Windows root>\system32\hal.dll fehlt / beschädigt

Master Bones

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
Hallo Leute,


Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem hochfahren eines Rechners.


Verbaute Hardware :
Intel Core i5-4460
Gigabyte GA-H97-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Crucial MX100 128GB
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Cooler Master G450M 450W
+ eine rnd alte 250GB HDD.
System : Win7 64bit, alles aktuell


Erstes auftreten des Fehlers :
Gespielt wurde Assasins Creed 3, das Spiel crasht, das Overlay (weiß nicht den richtigen Begriff) verhindert minimieren oder das Aufrufen des Taskmanagers, also wird der Power Button zu Hilfe genommen. Und dann trat des besagte Fehler auf. Beim Hochfahren kam die Fehlermeldung, dass Windows nicht hochfahren kann, weil Windows besagtes Problem hat, und zwar, dass die Datei Windows root>\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt ist.
Es gab keinen Bluescreen oder Crash von Windows selbst.


Versuchte Problemlösung :
Windows 7 Installtions USB-Stick rein, und reparieren lassen. Ohne Probleme. Test danach lies ihn ohne Probleme hochfahren. Doch neues Systemstart nachdem der Rechner an seinem Urpsrungs Schreibtisch zurück war, könnte er wegen dem Fehler oben wieder nicht hochgefahren werden.

Google hat als mögliches Problem USB Geräte vorgeschlagen, aber mit nur angeschlossenem Monitor konnte er trotzdem nicht hochgefahren werden.

Edit:
1. Der Fehler passiert bei meinem Cousin zu Hause nach dem forcierten Neustart.
2. Der Rechner wird zu mir gebracht, ich reproduziere den Fehler bei mir (also an meinem Monitor, Maus, Tastatur).
3. Ich repariere Win7 bei mir mir meiner Win7 Version (ich weiß nicht, was für eine Version benutzt wurde urspünglich von Ihnen benutzt wurde, ob mit Loader/legal)
4. Ich starte den Rechner nach der Reparatur bei mir neu, ohne Probleme, mein Cousin macht n Salto vor Freude, dass es doch so einfach ging.
5. Er nimmt Ihn mit nach Hause, schließt ihn an, und beim erste hochfahren tritt der selbe Fehler auf.
Das Gehäuse steht in beides fällen vertikal.


Sonstige Infos : .
Rechner ist seit dem 31.12.2014 in Benutzung, war bis Montag fehlerfrei. Neusten Treiber installiert (Graka + Chipsatz). Keine Temperatur Probleme.
Ich hatte noch nie einen Fehler dieser Art, doch nehme ich an, das der Boot.ini zerschossen wurde. Wodurch hab ich keine Ahnung.
Doch die bessere Frage ist, wieso trat der Fehler erneut nach einem kurzem Transport auf?
Ich habe keine Ahnung, was es verursacht und was ich dagegen machen könnte.


Ich hoffe ich habe alle relavanten Infos gegeben, sonst fällt mir nichts ein vorerst.



MFG
Master Bones
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Es könnte sein das dein Laufwerk Inkonsistent geworden ist durch deinen Hartausschalten des Rechners.
Das kannst du mit CheckDisk mal Prüfen lassen und danach die Datei nochmal Reparieren und Testen ob es immer noch ist.

Gruß
Mathi DeLuxe
 
moment... also wenn der pc woanders steht, läuft die kiste einwandfrei? bitte genauer beschreiben... welche lage das gehäuse, was angeschlossen usw...
 

Wie wärs mal mit nem legalen Windows?
Hardware abstraction layer lib; bios serial klingeling, wird sehr gerne von "Windows Activators" zerschossen ;)

-> Systemfiles reparieren (google)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Aufklärung, wo der Rechner stand.

Es ist der neue Rechner meines 14 Jahre alten Cousin, der Fehler ist bei ihm Zuhause aufgetreten. Da Keiner bei ihm Zuhause von sowas Ahnung hat, wurde ich um Rat gebeten. Im Endeffekt wurde der Rechner zu mir gefahren, damit ich helfen kann (Windows 7 reparieren). Die sind dort leider überfordert, dass alleine zu machen (Ich ja anfangs auch, doch kenne ich mich ein bisschen besser aus, dachte ich).

