News Windows RT erhält kein Update auf Windows 10

Wer sich gut in der Materie auskennt, für den ist das keine Überraschung, sondern nur eine logische Schlussfolgerung. Es wird sich wie immer an der Versionsnummer aufgehängt, dabei ist diese ja sowas von egal. Windows 8.1 oder Windows 10 ist vollkommen Irrelevant die können es auch Hans oder Roland nennen, mir wär's egal , im Bereich ARM Tablets gibt es sowieso kein besseres OS, und die Hardware an sich ist auch besser als so ziemlich der Rest aufm Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schwach von Microsoft.

Microsoft wollte erst mit allen Mitteln RT durchdrücken, obwohl die meisten sich wohl eher ein günstiges Surface mit Atom CPU/APU gewünscht hätten und dann straft man die treuen Kunden, die sich auf RT eingelassen haben, auch noch ab. Ganz schwach.

Ich verfolge seit meinem Umstieg auf Windows Phone vor ein paar Jahren nahezu jede Nachricht zu Microsoft. Ich kann dir natürlich nur recht geben, dass die Umstellung auf Windows 10 komplett unbefriedigend für die Surface Kunden (+ Lumia 2520 Kunden) verläuft. Gerade die großen Microsoft Konferenzen des letzten Jahres zeigen aber eines ganz, ganz deutlich: Microsoft schneidet nach und nach seine alten Ballmer-Zöpfe ab. Dabei sind u.a. die RT-Kunden, die Leidtragenden.

Nadella hat Microsoft ein überfälliges, gewisses Maß an Bescheidenheit eingeflößt und die richtigen Leute in Schlüsselpositionen befördert (z.B. der geniale Joe Belfiore von Windows Phone zu Windows, der dann die Einheit von Windows Phone und Windows gepusht hat). Ballmer dachte, wenn Microsoft draufsteht, wissen die Kunden, dass es sich bei dem Produkt um Qualität handelt (was, seien wir ehrlich, in der Regel nicht der Fall war). M$ wurde zum kranken Mann der IT-Branche. Gemessen an dem, was nach außen dringt, macht Nadella, bis auf seine missverständlichen Äußerungen zu Mitarbeiterinnen tatsächlich alles besser als Ballmer, dem jeder nüchterne Blick auf die Status quo der IT-Branche seit Windows XP fehlte.


PS:
Damit die Bescheidenheitshypothese nicht einfach so im Raum steht:
1. Man denke an die Miniauflage der MS-Smartwatch anstatt ein Produkt millionenfach auf den Markt zu werfen, das in den Regalen verstaubt.
2. Die Öffnung der Windows (Phone) exklusiven Apps für iOS und Android - inklusive Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer eines Surface RT seh ich dem ganzen mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.
Sicher wäre es schön gewesen wenn man das 8.1er Windows RT zum Windows 10 RT upgraden könnte.
Andererseits: Wenn einige neue Funktionen von Win 10 nun per Update in Win 8.1 RT einzughalten hält sich mein Bedauern in Grenzen.

Wer sich für ein Gerät mit Win RT entschieden hat wusste in der Regel das er sich auf ein System mit (im Vergleich zu Android oder Apple) verhältnismäßig geringer Auswahl an Apps von Drittherstellern einlässt. Und ehrlich gesagt brauch ich die auch nicht. Alles was man mit dem Surface machen will funktioniert mit Bordmitteln.
Für mich war wichtig das sich das Surface mit meinem Desktop-PC verzahnt. Für Zugriff auf Daten von meinem Nexus nutze ich die Google-App für Win 8.1 RT. Mehr brauch ich nicht.

--blindfoxx
 
Kein Update zu Win 10 mag zwar nicht schön sein, aber das:
44quattrosport schrieb:
Der LifeCycle-Support (Sicherheitsupdates) für Windows 8.1 RT endet am 11.7.2023.

ist es worauf es wirklich ankommt und was MS von Google unterscheidet
 
solle es wirklich kein 80% funktionsumfang von windows 10 für die surface 2 tablets geben, wäre das schon arg entäuschend

und dann soll ms doch bitte komplett all in gehen. und jedem surface 2 besitzer einen 200 dollar / euro rabatt auf das neue surface 3 geben, wenn man sein altes gerät abgibt.


mit windows 10 wird es mit sicherheit endlich ein surface 3 ohne pro nachfolger geben. die frage wird nur, was für ein prozessor darin werklen wird


edit: einige lumia geräte werden auch kein vollständiges update auf windows 10 erhalten. ich gehe hier schwer von den 520/530/620 geräten und anderen mit nur 512mb ram aus.
andere, wie das 435/533/535 werden es defintiv bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einige hier schon geschrieben hatten: Es war klar, dass die Windows RT Geräte nicht alle Features von den kommenden Releases bekommen würden. Microsoft konzentriert sich (wahrscheinlich zu Recht) auf die x86 Geräte bzw. deren Software. Dennoch bleibt das Surface 2 ein super Gerät, wenn man nicht für jede Junk App Unterstützung braucht. Ich finde es für bestimmte Einsatzwecke sehr gut geeignet und die Hardware Qualität ist ja bekanntlich sehr gut! Das wichtigste ist, dass die Universal Apps unterstützt werden.
 
firebird89 schrieb:
Wie einige hier schon geschrieben hatten: Es war klar, dass die Windows RT Geräte nicht alle Features von den kommenden Releases bekommen würden. Microsoft konzentriert sich (wahrscheinlich zu Recht) auf die x86 Geräte bzw. deren Software. Dennoch bleibt das Surface 2 ein super Gerät, wenn man nicht für jede Junk App Unterstützung braucht. Ich finde es für bestimmte Einsatzwecke sehr gut geeignet und die Hardware Qualität ist ja bekanntlich sehr gut! Das wichtigste ist, dass die Universal Apps unterstützt werden.

ich nur aus einem grund ein surface 2
weil es deutlich günstiger ist als ein surface pro 3


hätte es ein surface 2 mit intel atom prozesssor gebgen für den seleben preis, hätte ich das noch ein bisschen besser gefunden
also wohin will microsoft mit den surface geräten in zukuft. alleine auf die pro serie bauen kann ich mir nicht vorstellen. dafür sind sie zu teuer. und selbst ein surface ohne pro ist ja nicht gerade super billig.
 
