Windows Server 2008 R2 auf 3TB

NoiZy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
18
Hi,

ich bin jetzt seit 2 Tagen am verzweifeln, ich habe mir das erste mal eine Festplatte über 1 TB gekauft um mir meinen eigenen kleinen HTPC/NAS zu bauen.
Und ich habe nur Stress damit ;(

Ich kriege es nicht hin, das ich die Partinonierung so hinbekomme wie ich es gerne hätte.
Ich habe ein UEFI Board und eine 3TB WD Red und Windows Server 2008 R2 SP1.

Und ich wollte folgende Partionen haben:
C: 100 GB für das System
D: 2.1 TB für Filmrips
E: 500 GB Musik
F: 100 GB Sonstiges (Programme, Treiber usw.)

Ich habe natürlich viel gelsen wegen alter Partionstabelle und 2 TB und GPT usw.
Und ich habe mehrere Ansätze versucht bevor ich jetzt hier frage.

Ich habe versucht:
Normal Windows installieren, Partionen im Setup einrichten.
Problem:
Sobald ich die erste Partition erstellt habe, macht er mir eine 100 MB Systempartionen und teilt warum auch immer den nicht verwendeten Speicher, in 2x "Nicht verwendeter Speicher" auf, einmal 19.. GB und einmal 7.. GB.
Also a kann ich keine D Partionen mit mehr als 19.. GB erstellen und b komme ich an die 7.. GB nicht mehr ran, weder im Setup, noch in der Windows Laufwerksverwaltung, da ist einfach alles ausgegraut.

Ich habe versucht:
Gparted Live CD, Partionstabelle GPT und alle Partitionen schön erstellt wie ich es gerne hätte, sah alles super aus. Windows setup gestartet, "C" ausgewählt zum installieren.
Fehlermeldung: "Diese Festplatte ist im GPT Format, Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden", nicht wort für Wort, aber so ähnlich.

Ich habe versucht:
Gparted, Standard Partitionstabellenformat, nur C mit 100 GB erstellt. Windows drauf installiert, Acronis Disc Manger, C wandeln in GPT, neustart, Windows startet nicht mehr.


Das war mein letzter Versuch und jetzt bin ich verzweifelt und auch demotiviert ;(


Fällt euch noch etwas ein, was ich noch nicht versucht habe?


Beste Grüße
 
Zunächst mal ganz unabhängig von der Problematik:
Die WD Red ist eine Katastrophe als Betriebssystemplatte. Ich fänds sinnvoller dafür eine eigene HDD oder SSD zu nehmen. Damit würde sich dein Problem nebenbei auch automatisch lösen und du hättest ein performanteres System!
 
Du musst die Server DVD auch im UEFI Mode booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, probiert mal während der Installation die c Partition zu erstellen den Rest freilassen und nach der Installation in der datenträgerverwaltung entsprechend zu partitionieren müsste klappen
Gruß Don-dch
 
Vorgehen, damit keine 100Mb Startpartition angelegt wird:
1. beim Setup der Festplatte auf "Erweitert" klicken.
2. Jetzt eine Partition mit 10Mb anlegen.
3. Sodann auf "Erweitern" und die vorher 10Mb auf die gewünschten 100Gb vergrößern (nachfrage mit OK)
4. Windows installieren und wenn fertig installiert - weitere Partitionen vom Betriebssystem aus anlegen
5. fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erst mal danke für die vielen Antworten.

@DunklerRabe
Wieso ist die WD Red eine Katastrophe als Betriebssystemplatte?


@marcol1979
Ich habe ein Asus Board und da gibt es die Option unter "Boot" -> "Secure Boot", "Other OS" oder "UEFI OS" auszuwählen, das habe ich auch schon versucht, aber dann kommt beim reboot die Meldung das er kein UEFI Betriebssystem gefunden hat und geht wieder ins BIOS.

Gibts noch etwas anderes bezüglich als UEFI Booten?


@Don-DCH, rIQ
Wie gesagt, schon probiert, leider kann ich dann nicht mehr den kompletten Speicher zuordnen, die Laufwerksverwaltung lässt mich dann mit den 7.. GB nichts mehr machen, aber auch gar nichts, alle Menüeinträge außer "Eigenschaften" sind ausgegraut.


@JohnV7
Danke, aber das Tutorial behandelt ja ein etwas anderes Thema, ich habe ja eine nackte Platte und keine Daten. Aber wenn alle Stricke reißen, würde ich auch das probieren, aber das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, eigentlich ist Windows doch das DAU sichere Betriebssystem, die können doch nicht von Tante Emma erwarten, erst mal ein Linux zu booten und da rumzumatchen um dann Windows zu installieren.
 
Weil sie mit 5400 Umdrehungen läuft und zusätzlich auf sequentielle Datenübertragung ausgelegt ist. Die Zugriffszeiten sind abartig hoch, noch höher als bei anderen 5400er Platten.
Ich würde da kein Betriebssystem drauflegen!
 
Zurück
Oben