Windows schaltet in Standby trotz abgeschalteter Energiesparoptionen

redrider_78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein sehr komisches Problem. Mein PC schaltet die Verbindung zum Monitor ab, wenn ich ca. 15-20 Minuten meine Maus nicht bewege. Dies passiert beim spielen (mit Controller) oder auch im Desktop Modus.
Es kommt am Monitor "no Signal".

Was ich schon probiert habe ist:
- Grafikkartentreiber / Chipsatztreiber aktualisiert
- HDMI-Kabel getauscht
- alle Energiesparoptionen auf "niemals" gestellt, auch alle erweiterten Optionen
- die Software "Don't Sleep" versucht um alle Standby Optionen auszuschließen

Solange ich regelmäßig die Maus bewege funktioniert also alles normal.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll. Kann eventuell auch ein Hardwaredefekt in Frage kommen.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !

Ich habe die Energiesparmodi einfach einmal alle deaktiviert, um ausschließen zu können, dass der PC in den Standby fährt.

Während eines Spiels schaltet kein Rechner in den StandBy. Du hast da andere (Hardware) Probleme. Temperatur, Netzteil, instabiles Overclocking usw. kann es sein.

Obgleich sich der Monitor auch wieder aufwecken lässt, mit der Maus. Die gestarteten Programme laufen weiter, wenn der Monitor ausgeht? Hat der Monitor nur einen HDMI Anschluss? Wenn nicht, nutze mal eine Alternative, DVI oder DisplayPort.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Während eines Spiels schaltet kein Rechner in den StandBy. Du hast da andere (Hardware) Probleme. Temperatur, Netzteil, instabiles Overclocking usw. kann es sein.

Obgleich sich der Monitor auch wieder aufwecken lässt, mit der Maus. Die gestarteten Programme laufen weiter, wenn der Monitor ausgeht? Hat der Monitor nur einen HDMI Anschluss? Wenn nicht, nutze mal eine Alternative, DVI oder DisplayPort.

Danke erstmal Blubbs. Ja der PC läuft auch weiter. Spiele stürzen manchmal ab. Bzw. bleiben in der Taskleiste hängen. Gestern Abend habe ich dann mal ein Youtube Video laufen lassen und auch der Sound vom Film läuft weiter. Es ist also in diesem Sinne kein Standby von Windows. Der Monitor ist ein Samsung Fernseher. Der hat mehrere HDMI Anschlüsse. Die habe ich auch alle nacheinander durchprobiert. Grafikkarte hat ca. 50 Grad und die CPU ca 40 Grad. Übertaktet habe ich nichts. Merkwürdig ist nur, dass alles läuft solange ich die Maus bewege ! Auch alle Energiesparmodi des Fernsehers habe ich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware und wie alt ist der PC?

Nochmal eine einfach Idee, hast du den Bildschirmschoner auch aus?
Und auch sonnst kein zusätzliches Tool installiert was an Windows vorbei , "smart" deinen Bildschirm ausschaltet? Also irgend eine Art Power-Management tool?

Mainboard & Netzteil? Das man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen muss :freak:

PsychoPC schrieb:
Mainboard & Netzteil? Das man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen muss :freak:

Sorry ich bin gerade nicht zuhause, deshalb habe ich die Daten nicht im Kopf. Bis gestern lief der PC (2 Jahre am Stück) auch normal.
Netzteil ist ein BeQuiet 600 Watt und das Board ist von MSI. Ich hatte die Probleme direkt nachdem ich Star Citizen installiert habe. Das hat damit nichts zu tun, das ist mir bewusst, aber bis genau zu diesem Zeitpunkt war alles normal.
Bildschirmschoner ist auch ausgestellt und am BIOS sind in den 2 Jahren keinerlei Veränderungen vorgenommen worden.

Also gehe ich recht in der Annahme dass ich beim Netzteil und bei der Grafikkarte anfangen sollte zu suchen ? Das ist dann natürlich blöd, da man sowas normalerweise ja nicht rumliegen hat für einen solchen Fall.

Zurück
Oben