Windows Server 2008 R2 Windows Server 2008 R2 oder Windows 7?

H3llF15H

Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.492
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Vorhaben: da ich vor kurzem mein System umgerüstet habe, habe ich folgende Komponenten über

- Tower
- Motherboard Gigabyte X38 DS5
- CPU Q6600 @ 3,2GHz
- RAM 2x2GB & 2x1GB
- BeQuiet 430W
- nVIDIA GT520

Nun ist es so, dass ich ein NAS besitze (Seagate BlackArmor 110). Da man hiermit gerade mal Übertragungsraten von 5-8MB/s schafft, habe ich mir überlegt die Platte auszubauen und einen Server aufzusetzen um Backups von unseren Laptops und Rechnern zu erstellen.

Je nachdem würde ich auch die Benutzerkonten auf den Server legen. Nun ist meine Frage ob ich Windows Server 2008 R2 nehmen soll oder einfach Windows 7. Bevor jetzt die Frage aufkommt woher ich mir Windows Server leisten kann - über MSDN (nur um schonmal "doofe" Fragen im voraus auszuschließen)

Wie seht ihr das? Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Anmerkungen sind gerne willkommen, zumal ich auch weiß, dass ich mich mit Windows Server etwas mehr auseinander setzen müsste als mit Windows 7.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Resident
 
Die Frage ist doch ob Du das Ding wirklich brauchsts.. Rein als Fileserver tuts auch Ein Windows Home Server 2011. Ist halt stark kastriert, aber auch schlanker und für den Heimgebrauch angepaßt.
 
Für nen reinen File-Server ist selbst WHS total überdimensioniert.
Schon mal mit nem Linux auseinandergesetzt? :D
 
Na die Zutaten scheinst du ja nun vorrätig zu haben. Ich selbst habe mir auch nen 2008er R2 aufgesetzt und bereue es nicht. Vor allem die Möglichkeit zum weiteren Ausbau (DC; WebServer usw.) ist perfekt. Machet halt so.

PS: Ich LIEBE Antworten ala "Warum nimmst du nicht Linux" brrrrrrrrrrrr...
 
^^ es gibt viele Möglichkeiten.....aber am Besten sind die Kostenlosen!!! :)

Also:
Win 7 <-- Was völlig für ne einfache Dateifreigabe reicht!
Server 2008 <-- Krasse Waffe für ne Dateifreigabe :)
LINUX <-- Mal was anderes und durch tausende von Tutorials kein schwarzes Loch mehr! :)

Musst dir halt klarmachen, wie viel du mit dem Server machen willst... schnell und dreckig einfach alles hinkriegen Win7....falls du keine Linux-Kenntnisse hast. Win Server 2008 wie gesagt..kannst du viel mit machen.... Linux....für die meisten mal was Neues.!!! :)
 
Ich würde wenn dann W2k8R2 nehmen. Dann ne Domäne erstellen und Server gespeicherte Profile benutzen (somit wären die Eigenen Dateien direkt am Server gespiegelt). Zudem könntest Du damit auch weitere "Spielereien" mit den Gruppenrichtlinien machen (z.B. direkt Software installieren lassen).
 
Was du bedenken solltest ist das unter win 2k8 r2 es keine "günstigen" Virenscanner gibt > die ganzen Standards laufen nicht unter Serverbetriebssystemen nimm Win7 und gut is. Da kannst du dann auch mal nen dedicated Gameserver drauf laufen lassen. Wobei man sagen muss für ein NAS-System schluckt das Teil ordentlich Saft.

Ich hab mir aus dem Grund ein Synology DS-411 gekauft 4 Platten rein und braucht ~ 40W im Betrieb und ~ 5W im idle. Datendruchsatz ~ 60-80 MB bei mir.

