Windows-Programme / Spiele entwickeln. Womit ?

SK1NNER

Lt. Junior Grade
Hallo !

Da ich zurzeit ganz offensichtlich an einem Kreativitätsüberschuss leide, wollte ich mal wieder mit dem Programmieren anfangen :)
Ich würde gerne Windows-Programme und Spiele erstellen, nur womit ? In der Schule nutzen wir nur Delphi 7, und das mag ich nicht besonders. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen ?
Programmiererfahrung habe ich eigentlich schon ordentlich gesammelt, wäre jedoch schön, wenn es bei den Programmen was zum einlesen gäbe, da wir in der Schule nur irgendwelche Taschenrechner programmieren ... -.- Sprich es wäre wichtig, dass ich lerne, wie man auf Dateien zugreifen und diese ggf. modifizieren kann.

Es wäre auch nicht schlimm, wenn es mehrere Programme sind, oder diese etwas kosten. ;)

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, was du meinst, aber das beste und einfachste, um Spiele zu "entwickeln" ist das UDK von epic games.
http://udk.com/
Gibt vieles im Netz darüber, auch das Forum ist eine gute anlaufstelle.

Also zum Programme programmieren empfehl ich dir Visual Studio von M$. Zum Spiele programmieren geht mit VS auch aber dafür gibts noch das XNA Game Studio (auch von M$)

Wenn du einfache Casual Games programmieren möchtest dann würde ich zwei Sachen empfehlen.
Entweder in Flash mit Eclipse und in Action Script 3 progammiert, oder mit Silverlight im Visual Studio und C#. Ich glaube für den ganz schnellen Einstieg ist sogar Visual Studio und Silverlight zu empfehlen.

Um Spiele zu programmieren würde ich zu einer Gamengine greifen, hier eine Liste http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines, würde dir als Anfänger mal raten Unity3d sich anzuschauen, ist eine Sandbox Engine also häfte scripten mit javascript oder c den rest per grafische oberfläche

Ok, welches VisualStudio soll ich mir denn holen ?
Hab letztes Jahr nen Kurs mit Visual C# Express gemacht, allerdings war das ohne GUI, also nur Kommandozeile.

Spiele programmieren. Hmm. Also, wenn du richtig programmieren lernen möchtest fange gleich mit C++ an.
Willst du C++ gleich durch Spiele lernen, kauf dir das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista.

Die Engines, die hier dir empfohlen wurden wie UDK oder Unity, sind zwar nett, aber ohne Programmierkenntnisse kommst du kaum voran. Vor allem UDK. Sorry, aber wie kann man einem Anfänger UnrealScript empfehlen?!
Unity ist leicht zu erlernen, aber ohne "JavaScript" oder besser UnityScript oder noch besser C# kommt man auch nicht weit.

Also, lass das mit den Engines und lerne erstmal die Grundbegriffe der Programmierung. Erst dann kann man wirklich mit sehr kleinen Spielen anfangen.

P.S:
XNA ist auch relativ Anfängerfreundlich, aber darf nicht unterschätzt werden. Es ist super zum prototyping, aber trotzdem etwas umständlich.

P.P.S:
Für C++ reicht auch Visual C++ Express

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo Hilfestellungen zu Visual C# Express ? Kann man damit auch Programme mit Benutzeroberflächen erstellen ? Wie sieht es mit dem Zugriff auf das Dateisystem aus ? Sorry, aber in der Schule lernt man nicht all zu viel :D

Mach dir da mal keine Sorgen, C# kann deutlich mehr als du brauchen wirst. ;)

Mal zur Unterscheidung:

Visual Studio - IDE (Entwicklungsumgebung, quasi ein Editor mit nützlichen Tools)
Visual Studio Express - das gleiche, nur mit einigen Einschränkungen, dafür aber kostenlos
C# - Programmiersprache
XNA - auf C# basierendes Framework zum Erstellen von Spielen (besonders für XBox, aber auch PC)

Ok, dann bin ich ja beruhigt :)
Wie sieht es denn jetzt mit Benutzeroberflächen aus (d.h. Buttons, Eingabefelder usw.) ?

Gui kannste mit allen bekannten Programmiersprachen wie c++, c#, Java usw erstellen.

