Windows Phone oder Android

kernel panic

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein neues Smartphone, da mein aktuelles aktuell den Geist aufgibt (Sony Xperia S - dauernd neustarts, Flecken auf Bildschirm und wenn es nicht gerade neustartet, dann wird es nach spätestens 2 Tagen laaaaaahm und seit neuesten miserable Gesprächsqualität).

Anforderungen sind eigentlich gering:
- lange Akkulaufzeit (am liebsten 2 Tage oder mehr, wenn man nur alle 2h mal auf dem Handy etwas nachschaut)
- 4,3 bis max 5" Bildschirmgröße
- und nicht zu wenig RAM (mein Browser braucht durch 10 oder mehr Tabs gerne mal 300 MB RAM)
- Anwendungen sind nur Browser (Firefox/Chrome), E-Mail, WA und selten nicht anspruchsvolle Spiele
- Preis sollte um die 300€ sein (gibt kein wirkliches Limit)

Aktuell tendiere ich zu Windows Phone, da das "billig" Handy meiner Freundin (Nokia Lumia 530) deutlich runder läuft als meins und Sie immerhin Updates erhält. Ich bin allerdings unentschlossen welches (Lumia 535, 930 oder 1020). Bei Android find ich kein Interessantes welches gut und günstig ist und dabei nicht von Samsung ist.

Ich selber habe ein Lumia 930 und das geht schon gut ab ist ja auch das Flaggschiff der Serie. Wenn ich deine Anforderungen so lese könnte sich das Lumia 830 auch gut bei dir machen für unter 300€. Windowsphone läuft einfach runder wie Android ich spreche aus Erfahrung das M7 liegt im Schrank. Und was Updates angeht kannste bei Android lange warten wenn du kein Nexus hast.Zum Akku der Akku bei meinem Gerät hält locker einen Tag und das 830 sollte dank des Snapdragon 400 noch länger durchhalten.

Android:
Moto G
/ LTE - Motorola: pure Android wegen der Updates
Display: 5,0” 720x1280, IPS, Gorilla Glass 3
microSD

Windows:
Lumia 640 / 640 Dual SIM / 640 XL Dual SIM / 640 LTE
Display: 5.0" / XL:5,7", IPS , 1280x720 Pixel, Gorilla Glas 3
Auswechselbarer Akku; microSD

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich werfe mal das Lumia 830 in den Raum. Im Vergleich zum Lumia 930 bessere Akkulaufzeit, austauschbarer Akku, SD-Slot, Glance Screen. Die Kamera ist bei beiden gut.

Ergänzung
zur Info: alle Lumias darunter haben kein optischen Bikdstabilisator.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Beim Browser gibt's auf WP halt kein FF oder Chrome...ich nehme an das weißt du aber nur zur Sicherheit

Meine Empfehlung bei WP würde übrigens Richtung Lumia 640 oder 730/735/830 gehen, Tendenz zu ersterem. Das 1020 ist primär dann interessant wenn du sehr viel wert auf die Kamera legst, sonst nicht (Akku ist z.B. auch nicht besonders durchhaltend und der Xenon blitz saugt auch ganz schön). Das 930 halte ich für eine Fehlentwicklung und würde es deshalb nicht empfehlen, zu viele macken und das einzige was da meiner Ansicht nach auf der habenseite steht ist der starke soc

Bei Android könnte das Z1 Compact was für dich sein.

@Fighter1993: Wie lang hält dein Akku?
Und gibt es von für den Windows Store Guthabenkarten (möchte ungern meine KK hinterlegen)?
Zum Lumia 640: Interessant (wie das 535, wobei ich nicht weiss, ob mir 1GB RAM reicht).

Gut, günstig, mit Updates und schnell sowieso wäre das Moto G (2014) für 165 €. Davon gibt's jetzt auch eine LTE-Variante.

Microsoft Windows Store Guthaben

Wenn du einen wirklich starken Akku haben willst dann greif zum Lumia 1520. Hab ich selbst. Ist bombe.

Power Using 2 Tage am Stück.

@0711 Interessant, wobei alle sehr ähnlich sind...
Gibt es eine Erklärung, warum Windows Phones alle Quadcores aber nur 1GB RAM haben?
Und welches von deinen 4 genannten hat die längste Laufzeit?

