Windows retten mit neuer Windows VErsion

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat sein Windows XP Home zerschossen oder durch Virus zerstört.

Nun wollte ich mit der Windows CD eine Rep versuchen oder evtl auch drüberinstallieren.

Durch Unachtsamkeit (schlamperei) ist die Windows XP Home CD nicht mehr auffindbar. Es handelte sich hierbei lt. Aussage um eine System Builder Version die nicht an den PC gebunden war.

Nun meine Frage:

Kann man mit einer neuen System Builder Version auch Reparieren oder drüberinstallieren?
Oder geht das nur mit der Orginal CD von der installiert wurde?

Ja - Systembuilder Versionen unterscheiden sich nur im Lieferumfang. Aufkleber, kleines Booklet und CD.
Von der Funktion her ist diese nicht "abgespeckt" - sprich auch damit gehts zu reparieren.

Bei der Win XP Installation muss man ja den Windows Key eingeben.

Wenn ich jetzt mit einer neuen Version drauf gehe, merkt Windows doch den Unterschied der Keys.

Zudem sind ja evtl . auf der ursprungs CD die SP Versionen nicht identisch.

Du musst natürlich seinen Key eingeben, alles Andere wäre illegal. Der Key hat ja auch nur indirekt etwas mit der CD zu tun, der wird auf einem Extraaufkleber mitgeliefert. Wenn er also seine CD verloren hat, muss der Lizenzaufkleber mit Key trotzdem noch da sein. Die SP musst du im Nachhinein nochmal installieren, Windows kann ja nur die Dateien neu aufspielen/ersetzen, die auf der CD sind.

Das ist ja der eigentliche Sinn der Reparaturinstallation. Alle relevanten Systemdateien werden durch die der InstallationsCD ersetzt und neu installiert, damit das System, zumindest von den Systemdateien (inkl. der SP Dateien), her "frisch" und fehlerfrei ist.

Programme, Daten und Einstellungen bleiben erhalten?

Ach ja, bei Win2k brauchte man für die Rep ja einen Diskettenrettungssatz. Ist das bei XP anders?

Für die automatische Systemwiederherstellung (am Setup von CD glaub ich F2 drücken) brauchst du die - Ja.
Für die Reparaturinstallation braucht man keinen Diskettensatz. Profile, Programme und Reg-Einstellungen bleiben erhalten.

Wenn man zum booten die Win XP CD einlegt kommt recht balt der Hinweis man soll für die Rep eine Taste drücken. Meinst du Das mit Repinst.

Oder meinst du wenn man die erste Aufforderung zur Rep überspringt und das Setup das LW nach einer früheren MS Windows Version abcheckt und eine Win XP Version findet hier drüber zu installen?

Das zweite. Erst die alte Version erkennen lassen und reparieren.

Wenn die Installation keine alte Windowsversion findet, liegt es daran das bereits SPs installiert sind die nicht auf der CD sind, somit kann das System nicht repariert werden, bzw. wird die Reparatur nicht gestartet oder angezeigt.

Zurück
Oben