Ich würd die alte Hardware bei EBay verkaufen und mir lieber ein besseres NAS kaufen. Da hast du auch weniger Probleme mit Updates etc. einmal einrichten > glücklich sein :)

€: Domain für Privates NAS istn Overkill > lieber Offline Dateien einrichten und nutzen.
Und Software via Richtlinen zu verteilen ist nicht ganz so einfach, wie manche das denken, man muss jede! Software manuell anpassen und überprüfen. Darum nutzen viele Firmen zusätzlich eine Softwareverteilungs-Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Damokles2k: Nicht jede Software muss man anpassen. Ich verteile ohne große Aktion hier zu Hause u.a. 7zip, Opera, Adobe Reader, Adobe Flash, Shockwave... Natürlich gibt es viele Software die man sehr speziell anpassen muss (z.B. das drecks Java)
 
RicoEF schrieb:
PS: Ich LIEBE Antworten ala "Warum nimmst du nicht Linux" brrrrrrrrrrrr...

ist ja kein Problem, ich fragte schließlich nach Alternativen, auch wenn ich nicht an Linux gedacht habe ;-)

Hangatyr schrieb:
^^ es gibt viele Möglichkeiten.....aber am Besten sind die Kostenlosen!!! :)

Also:
Win 7 <-- Was völlig für ne einfache Dateifreigabe reicht!
Server 2008 <-- Krasse Waffe für ne Dateifreigabe :)
LINUX <-- Mal was anderes und durch tausende von Tutorials kein schwarzes Loch mehr! :)

Musst dir halt klarmachen, wie viel du mit dem Server machen willst... schnell und dreckig einfach alles hinkriegen Win7....falls du keine Linux-Kenntnisse hast. Win Server 2008 wie gesagt..kannst du viel mit machen.... Linux....für die meisten mal was Neues.!!! :)

hier reizt mich natürlich, mich auf dem Gebiet der Server anzulernen und auch mal über "das Einfach" (Win7) hinauszugehen.

damokles2k schrieb:
Was du bedenken solltest ist das unter win 2k8 r2 es keine "günstigen" Virenscanner gibt > die ganzen Standards laufen nicht unter Serverbetriebssystemen nimm Win7 und gut is. Da kannst du dann auch mal nen dedicated Gameserver drauf laufen lassen. Wobei man sagen muss für ein NAS-System schluckt das Teil ordentlich Saft.

Ich hab mir aus dem Grund ein Synology DS-411 gekauft 4 Platten rein und braucht ~ 40W im Betrieb und ~ 5W im idle. Datendruchsatz ~ 60-80 MB bei mir.

Ich würd die alte Hardware bei EBay verkaufen und mir lieber ein besseres NAS kaufen. Da hast du auch weniger Probleme mit Updates etc. einmal einrichten > glücklich sein :)

€: Domain für Privates NAS istn Overkill > lieber Offline Dateien einrichten und nutzen.
Und Software via Richtlinen zu verteilen ist nicht ganz so einfach, wie manche das denken, man muss jede! Software manuell anpassen und überprüfen. Darum nutzen viele Firmen zusätzlich eine Softwareverteilungs-Anwendung.

Die Sache mit den Virenscannern ist ein guter Einwand, wird wahrscheinlich mit O&O Defrag auch so sein, oder? Bezüglich deinem NAS: mal abgesehen davon das ich Geld drauflegen müsste, auch wenn ich meine Klamotten bei eBay loswerde, spricht natürlich der geringe Stromverbrauch für ein vernünftiges NAS. 60-80MB/s Durchsatz sind auch die Werte die ich mit meinem/unseren Rechnern und Laptops schaffe :-)
 
Wie gesagt ist jetzt nicht grad das allerschnellste aber reicht dicke zumindest fürn privaten Gebrauch. Ich weis ja nicht was und wieviele Platten du reinbauen willst, musst nochn paar Angaben hier reinpacken ;)

Wenn du mit Server rumspielen willst erst mal inner VM, da kann man schnell einen Rollback machen falls mal was schief läuft. (kann schnell passieren)

€: Die Softwareverteilung geht nur so "easy" bei Installern die im .msi format kommen beim rest muss man noch fummeln ;)
 
Ich würde erstmal meine 2TB Platte zur Datensicherung einbauen. Ob ich darauf auch das OS installieren würde weiß ich noch nicht, schon alleine in Anbetracht das ich einen Exchange Server einrichten wollen würde da ich alleine nur von mir 5 Mail-Adressen zu verwalten hätte (würde in Kombination mit Outlook genutzt).

Wie würde das mit der VM aussehen? Ich installiere ganz normal Windows Server, richte es ein und könnte es in meinem Netzwerk nutzen um es zu testen? Klär mich diesbezüglich mal kurz auf wie du dir das vorstellst da ich bisher nur eine VM genutzt habe um Windows 8 anzutesten.

