutzen, das ist schneller als Swype jemals sein kann. Ich hatte Swype auch früher. Ich schreibe mittlerweile Texte bei denen ich vielleicht 2-3 Zeichen tippen muss.. Siehe:
http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/basics/keyboard-tips
Außerdem bietet das Handy eine Wortflussfunktion – während der Eingabe werden Textvorschläge gemacht und manchmal korrigiert das Handy auch Ihre Eingabe. Daher können Sie problemlos eine schnelle und genaue Eingabe erreichen, selbst wenn Sie nicht immer auf Anhieb auf das richtige Zeichen tippen.
Bei Swype war manchmal das Problem bei etwas längeren Wörtern, dass man eben den Finger auf der Tastatur hat und nicht sieht wo der nächste Buchstabe genau ist.

Zurück
Oben