Das Moto G sieht gut aus, allerdings auch nur 1 GB RAM (bei meinem Sony sind die knapp).
Sony ist bei mir aktuell raus, mein Xperia S bringt mir aktuell jeden Tag mehr macken, dabei ist es keine 3 Jahre alt (Kollegen berichten mir ähnliches von Ihren Modellen).

Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone an sich ist sehr sparsam und benötigt weniger RAM als Android. Dazu kommt dass es keine herstellerabhängigen Oberflächen gibt.

Nach 8 stunden Arbeit 45min Pause wo ich mit LTE durch surfe und Abends noch gut ne Stunde Surfen liehe ich so bei 50% + halt Standby verbrauch das HTC One M7 hatte da gute 20% weniger bei nur 100 mah weniger, und ja ich glaube mein Quad und die 2GB ram werden aktuell nie gebraucht von WP 8.1 due hat das Gerät nur weil es genug unwissende gibt die sagen ah das Galaxy SX hat ja Quad Core also muss es besser sein. Das ist denke nur aus Werbegründen jeder Dual Core mit 2x 1,0 Ghz reicht im Prinzip

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Phone Lumia 640 scheint das interessanteste zu sein... Werd ich mir dann wohl am 6. April kaufen, bis dahin hoffen, dass mein Sony durchhält.

Danke an all die hilfreichen Kommentare!

kernel panic schrieb:
@0711 Interessant, wobei alle sehr ähnlich sind...
Gibt es eine Erklärung, warum Windows Phones alle Quadcores aber nur 1GB RAM haben?
Und welches von deinen 4 genannten hat die längste Laufzeit?
tja warum...kosten? Differenzierung zum high end Modell?
730/830 sind "letzte" Generation und bei den beiden ist vor allem durch material und Haptik sowie die Kamera die Differenzierung untereinander, der abstand zum 630 ist denke ich klar.
Das 640 ist vollkommen frisch (quasi nächste Generation) und als refresh sehr nah am nächst höheren modell der vorgeneration, also dem 730/735.... auch ein grund warum die preislich sehr nah beeinander sind.

Beim Akku müsste das 640 leicht die Nase vorne haben, zwar kein amoled was beim 730 den leicht schwächeren Akku etwas kompensiert aber nicht ganz wett macht - auch ausgehend von den MS angaben zu den Laufzeiten sollte das so sein. Vergleichbare Tests sind mir da noch nicht bekannt aber sicher ist bereits dass die Kamera beim 640 recht gut ist (wobei was ich gesehen hab, 830 weiter besser bei der rückkamera, front beim 73x besser)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das Android den RAM immer Versucht auszulasten, bei mir sind selbt mit 2GB RAM nach einem Neustart schon über 1GB belegt.
Denn alles was das Handy aus dem RAM lädt braucht weniger Zeit und Power als wenn es nicht im RAM ist und neu gestartet werden muss.
1GB ist bei KitKat bzw. Lollipop genug für flüssiges Bedienen ;)

Ansonsten sehen die Windows Phones auch nicht schlecht aus, hab damit allerdings keinerlei Erfahrung, kenne nur die allten von meinem Bruder, die waren grauenhaft, aber mittlerweile ham die ganz schön aufgeholt. Mir würden ja immer noch einige Sachen fehlen aber das ist ja Geschmackssache.

Android Handy kann ich auch nur das Moto G 2te Generation empfehlen, super Gerät ;)

Mir ist bewusst, das Linux auslagert (benutze es ja selber auf dem Desktop - ich weiß ist ironisch, dann zu Windows Phone greifen zu wollen).
Allerdings rucket mein Android, wenn ich ein paar Apps offen habe (i.d.R. WhatsApp, Browser, Email ) und daher ist wohl der RAM knapp.

Legst du Wert auf die Cam?

Dann ist der wesentliche Unterschied zwischen dem Lumia 640 und dem Lumia 830 die Hochwertigkeit & Verarbeitung des Gehäuses. Zum 640 ist zwar noch nichts bekannt, auf den Bildern wirkt es jedoch billig.

Beim Lumia 830 belegen zahlreiche Tests die exzellente Verarbeitung. Windows 10 werden beide bekommen.

Wenn das auch keine Rolle spielt, dann würde ich zum günstigeren greifen.

Zurück
Oben