[Windows Server 2008/12 R2] Lokalen NTP Server installieren

MetalForLive

Admiral
Hi,

Wir haben auf der Arbeit für unsere Laborumgebung einen neuen ESX Server bekommen, läuft auch so weit ohne Probleme.
Allerdings wollen einige VMs wie z.B. die Cisco Prime oder ISE einen NTP Server haben, lange Rede kurzer Sinn, da es eine Laborumgebung ist, kommt der Server nicht ans Netz und kann sich somit auch nicht mit einem NTP synchronisieren.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit einen lokalen NTP auf einem Server 2008R2 (übergangsweise, später wird es ein 2012R2) zu installieren, der die jeweiligen VMs mit der richtigen Zeit versorgt, dabei kann er sich wie gesagt NICHT mit einem Server aus dem Netz verbinden.

Bei Google finde ich leider nur Anleitungen wo sich der DC mit einem öffentlichen NTP verbindet und so die Zeit weiter gibt.
Ist es überhaupt so realisierbar einen NTP lokal laufen zu lassen, bei dem dann die Uhrzeit einzustellen so das er sie an die Clients weiter gibt ?

Es gibt Funkuhrempfänger für den PC, die kannst du als Zeitquelle benutzen.

Ich will keine Hardware, im Prinzip ist meine Vorstellung so, ich habe eine Anwendung bei der ich die Uhrzeit eingebe und die verteilt dann die Uhrzeit an die Clients.
Gibts sowas ?

Okay, werde ich mal testen Danke schon mal !

Ein Windows Server bringt doch standardmäßig einen NTP-Server mit. Wo ist da jetzt genau das Problem?

Mit dem Befehl w32tm kann man ihn sehr gut konfigurieren. Wenn man ein domänenbasiertes Netzwerk hat wird die Zeit automatisch an die Clients verteilt. Hat man dies nicht, muss man die Clients jeweils für den Zeitserver konfigurieren.
Ebenfalls mit w32tm.

Aber so wie ich das verstanden habe, holt sich der integrierte NTP die Zeit aus dem Netz von einem öffentlichen NTP und gibt die dann an die Clients weiter.

alle clients bekommen deinen server als ntp server.
und dein ntp server bekommt einfach keinen, in der taskleiste unten rechts es ne uhr, zeit eintragen , fertig

der ntp server verteilt ja schließlich nur sein eigene systemzeit

einfach ne cmd in den autostart der clients mit rein:
@echo off
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:127.0.0.1 /update /reliable:YES
w32tm /query /status

ip noch mit deinem server ersetzten, cmd als admin starten , fertig

Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive: Die Quelle ist konfigurierbar. Du kannst alles mögliche als Zeitquelle verwenden. Sogar externe Module (GPS z.B.). Die in der Serveruhr eingestellte Zeit zu verteilen müsste auch möglich sein. Dazu müsste ich mich aber erstmal in die Doku einlesen.

Zurück
Oben