<Windows root>\system32\hal.dll.

Haagimi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich hab voll das Prob mit meinem Laptop. Nachdem ich mit meinem Partitionsmanager 2 Partitionen zusammengeführt habe, erschien erst "NTLDR feht" (Hab ich mit Testdisk wieder hinbekommen); danach erschien "<Windows root>\system32\hal.dll. fehlt oder ist beschädigt. Bitte installieren sie die Datei neu.

Auf meiner Recovery CD ist ja eine derartige Datei nicht zu finden, also hab ich mir eine runtergeladen.

Aber wie soll ich die Datei letzt istallieren? Kenn mich da echt nicht aus.

Wäre echt super wenn da jemand einen Rat für mich hat!

Gruß
 
Wenn du jetzt das Problem mit der hal.dll hast, kann es auch auf ein Problem mit der boot.ini verweisen, da diese nicht das Windowsverzeichnis findet.
Starte daher mal in die Wiewderherstellungskonsole und gehe in den Ordner Systremroot oder Windows und system32.
Scrolle da mal durch und überprüfe ob die vorhanden ist.
Wenn nicht, kann ich dir Infos setzen, wie du mit dem copy-Befehl die Datei von der CD oder Servicepack in das Verzeichnis extrahieren kannst.
Der Befehl expand ist in der Wiederherstellungskonsole nicht nötig.
Ansonsten kopiere mal den Inhalt deiner boot.ini , um das zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, leider weiß ich auch nicht, wie ich die Wiederherstellungskonsole starte. Ach genau, soweit wie ich weiß kann ich von meier Recovery CD derartige Daten doch gar nicht kopieren, oder?
 
Um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen, legst du einfach die XP CD ein, startest von dieser und wählst dann die Wiederherstellungskonsole aus. In dieser Konsole gibt es auch einen Befehl, um die boot.ini neu zu erstellen (dauert zwar ne Zeit, da dann alle Laufwerke gescannt werden). Leider weiß ich den Befehl jetzt nicht mehr auswändig, aber wenn du help eingibst, bekommst du eine Liste mit allen Befehlen.
 
Hallo,

das hab ich vielleicht vorher vergessen zu sagen, aber ich habe keine XP - Cd, sondern nur eine Recovery CD von Toshiba. Auf dieser CD ist auf alle Fälle keine Wiederherstellungskonsole. Gibts irgendeine Möglichkeit sich so eine Wiederherstellungskonsole zu besorgen (Download)?

Gruß
 
Besorg dir dann am besten eine Linux LiveCD mit NTFS Schreibunterstützung. Öffne damit dann die boot.ini und poste mal deren Inhalt zusammen mit deiner aktuellen Partitionsübersicht.
 
Hallo,

hab jetzt mal gesucht, aber da gibts jede Menge davon. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich das passende gibt?

Gruß
 
Nimm am besten Puppy. Die Distribution kann man schnell runterladen, da nur ca. 100MB und NTFS-Schreibfunktion ist vorhanden. Hier ist die Downloadseite. Nimm am besten das Image mit der höchsten Version.
 
Ok, also das Image hab ich jetzt, nur wies jetzt weitergeht. . . . . ? Bin echt nicht so der Profi auf dem Gebiet, aber muss ich da jetzt eine Bootfähige Startdisk erstellen und dann das Image auf diese CD brennen (Hab Nero 6 SE)?
 
Das ist ein ISO-Image. In Nero geht man einfach auf "Datei --> Öffnen" und wählt dort dann das ISO aus. Die CD ist dann automatisch startfähig.
 
Ok, danke für die Info! Ich bin jetzt grad nicht zuhause, aber ich probiers morgen gleich aus und meld mich dann nochmal. Muss ich dann, nachdem ich die CD eingelgt habe, außer das ich das Bootmenü umstelle noch was beachten?

Schönen Abend noch!
 
Hallo,

so jetzt hab ich das mit der CD mal ausprobiert, funktioniert aber leider nicht. Der Rechner bleibt immer unter "Now executing "rc.sysinit" schript in/etc/rc.d" bei "Loading kernel modules" hängen.

An der CD oder dem Image liegt es nicht, da es auf einem anderem PC einwandfrei läuft.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Gruß
 
Probier mal, wenn der Puppy-Bootloader erscheint "puppy nopcmcia" einzugeben und damit zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also soweit hat jetzt alles geklappt.

Hier der Inhalt der boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Unter Windows/System32 konnte ich die Datei hal.dll nicht finden. Kann ich da jetzt einfach ein hal.dll von einem anderen Computer nehmen und dort dann einfügen?

Gruß
 
Das klingt gar nicht gut, denn die Konfig passt, wenn Windows jetzt bei dir auf der ersten Partition ist. Gibt es bei dir vielleicht noch einen zweiten Windows-Ordner auf der Platte (z.B. Winnt statt Windows)? Das System hat ja vor Norton funktioniert oder? Es schaut fast so aus, als ob Norton wieder einmal scheiße gebaut hat. Schau mal nach, ob die Dateien vollständig aussehen, oder ob Dateien fehlen. Ich denke Norton hat die nicht richtig zusammengeführt.
 
Hab mal nachgesehen, aber da gibts nur den einen Ordner. Ja klar, vor dem Zusammenführen war alles i.O. Ja das mit den vollständigen Dateien - also meine Eigenen Dateien, da wo das wichtige drin ist, kann ich mit Puppy nicht öffnen. Heißt dann wahrscheinlich das sie weg sind, oder?

Und mit der dll, soll ich die einfach mal in das Verzeichnis system 32 einfügen?

Gruß
 
Hattest du deine Eigenen Dateien verschlüsselt? Wenn nicht, dann ist wohl wirklich was beim Zusammenfassen der beiden Partitionen schief gegangen. Falls deine Dateien wichtig sind, dann würde ich jetzt keine Schreibzugriffe auf das Laufwerk machen und die Platte in einen anderen Rechner einbauen und dort ein Wiederherstellungsprogramm verwenden. Ansonsten kannst du das mit der HAL mal versuchen, auch wenn ich nicht glaube, dass das viel bringen wird.
 
Also meine Eigenen Dateien sind nicht verschlüsselt, aber wichtig sind sie schon! Ok, das mit der Festplatte ausbauen dürfte kein so großes Problem werden, aber soweit wie ich weiß, sind bei Laptopmodellen die Stecker doch anders als bei "normalen" PC's, oder?

Jetzt mal ne ganz andere Frage: Wenn ich mir jetzt irgendwo eine orginal Windows XP CD besorge, könnte ich dann eine Reparaturinstallation durchführen? Ware ja dann schon gut, da die Dateien, wenn sie noch vorhanden sind nicht verlohren gehen.

Gruß
 
Wenn du jetzt auf die Platte schreibst und dann die Dateien nicht lesbar sind, dann bekommst du die Dateien sicher nicht wieder. Die Stecker bei Notebooks sind zumindest bei PATA anders, wie es heute mit SATA aussieht weiß ich nicht genau (aber eigentlich sollten die Stecker jetzt gleich sein). Am besten wäre wirklich der Umbau der Platte, dann kannst du mit einem anderen XP noch versuchen die Dateien zu lesen. Wenn das nicht klappt dann musst du Datenrettungssoftware verwenden. Wenn du die Platte umgebaut hast und XP beim Start mit chkdsk anfangen würde, sofort abbrechen, damit macht man nur noch mehr kaputt als eh schon Dateien zerstört sind.
 
Zurück
Oben