Windows, Programme und Daten Exportiren

Schlapp5

Cadet 4th Year
Grüßt euch,

Ich habe mir vor kurzem eine neue Workstation gebaut und mein Laptop den ich vorher verwendete, wird jetzt nur noch für den Mobilen Einsatz verwendet. So weit, so gut. Ich habe nun ein anderes Problem. Alles was auf dem LP drauf ist muss auf den neuen Computer. Das betrifft alle Einstellungen und fast alle 260 Programme... Ja eine ganze menge...

Ich habe mich gefragt, gibt es ein Export tool, welches mir ermöglicht, alles zu transferieren.

Am liebsten so, dass ich ankreuzten kann was exportiert werden soll. Klonen kommt diesbezüglich nicht in frage, da dass durch Treiber und Hardware Programme eher schwierig wäre.

Ich hoffe ihr habt eine Empfehlung für mich. Es dürfen auch kostenpflichtige Tools sein, solange die es auch wert sind. ^^

MfG.

Programme mußt Du neu installieren, da kannst Du nichts transferieren. Daten kannst Du so einfach rüberkopieren.

Ein Haufen Arbeit, aber da mußt Du jetzt wohl oder übel durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und madmax2010
Ich habe mich gefragt, gibt es ein Export tool, welches mir ermöglicht, alles zu transferieren.
Div. Backupprogramme beherrschen die Systemwiederherstellung auf neuer Hardware: Hasleo, Acronis und Macrium auf jeden Fall.
(Es ist eh zu empfehlen vom Systemdatenträger Imagebackups anzulegen. Spart einen Haufen Zeit und Ärger, wenn es damit mal Probleme gibt!)

Was sein kann: Solltest Du auf dem Laptop eine Windows OEM-Lizenz haben müsstest Du für das neue Geräte dann eine neue Windowslizenz kaufen, sofern auf dem Motherboard keine eigene Lizenz "installiert" ist.

mchawk777 schrieb:
Div. Backupprogramme beherrschen die Systemwiederherstellung auf neuer Hardware: Hasleo, Acronis und Macrium auf jeden Fall.
Ja, oder er verwendet einfach SysPrep, aber das hat er ja so nicht gefragt und nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, bei soviel Programmen würd ich auch erstmal versuchen, einfach zu clonen. Windows ist mittlerweile schlau genug, um Treiber, die zwar vorhanden, aber nicht benötigt werden, garnicht erst zu laden.

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Das Du trotzdem alles neu installieren musst? Der Rechner ist doch eh neu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und redjack1000
Das einzige Programm welches dir Programme,Dateien und Einstellungen migrieren kann,
ist Laplink PCmover.

nutrix schrieb:
Ein Haufen Arbeit, aber da mußt Du jetzt wohl oder übel durch.
Wobei man inzwischen mit Winget / Chocolatey auch unter Windows den Umzug vieler Anwendungen automatisieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Schlapp5 schrieb:
Am liebsten so, dass ich ankreuzten kann was exportiert werden soll.
dann deinstalliere doch erst alles, was du nicht mitnehmen willst. Dann würde ich einfach mal ein Vollbackup anfertigen und das auf dem neuen Rechner wiederherstellen. Windows erkennt doch sofort, wenn es auf anderer Hardware bootet, und installiert die neuen Treiber! Wenn es Probleme gibt, dann kann man die Inplace-Upgrade-Reparatur laufen lassen, die installiert die gleiche Windows-Version auf der neuen Hardware neu, inkl. allen Programmen usw.!
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

Metalveteran schrieb:
Ganz ehrlich, bei soviel Programmen würd ich auch erstmal versuchen, einfach zu clonen.
Das ist bei mir ein OPP: Findet man die Funktion "Auf neue Hardware zurückspielen/recovern" auch bei Clone-Funktionen? 🤔
Ergänzung ()

ChrsiHan schrieb:
Der Link zum Heise-Verlag in diesem Artikel ist leider tot.
Zu erwähnen ist auch, dass der heise-Verlag die Nutzung für Windows 11 NICHT empfiehlt.

Im Deskmodder-Artikel ist alles erklärt, den Heise-Artikel braucht man nicht. Im verlinkten Heise-Artikel wird nicht von der Nutzung für Windows 11 abgeraten, sondern auf eine vernachlässigbare Einschränkung hingewiesen, wenn man Windows 11 als Setup-Datenträger-Basis für Wimage nutzt. Sichern und zurückspielen kann man Windows 11.

BTW, es wird bald eine neue Version von c't-WIMage geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben