Windows Reperatur!

LemonTree

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
41
Liebe Community,

ich habe mein gesamtes System auf einer SSD von Intel (160GB). Sie hat immer einwandfrei funktioniert bis plötzlich zuerst kein Login in mein Microsoft Konto (also mein Benutzernonto) möglich war (Fehlermeldung: Keine Anmeldung beim Konto möglich) und Windows mir ein temporäres Konto erstellt hat, wo ich dann vorerst mit den Hauptprogrammen weitermachen konnte. Ich dachte es wäre ein Fehler mit dem Konto ansich bei Microsoft selbst und es funktioniert bald wieder. Naja, hat es nicht. Statdessen ging irgendwann einfach nichts mehr. Offenbar liegt irgendein Fehler mit den Windows eigenen Daten vor, der verhindert, dass Windows wie gewohnt startet. Jetzt wird Windows gar nicht mehr erkannt bzw. mein Mainboard findet kein Startbares Bootmedium. Ich kann ausschließen, dass die Festplatte kaputt ist, weil ich mit meinem Sata to USB Adapter noch auf alles auf der Festplatte problemlos zugeeifen kann. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Microsoft‘s oder auch Drittanbieterreperaturtools auf das Windows der Festplatte anwenden, während sie bei meinem PC als USB-Device in einem anderen Windows offen ist? Ist sowas möglich? Die Hauseigene Reperaturfunktion bei der defekten Windowsversion auf der Intel Festplatte hat kein Ergebnis erzielt. Systemwiederherstellung ist auch nicht mehr möglich anhand Sytemwiederherstellungspunkte.

War vielleicht etwas komisch formuliert, also kurz:
Ich kann per Sata to UsB Adapter auf einem anderen PC auf alle Daten zugreifen, aber Windows auf der Platte startet nicht mehr richtig. Kann ich Reperaturtools auf das Windows auf der als USB Medium erkannten Festplatte ausführen? Habe schonmal Tweaking.com ausprobiert aber das Programm hat mich sehr verwirrt xD

Danke für jede Hilfe
 
Hi,
nur weil du via Adapter auf die Platte zugreifen kannst, heißt es noch lange nicht dass alles bestens ist.
Solche Probleme können schleichend kommen, deshalb mal ein paar Fragen:

  • Mit Microsoft Konto meinst du dein lokales Konto zum Login in Windows oder ist es auch bei Microsoft online verknüpft?
  • Wie alt ist die Platte?
  • Ist dir die Installation von Windows wichtig oder dir Daten selbst? Letzteres wäre einfacher da man ja problemlos an die Daten ran kommt

Mit irgendwelchen "tollen" Tools kommst du in der Regel nicht weiter, die bringen eher Schäden als Hilfe, deshalb Finger weg davon ;)
 
@LemonTree :
Du könntest ein Upgrade machen, also ein neues Windows "drüberbügeln" und dabei alle eigenen Dateien und Programme behalten.

Besser wäre es natürlich, von einem vorhandenen funktionierenden Backup das System zu recovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Es heisst Reparatur.
b) Sichere die Dir wichtigen Daten auf eine andere SSD/HDD.
c) Klone die SSD auf eine andere (nicht die, auf die Du die in b) gespeicherten Daten abgelegt hast) und lege den Klon danach an einen sichereren Ort (nicht an den PC anklemmen). Dann kannst Du direkt damit weitermachen, falls Deine aktuelle SSD doch irgend eine Macke hat.
d) Starte Deine Reparaturversuche an der Intel SSD.

Versuche mal in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen. Vielleicht hat sich nur etwas in deinem Windows verklemmt.

Falls Du da reinkommst, mal auf der Kommandozeile (CMD.exe oder PowerShell) hiernach vorgehen: https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system

Ansonsten, wenn Du alle wichtigen Daten gesichert hast, kannst Du auch einfach mal win 10 neu aufsetzen. Geht vielleicht schneller, als viel Zeit mit Reparaturversuchen zu vertrödeln.
 
die windowsreparatur ist ohnehin für die katz.
funktioniert sogut wie nie.
am besten neu aufsetzen.
 
@Facy Ja ist mit Microsoft verknüpft, daher dachte ich dann vorerst dass ein Problem mit dem Konto besteht nicht mit Windows. Neu aufsetzen klar ich kann ja auf die Daten zugreifen, aber neu aufsetzen ist trotzdem immer nervig. Man muss immernoch Treiber, Programme, Spiele und vieles neu installieren was ich jetzt wenn möglich vermeiden wollte.

@omavoss Das ist gar keine schlechte Idee, jedoch wie soll das gehen ohne dass ich das Update auf dem Windows auf der Platte mache? Das ist ja mein Problem ich weiß nicht wie ich Update- oder Repersturtools auf ein ruhendes Windows anwenden kann.

@Bodennebel abgesichterten Modus habe ich versucht solange ich nur ein temoräres Profil hatte und ich zumindest noch von der Platte starten konnte. Hat nicht weitgerholfen, wurde trotzdem ins temporäre Profil geschickt nicht in meinen Hauptaccount. (Nach Passworteingabe beim Hauptaccount wurde das temporäre Profilerstellt)

Was ist noch nicht erwähnt habe. Bein verbinden an einen anderen Laptop/PC über meinen Sata to USB Adapter kommt von Windows immer die Meldung, dass beim Speichergerät ein Fehler vorliegt, ich kann dann einen Scan starten, welcher aber zu nichts führt und irgendwie nicht richtig ausgeführt wird habe ich so das Gefühl. Der Ladebalken geht nie überhaupt los, und wenn ich den USB Stecker dann ziehe schon, der Scan läuft dann komischerweise weiter, obwohl die Platte nicht mehr dran ist. Ich glaube diese Scansoftware ist ein bisschen verbuggt aber wenn ihr möchtet lasse ich das mal Stunden laufen und schaue ob was passier
 
Zurück
Oben