Vielen Dank schon mal :-)
 
Installiere dir ein Win 2k8 R2 Server und auf den Installierst du VMWare Server (kostenlos) oder Virtual Box (würd ich persönlich die Finger von lassen..... spackt ab und an rum > VM ist schrott) dann legst du dir im VM Server ein virtuelles Netzwerk an. Das kannst du entweder in dein normales Netz bridgen oder sepperat lassen. Dann erstellst du dir 1-n virtuelle Machinen (soviele wie dein Physischer Server verkraftet > am besten auf mehrere Platten verteilt) und installierst die Software die Du willst Win2k8 Server oder Linux Server.

Wenn du die dann in dein Physikalisches Netzwerk bridgst kannst du die wie normale physikalische Maschinen ansprechen. DC, Exchange.....

Einfach mal rumprobieren wenns in die Hose geht einfach ne Sicherung zurück koppieren und gut ist. ABER AUFPASSEN BEIM DC hier wäre ich vorsichtig mit drüber koppieren vorher ausem Server raus ein backup machen sonst gibts zum Teil arge Probleme mit Lifetimes etc.
 
Wird VmWareServer noch entwickelt? Wenn ich mich recht entsinne ist das doch 2008 (?!) eingestellt worden, oder?
 
zum testen sollte es reichen es wird nur der Support eingestellt. Wenn du mehr mit machen willst nimm ne VMWorkstation oder ESX Server für die musst du aber Scheine aufen Tisch legen ;)
 
damokles2k schrieb:
zum testen sollte es reichen es wird nur der Support eingestellt. Wenn du mehr mit machen willst nimm ne VMWorkstation oder ESX Server für die musst du aber Scheine aufen Tisch legen ;)

ne, das fällt flach ^^

jedenfalls ist es mal schön, hier in diesem Forum ein Thema vernünftig zu behandeln ohne dumme Kommentare so wie es bei den Grafikkarten, CPU´s und MoBo´s ist :)
 
Jo stimmt auch wieder - zum testen langts wirklich.

Workstation lässt man sich vom Arbeitgeber bezahlen :D
 
Musst mal schauen gibts ab und an günstig für Studenten / Schüler ...

hab hier noch ne alte 5.5er, 6.0 6,5 7.0 und 7.1 rumfliegen
 
damokles2k schrieb:
Installiere dir ein Win 2k8 R2 Server und auf den Installierst du VMWare Server (kostenlos) oder Virtual Box (würd ich persönlich die Finger von lassen..... spackt ab und an rum > VM ist schrott) dann legst du dir im VM Server ein virtuelles Netzwerk an. Das kannst du entweder in dein normales Netz bridgen oder sepperat lassen. Dann erstellst du dir 1-n virtuelle Machinen (soviele wie dein Physischer Server verkraftet > am besten auf mehrere Platten verteilt) und installierst die Software die Du willst Win2k8 Server oder Linux Server.

Wenn du die dann in dein Physikalisches Netzwerk bridgst kannst du die wie normale physikalische Maschinen ansprechen. DC, Exchange.....

Einfach mal rumprobieren wenns in die Hose geht einfach ne Sicherung zurück koppieren und gut ist. ABER AUFPASSEN BEIM DC hier wäre ich vorsichtig mit drüber koppieren vorher ausem Server raus ein backup machen sonst gibts zum Teil arge Probleme mit Lifetimes etc.

Tut mir leid, leider habe ich nur die Hälfte verstanden (vermutlich weil ich noch nie etwas damit zu tun hatte). Ich werde mir mal die Mühe machen und meine vorhandenen Komponenten zusammenbauen und dann etwas testen. Zum einen bleibt mein eigentlicher Rechner verschont und ich kann in Ruhe mit dem "Server" experimentieren.

Was mich noch interessiert: gibt es eine Möglichkeit den Server herunterfahren zu lassen sobald sich der letzte PC aus dem Netzwerk abgemeldet hat? Hochfahren ist ja kein Problem, dass sollte meines Wissens nach über die Option "Boot on LAN" im BIOS funktionieren?!

Ich danke euch an dieser Stelle nochmal recht herzlich für eure Hilfe/Meinungen und mache die Tage mal Meldung wenn ich etwas getestet habe .
 
Zurück
Oben