Ich wage zu bezweifeln, dass ihr in der Schule einen richtigen Taschenrechner gebastelt habt. Dazu gehört ein bisschen mehr.
Frage: Schon was, von "Endlichen Automaten" und "Stack" gehört? Dies braucht man, um einen Taschenrechner zu basteln. Ich denke nicht, dass allgemeinbildenen Schulen(?) sowas lehren. Ich denke auch nicht, dass du schon was von Zeigern/Pointers gehört hast. Mit denen hantiert zwar ein Programmierer in neueren Sprachen nicht mehr rum, aber man sollte davon schon gehört haben, wenn man verstehen will, was man da überhaupt programmiert, weil sie im Hintergrund weiter existieren.
Ich weiß auch nicht, in wie weit ihr wirklich die Objektorientierung behandelt habt. Ich glaube nicht, dass ihr die Welt der Objektorientierung großartig durchleutet habt, da Delphi eine Mischung aus strukturierter- und objektorientierter Programmierung ist, und ich denke auch, dass du mit C# schnell an deine Grenzen stoßen wird, da C# rein Objektorientiert ist. Oder habt ihr ein der Schule Vererbung und Polymorphie durchgenommen?

Wenn du aber lernen willst, wie man mit Dateien umgeht, dann geb ich dir mal den Vorschlag: Bastel ein Programm, was BMP Dateien einlesen kann und diese manipuliert. Also Spiegeln, Drehen, Farben Invertieren, Skalieren. Und dazu benutzt du dann nicht die von Delphi vorgegebene TBitmap Komponente, sondern du bastelst dir dort eine eigene Struktur und Algorithmen. Und berücksichtige dabei, dass die BMP Datei auch korrupt sein kann und diese Fehler abgefangen werden müssen.
Beim Farben Invertieren und Skalieren lernst du dann auch gleich ein bisschen was über die Grundkenntnisse der Computergrafik.

Oder du schnappst dir OpenGL (gibt es auch für Delphi) und du bastelst einen kleinen Pacman-Klon.

shadow_one schrieb:
Gui kannste mit allen bekannten Programmiersprachen wie c++, c#, Java usw erstellen.

Wobei man bei Java dazu sagen muss, dass die im SDK enthaltenen Layout-Manager sehr suboptimal sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Whiz-zarD
Sehe ich genau so. Ein Bild laden und manipulieren ist ein guter Anfang. Trotzdem würde ich empfehlen mit C++ einzusteigen. Es mag zwar zur Beginn schwieriger sein, dafür lesen und lernen sich andere Sprachen um einiges effizienter.

@Whiz-zarD : Da hast du Recht, haben wir alles nicht gemacht. Aber das liegt wohl weniger an mir, als an meinem Lehrer. ;) Und der Taschenrechner kann momentan auch nur mit Brüchen rechnen. ;)
Trotzdem würde ich gerne mit VisualStudio weitermachen, denn Delphi kotzt mich so langsam an ... -.-

@Whiz-zardD:

Ich kann dir da leider nicht so ganz zustimmen. Ich hatte mit JAVA usw. auch vor dem Studium schon Taschenrechner mit guis selber gemacht ohne dabei irgendwas von nem endlichen automaten und nem stack gehört zu haben und auch ohne c oder c++ gemacht zu haben.

Ich würde dem TE es hier nicht schwerer machen, als es in wirklichkeit ist.

@TE:

Wenn du an Sprachen wie C# interessiert bist, dann solltest du natürlich mit der Objektorientierung zurechtkommen und diese Lernen. Aber auch das ist nichts unerreichbares sondern mit etwas Übung und eigeninteresse schnell verstanden. Wenn du nämlich C# könntest kannst du wie gesagt das XNA Framework benutzen, was sich erstmal leichter zu handhaben weiß als direkt mit C++.

Wenn du jedoch gleich hart zu sache willst kannst du natürlich auch direkt mit C++ anfangen. Jedoch sollte dir Bewusst sein das C oder C++ zu den Sprachen gehört in denen du dich selber um das ganze drum rum beim Programmieren kümmern musst und es hier nicht so einfach ist wie in C#.

Dieses Buch kann ich dir aber empfehlen für C++:

http://www.amazon.de/Grundkurs-Prog...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1305465893&sr=8-1

Der Autor hat einen sehr guten, humorvollen und umgangsprachlichen Schreibstil, sehr viel geballtes Wissen und dazu noch ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl Taschenrechner, die etwas mehr können als "{X} {RechenartperButton} {Y}".

Zurück
Oben