CaptainCrazy schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schwach von Microsoft.
Microsoft wollte erst mit allen Mitteln RT durchdrücken, obwohl die meisten sich wohl eher ein günstiges Surface mit Atom CPU/APU gewünscht hätten und dann straft man die treuen Kunden, die sich auf RT eingelassen haben, auch noch ab. Ganz schwach.
Ich verfolge seit meinem Umstieg auf Windows Phone vor ein paar Jahren nahezu jede Nachricht zu Microsoft. Ich kann dir natürlich nur recht geben, dass die Umstellung auf Windows 10 komplett unbefriedigend für die Surface Kunden (+ Lumia 2520 Kunden) verläuft. Gerade die großen Microsoft Konferenzen des letzten Jahres zeigen aber eines ganz, ganz deutlich: Microsoft schneidet nach und nach seine alten Ballmer-Zöpfe ab. Dabei sind u.a. die RT-Kunden, die Leidtragenden.
Nadella hat Microsoft ein überfälliges, gewisses Maß an Bescheidenheit eingeflößt und die richtigen Leute in Schlüsselpositionen befördert (z.B. der geniale Joe Belfiore von Windows Phone zu Windows, der dann die Einheit von Windows Phone und Windows gepusht hat). Ballmer dachte, wenn Microsoft draufsteht, wissen die Kunden, dass es sich bei dem Produkt um Qualität handelt (was, seien wir ehrlich, in der Regel nicht der Fall war). M$ wurde zum kranken Mann der IT-Branche. Gemessen an dem, was nach außen dringt, macht Nadella, bis auf seine missverständlichen Äußerungen zu Mitarbeiterinnen tatsächlich alles besser als Ballmer, dem jeder nüchterne Blick auf die Status quo der IT-Branche seit Windows XP fehlte.
PS:
Damit die Bescheidenheitshypothese nicht einfach so im Raum steht:
1. Man denke an die Miniauflage der MS-Smartwatch anstatt ein Produkt millionenfach auf den Markt zu werfen, das in den Regalen verstaubt.
2. Die Öffnung der Windows (Phone) exklusiven Apps für iOS und Android - inklusive Office.