Und was genau ist daran schlimm und eine Meldung wert?
Wenn man noch Updates bis 2023 bekommt ist das deutlich länger als bei jedem anderen Tablet (egal, ob Android oder iOS).

Ob man dann die neueste Version drauf hat, interessiert doch nur nebenbei.

Ich weiß ja selbst auch noch nicht mal, ob ich selbst von Windows 7 auf 10 umstellen möchte.



MS Surface sind doch auch total uninteressant.
Wenn sie ein integriertes UMTS-Modem hätten, wären sie evtl. interessant gewesen.
 
Windows RT war eine typische Schnappsidee. Den Quatsch hätte man sich echt sparen können.

Ich hoffe mal MS bringt mit Windows 10 endlich NUR noch 64 Bit Versionen, eine Aufsplittung im Jahre 2015 macht ja nun wirklich keinen Sinn mehr.
 
supastar schrieb:
MS Surface sind doch auch total uninteressant.
Wenn sie ein integriertes UMTS-Modem hätten, wären sie evtl. interessant gewesen.
weltweit war ja das lumia 2520 damit unterwegs
das surface 2 mit lte wäre einfach nur Konkurrenz im eigenen lager gewesen
 
vincez schrieb:
ARM Ausflug beendet bei Tablets?

Was den Windows Bereich angeht, wohl definitiv. Muss allerdings auch sagen, dass die Dinger keiner vermisst. Ich selbst habe ein (ARM) Android Tablet, meinem Bruder habe ich ein Windows x86 Gerät empfohlen/besorgt (Lenovo Miix 3), und mit dem ist er sehr zufrieden. Läuft auch ordentlich flüssig, trotz des recht schmalen Prozessors (Intel Atom).
 
Solange die Universal Apps auf die RT-Tablets kommen, kann es einem doch völlig egal sein, wie die Windows-Version heißt:

- Aktuelle Apps gehen
- Updates bis 2023 (Hallo Apple und Google)

Was soll den sonst noch kommen?
 
Ich habe mir im letzten Jahr im Oktober ein Surface 2 gekauft, ich bin wirklich begeistert von dem Ding! Die Tatsache, dass noch ein Surface 3 (non pro) kommen soll, zeigt mir eigentlich, dass hier mit den paar Funktionen tatsächlich einfach nur gemeint ist, dass Windows 10 natürlich nicht vollumfänglich auf RT umgesetzt wird. Das hätte mich allerdings auch sehr gewundert.

Ich hoffe, dass die Plattform noch weiter support erhalten wird und nicht ausstirbt. Ein geschlossenes Ökosystem mit Windows Store hat schließlich auch seine Vorteile. Meiner Mutter hätte ich am liebsten noch ein Surface 2 mit Tastatur gekauft, weil ihr xp laptop gerade den Geist aufgibt.
Da sie sehr empfänglich für das öffnen von Anhängen, fragwürdiger Emails ist, könnte ich besser schlafen, wenn sie nicht mehr alles installieren kann.

Für mich ist das Surface 2 das sinnvollere Ipad, ich hoffe auf weiteren Support und auf mehr unity apps.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht das RT kein vollständiges Update bekommt. Microsoft kriegt es ja auch nicht hin portablen code zu programmieren. Somit müssten die Windows 10 für ARM komplett porten. Und dass will sich glaube ich keiner antun.
Wenn irgendwann andere CPU Architekturen als x86 genutzt werden ist MS am absteigen
 
@elomanias: What? Das ist komplett falsch was du da schreibst. Sämtliche WP8 Geräte laufen mit NT-Kernel auf ARM Geräten.

Ich frag mich wirklich, warum tu ich mir jedes mal die Kommentare zu Windows News an...
 
flappes schrieb:
Windows RT war eine typische Schnappsidee. Den Quatsch hätte man sich echt sparen können.

Ich hoffe mal MS bringt mit Windows 10 endlich NUR noch 64 Bit Versionen, eine Aufsplittung im Jahre 2015 macht ja nun wirklich keinen Sinn mehr.

Windows RT ist/war die Pistole auf der Brust von INTEL. Ohne RT würden die Atom-Prozessoren heute keine Alternative zu ARM in Punctuo Leistung/Energieverbrauch sein.
Die erste Generation Atom-Tabs war den RT-Geräten in beiden Punkten unterlegen.

Das Problem bei beiden Plattformen war allerdings, dass die Einstiegsgeräte zu teuer waren. Die Atom-Geräte durch die Positionierung zwischen RT und Pro, und die RT-Geräte aufgrund der Qualitätsanforderungen. Die erste Generation RT-Geräte war deutlich besser verarbeitet als so manches Atom-Tablett heute. Deswegen auch die höheren Preise.
 
Naja ich bekam mein SF 2 RT inkl. Type Tastatur für 400 Mücken.
Das war damals ein guter Preis, direkt ausm MS Store.
Ich brauchs zwar kaum, aber es ist leicht, hält lange und kann genug.
Auch Office. Mehr brauch ich nicht. Solangs läuft... gut!
Der nVidia Tegra 4 SoC ist mir schnell genug.
 
Zurück
Oben