Windows Reparatur

T

telex

Gast
Wollte heute mein Win10 über den USB Stick booten und Problembehebung--> erweiterte Optionen--> Starthilfe reparieren (USB Stick erstellt mit Media Creation Tool), weil ich kaum noch Updates machen kann und keine Updates gefunden werden. Dabei kam dieser Fehler:
"konnte nicht repariert werden". Logfile unten. Unter Windows selber hab ich schon etliche Versuche zu reparieren oder up zu daten versucht...

Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
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Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: ‎10.‎09.‎2018 13:24:40 (GMT)
Anzahl von Reparaturversuchen: 2

Sitzungsdetails
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Systemdatenträger = \Device\Harddisk2
Windowsverzeichnis = H:\Windows
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 0

Durchgeführter Test:
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Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 15 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 188 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Überprüfung des Volumeinhalts
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Start-Managers
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ereignisprotokolldiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Interne Statusüberprüfung
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ausstehende Paketinstallationen suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x3712
Erstellungszeit = 24062 ms

---------------------------
---------------------------
Sitzungsdetails
---------------------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk2
Windowsverzeichnis = H:\Windows
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 0

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 406 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 15 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Überprüfung des Volumeinhalts
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 63 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Start-Managers
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ereignisprotokolldiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 15 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Interne Statusüberprüfung
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ausstehende Paketinstallationen suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x3712
Erstellungszeit = 24875 ms

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---------------------------
 
Achso...

Aber die Windows Update Diagnostic cab hab ich auch schon durch laufen lassen. Es repariert jedes Mal oder es steht da ewig "auf austehenden Neustart warten". aber im Endeffekt geht das Update dann doch nicht (Fehler bei der Installation). der Windows10 Update Assistent läuft auch an aber über 90% wird er extrem langsam und freezt alles ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@telex
Dann klicke dich in dem Support-Artikel solange weiter, bis die Anleitung für DISM kommt und führe mal die Befehle durch. Ebenfalls in der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten könntest du sfc.exe /scannow zur Systemreparatur ausführen.

Geht es denn wirklich um Windows Update oder um das Upgrade auf eine aktuellere Windows 10-Version, z. B. Version 1803, das sogenannte April 2018 Update? :confused_alt: Denn wenn das In-Place-Upgrade auf eine komplett neue Windows 10-Version ewig fehlschlägt, hilft normalerweise nur eine frische Clean-Install eben dieser Version.

Gruß von Cin-Hoo
 
DISM hab ich gestern ausgeführt. SFC auch und brachte keine Reparatur zustande.
scannow:

Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Es geht mir erstmal um überhaupt ein Update. Das irgendwas mal funktioniert. Egal ob Upgrade oder Update...
Wo finde ich die Fehlermeldung / Log Datei der normalen Windows Update Funktion?
Ergänzung ()

Vielleicht sind irgend welche Bibliotheken zerstört?
 
kommst du denn nun noch ins Windows?
Wenn ja dann versuch noch ein Inplace Update.
Ansonsten bleibt nur die Cleaninstallation.
Alles andere hast du ja durch und wenn schon Meldumgen wie "konnte nicht repariert werden" kommen dann kann dir auch sonst keiner helfen.
Dann kann nicht repariert werden, steht doch da.

Kannst ja gerne noch alles zig mal kontrollieren und wiederholen an Reparaturen.
Steht ja alles hier ausführlich beschrieben.
Nütz nur meist nichts.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Inplace Update ist das einige was eventuell funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@telex
Puh, das weiß ich gerade nicht auswendig, müsstest du mal googeln. Die sfc-Fehlermeldung ist schon kein gutes Zeichen. Vermutlich hilft dir da wirklich nur eine Clean-Install weiter. :( Welche Windows 10-Version setzt du denn überhaupt ein (winver in das Suchfeld eingeben und bestätigen)?

Gruß von Cin-Hoo
 
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Excuse moi… Cin-Hoo hat auf die Unterschiede von Update und Upgrade hingeweisen.
Was du suchst heißt InPlace Upgrade - und Google erklärt das bestimmt besser als ich. Die Verwendung hier könnte man mit Reparaturinstallation übersetzen.

CN8
 
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@telex
Ein In-Place-Upgrade ist der möglichst verlustfreie Wechsel zwischen zwei Betriebssystemversionen. Dabei werden vor dem eigentlichen Upgradevorgang alle installierten Programme, Einstellungen und sonstigen (u.a. persönlichen) Dateien gesichert und im letzten Schritt wiederhergestellt. Seit es mit Windows 10 halbjährlich große Feature-Updates gibt, findet dieses teils etwas störanfällige Prozedere mit jedem dieser Versionssprünge statt (sofern man es nicht manuell aufschiebt), was auch einer der größten Kritikpunkte an Windows 10 ist, weil dies vorher nur bei einem Wechsel von z. B. Windows 7 auf Windows 8 notwendig war.

@cumulonimbus8
Die Erklärung dazu war doch gar nicht so schwer. ;) :D

Gruß von Cin-Hoo
 
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also meine Installations Win10 DVD einfach starten?
Das ist dann die Reparatur?
Ergänzung ()

re
 

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Du bist noch auf Windows 10 "1607 (Anniversary Update, Juli 2016)" und diese alte Version hat auch wohl deine DVD.
Lade dir erstmal die aktuelle Version von Windows 10.
Kann sein das Online ein Upgrade auf die 1803 nicht geht und zuerst die 1703 kommt.
Überlege dir ob du vllt nicht eine Neuinstallation machen willst mit der aktuellen 1803.
 
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Probier es aus aber mit der aktuellen Version wenn das geht.
Wer weiß wie zerschossen dein Windows ist mittlerweile durch die vielen Versuche
und das abrechen dieser und das mehrfach nicht Ordnungsgemäße Herunterfahren.
Und in deinem Startpost sieht es aus als wäre Windows auf Laufwerk H: aber eigtl.
ist und gehört Windows auf ein Laufwerk C: .
Versuchs es einfach mal.
Weißt du wie ein "Inplace Upgrade" geht?
Ergänzung ()

"Inplace Upgrade Windows 10"

Hier bekommst du die aktuelle Windows 10 über das MCT Tool "Tool jetzt Herunterladen"
"Windows 10 April 2018"

Hier die ISOs, evtl. besser geeignet für ein Inplace Upgrade.
"Windows 10 ISO Download"
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
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das Problem scheint wohl nur zu sein, daß die Einstellungen und Programme wohl gelöscht werden wenn man eine aktuelle Version inplaced. Nur bei gleicher Version werden diese nicht gelöscht?
Ergänzung ()

das "H" kam daher weil ich eine Win7 Master Platte abgeklemmt hatte weil ich nicht wollte daß die Reparatur mir da noch rein haut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@telex
Wenn im Windows-Setup die In-Place-Upgrade-Option "Apps und Dateien behalten" (heißt so oder so ähnlich) nicht zur Verfügung steht, dann führe über Windows PE (vom Installationsmedium booten) doch gleich eine Clean-Install durch, danach kannst du wirklich sicher sein, dass alles malwarefrei und intakt ist.

Das Problem mit der Windows Update-Suche wird wahrscheinlich daran liegen, dass deine Version 1607 für Privatanwender nicht mehr versorgt wird und du die Patches manuell einspielen müsstest. Ich verstehe sowieso nicht, dass dir Windows nach der langen Zeit noch kein In-Place-Upgrade auf die Versionen 1703, 1709 oder das aktuelle 1803 aufgezwungen hat, da kann also irgendetwas nicht stimmen?! :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
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