1. Der Fehler passiert bei meinem Cousin zu Hause nach dem forcierten Neustart.
2. Der Rechner wird zu mir gebracht, ich reproduziere den Fehler bei mir (also an meinem Monitor, Maus, Tastatur).
3. Ich repariere Win7 bei mir mir meiner Win7 Version (ich weiß nicht, was für eine Version benutzt wurde urspünglich von Ihnen benutzt wurde, ob mit Loader/legal)
4. Ich starte den Rechner nach der Reparatur bei mir neu, ohne Probleme, mein Cousin macht n Salto vor Freude, dass es doch so einfach ging.
5. Er nimmt Ihn mit nach Hause, schließt ihn an, und beim erste hochfahren tritt der selbe Fehler auf.
Das Gehäuse steht in beides fällen vertikal.

Ist da ein Problem mit seinen Maus/Tastatur/Monitor (ich denke nicht) oder etwas beim Transport ?
Ich hätte den Rechner ja auch hier bei mir doppelt hochfahren können, wäre beim 2ten mal das selbe bei mir passiert ?
Wie konnte ich die illegale (wovon ich jetzt ausgehe, ausgehend von dem, was max_1234 geschrieben hat) Version, die auf seinem Rechner installiert war, mit einer Regulären Win7 Installation reparieren, wenn diese Loader Datein dort nicht vorhanden sein sollten ?

Das heißt meine nächsten Schritte sind :
1. erneut wieder Reparieren
2. die SSD mit chdsk checken
3. Probieren ob hoch und runterfahren den Fehler reproduziert
 
Was jetzt, eine SSD oder HDD?

Das klingt danach, HDD ist defekt. Wenn es wirklich eine HDD ist und sie 250GB Groß ist, dann ist sie vermutlich auch schon ziemlich alt. Mit CrystalDiskInfo kann man übersichtlich die SMART Werte kontrollieren.
 
System ist auf der 128GB SSD.
Die HDD ist alt und wird einfach als Datengrab verwendet, keine Windows Installation da drauf.
 
könnte noch sein: seine maus/tastatur/monitor das problem verursachen (treiber oder gerät/kabel selber) oder seine strom-leiste "überfüllt" oder defekt ist. sonst würde bei dir zuhause die selben symptome auftauchen.
 
So wie ich die Sache sehe hat er das System Repariert, das hat Funktioniert und danach konnte er es erfolgreich Starten da die Datei sich in einem sauberen zustand befand.
Beim Booten wird die Datei zeitnah geladen und im RAM vorgehalten das heißt für diese Sitzung ist alles O.K. da er aber nicht nochmals den Rechner neu gestartet hat (so geht es aus seinem Zweiten Beitrag hervor) weiß man nicht ob die Datei beim Herunterfahren Fehlerhaft auf die Festplatte abgelegt wurde.

Das würde dann bedeuten (wen dem so sei wie ich oben erläutert habe), wenn er den Rechner nochmals gestartet hätte und der Fehler wäre nicht mehr aufgetreten das es bei seinem Cousin an fehlerhaften Hardwaretreibern liegen könnte und diese die Datei verändern.
Bei der anderen Variante wenn er den Rechner nochmals neu gestartet hätte und der Fehler wieder aufgetreten wäre, dann könnte es sich wie das max_1234 oben beschrieben hat eine Raubkopie sein die eventuell aufgeflogen ist oder aber ein ganz anderes Problem was wir noch nicht in Erwägung gezogen haben und dieses nähere Untersuchungen bedarf.

Im falle das ich irgendwo falsch liege oder es Einwende gibt in meiner Schlussfolgerung bitte sagen.
 
Bitte nicht außer acht lassen, dass sich alle verfügbaren Loader selbst wiederherstellen (wg. Windows Updates/System Files Protection/etc).
 
Zurück
Oben