windows plötzlich beschädigt?

vierenscan hab ich im abgesicherten gemacht

775902

17134 ist uralt (April 2018)
Da wird was grundlegend defekt sein.
Installiere Win10 neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
ich befürchte es auch:(

Mach doch erst mal ein Offline Scan mit Windows Defender und dann wenn kein Fund von Viren ist ein Inplace Upgrade per ISO (gleiches Build zum Beispiel 1809 was aktuell drauf ist?) bei Deskmodder runterladen, dann bei der Installation Dateien und Apps behalten auswählen. Da werden nur defekte System Dateien überschrieben und deine Daten, Apps und Einstellungen und Treiber bleiben erhalten.

Ist bei deinem PC ca. in 30 Minuten fertig.
Besser als clean Install und alles wieder neu einrichten.

Da hier eine Kompromittierung nicht auszuschließen ist, empfehle ich auch eine komplette Neuninstallation nach Auflösen aller vorhandenen Partitionen im Windows-Setup vom gebooteten USB-Stick.

Führe bitte testweise einen Malwarescan von einerm Bootmedium aus durch, und nicht aus dem abgesicherten Modus. Beispiel einer Möglichkeit:
-> https://www.eset.com/de/support/sysrescue/

Ich würde bevor man jetzt mit irgentwas weiter macht, erstmal den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen.

jo .
kann ja nicht mal die iso bootfähig machen:D
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Ich würde bevor man jetzt mit irgentwas weiter macht, erstmal den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen.
hab ich schon gemacht bevor ich hier gepostet habe
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Mach doch erst mal ein Offline Scan mit Windows Defender und dann wenn kein Fund von Viren ist ein Inplace Upgrade per ISO (gleiches Build zum Beispiel 1809 was aktuell drauf ist?) bei Deskmodder runterladen, dann bei der Installation Dateien und Apps behalten auswählen. Da werden nur defekte System Dateien überschrieben und deine Daten, Apps und Einstellungen und Treiber bleiben erhalten.

Ist bei deinem PC ca. in 30 Minuten fertig.
Besser als clean Install und alles wieder neu einrichten.
die datein sind nicht mehr auf dem server. hatte ich schon probiert.
habs dann wo anders runter geladen. kam aber der error wieder als ich das setup starten wollte
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Da hier eine Kompromittierung nicht auszuschließen ist, empfehle ich auch eine komplette Neuninstallation nach Auflösen aller vorhandenen Partitionen im Windows-Setup vom gebooteten USB-Stick.

Führe bitte testweise einen Malwarescan von einerm Bootmedium aus durch, und nicht aus dem abgesicherten Modus. Beispiel einer Möglichkeit:
-> https://www.eset.com/de/support/sysrescue/
weis nicht was du mich auflösen meinst, aber ich stecke die immer ab vor der neuinstallation

installiere neu und checke dann die SSD/HDD mit crystal disk info, würde da gar nicht lange rumprobieren.

bitte alle Festplatten / SSDs außer der SystemPlatte abstecken,

p.s. etwas kann auch die .exe Dateiendung entführt haben, was man aber dann auch nicht so einfach wieder hinbiegen kann. Eventuell noch mal ein neues Benutzerprofil versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesus8000 und areiland
Naja, dann erstellt man die notwendigen "Werkzeuge" zur Analyse & Wiederherstellung eines funktionierenden Zustands einfach an einem anderen PC. Wenn man selbst keinen weiteren hat, z.B. in der Familie, bei Freunden, Kollegen, etc.

Und für die Zukunft lernt man draus, und packt sich zwei fertige USB-Sticks in den Schrank: Einen mit dem jeweils aktuellsten Windows-Setup (wenn man, wie hier, Windows nutzt), und einen zweiten mit einem Notfallstartsystem bestückt, da gibt es ja die verschiedensten Lösungen.

Sowas sollte eigentlich standardmäßig in jedem PC-Haushalt vorliegen. USB-3.0-Sticks bekommt man ja heutzutage in Aktionen teilweise zu Minimalpreisen "hinterhergeworfen".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BlackNinja2019
Dr. McCoy schrieb:
Und für die Zukunft lernt man draus, und packt sich zwei fertige USB-Sticks in den Schrank: Einen mit dem jeweils aktuellsten Windows-Setup (wenn man, wie hier, Windows nutzt), und einen zweiten mit einem Notfallstartsystem bestückt, da gibt es ja die verschiedensten Lösungen.
Zum Beispiel ein SystemBackup vom fehlerfreien System ist eine große Hilfe, auch wenn es nicht Tagesaktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Dr. McCoy
Auf dem Teil ist doch so gut wie nichts mehr drauf:
Die Dateien sind längst gesichert.
Hängt seit Ewigkeiten bei 1803 fest weil sein Windows eh schon lange defekt ist.
Da hätte ich doch sowieso schon längst neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und areiland
Man könnte noch versuchen per Systemwiederherstellungspunkt das Windows 10 zurück zu setzen. Geht nur wenn der Systemschutz von LW C aktiviert ist.

Post 1,2,3,....
hat er alles nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Terrier schrieb:
hat er alles nicht.
Sorry habe nicht alles gelesen.
Ich würde sogar auf eigenes Risiko die Build 1903 von Deskmodder runterladen und drüber installieren.
Die läuft schon sehr stabil.
Wenn es nicht funktioniert dann clean installieren.
Der TE muss selbst entscheiden ob er 1809 oder 1903 installiert.

wie gesagt da geht nichts an Reparaturen und Inplace Update oder Update auf 1809 oder 1903 .
Kein Admin kein Rechtsklick als Admin ausführen usw.
Das einzige was noch funktioniert ist der Browser Firefox und das auch nur um hier zu schreiben.

Zurück
Oben