[Windows Server 2012] Data Center mit Essentials Interface?

Ich nehme an, weil Standard auch ausreichen würde, sofern man kein 64 Knoten Cluster aufsetzen möchte. Enterprise gibts mit 2012 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und Standard würde auch ausreichen wenn man nicht zufällig vor hat die Hyper-V Rolle zu installieren um jede Menge Datacenter-VMs zu betreiben. Sehr leistungsstarke Hardware vorausgesetzt wäre das ein recht günstiger Weg viele Server für unterschiedliche Anwendungen bereit zu stellen.

Falls das mit der 2012er Version immer noch so ist, dass man mit einer Datacenter-Lizenz beliebig viele Datacenter-VMs betreiben darf, sofern die Basis ein Datacenter mit Hyper-V Rolle und nicht der Hyper-V Server ist.

Aber auch wenn man das nicht will, ist das ist eigentlich kein Grund, denn direkt nach der Installation sind Standard und Datacenter im Grunde genommen identisch. Daher ist es eigentlich egal was man nimmt, wenn man beiden Versionen kostenlos bekommen kann.
 
daniel_m schrieb:
Wer bist du, um eine solche Aussage (auch wenn sie als Frage getarnt ist) treffen zu können? :freak:
Wer ich bin? Ein IT-Consuiltant, seit 12 Jahren im Geschäft, MCSE, MCITP, fünfacher MCTS, Microsoft Charter Member, Microsoft Partner.

Ein Windows Server 2012 Data Center ist als Home-Server völlig überdiemsioniert (davon abgesehen, dass er sogar ungeeignet ist) und wie genau der Threadstarter glaubt in den Besitz einer Lizenz gekommen zu sein, würde ich gerne mal in einem SAM Audit feststellen.
 
Lizensen für das Microsoft-Zeugs bekommt man doch heutzutage hinterhergeworfen.
Diese MSDNAA (oder heute Dreamspark) Zugänge hat ja mittlerweile selbst jede x-beliebige Berufsschule.

//edit:
Gerade nachgeschaut - mein Account vom Studium funktioniert immernoch :lol:
Mir wird Server 2012 Standard oder Datacenter angeboten zum kostenlosen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
You may only use the tools and software from DreamSpark to get ahead in school, develop new skills and take steps in research in science, technology, engineering or mathematics.You can review the license agreement for more details.
...
 
Pana schrieb:

Schön dass du die genannte EULA nicht mit zitiert hast, denn in der heißt es:

4. NUTZUNGSRECHTE.
a. Ihre Rechte.
Bezüglich der mit dem DreamSpark-Abonnement bereitgestellten Software haben Sie folgende Rechte:
• Ihre Mitarbeiter dürfen Kopien der Software auf einer beliebigen Anzahl Server, PCs und Medien in Ihren Geschäftsräumen für die Nutzung entsprechend den vorliegenden Bestimmungen machen und installieren;
• Ihre Mitarbeiter, Lehrkräfte und Studenten dürfen die Software nur zu folgenden Zwecken verwenden: (a) zum Entwickeln, Unterstützen, Durchführen oder Belegen der von Ihnen angebotenen Kurse/Unterricht oder praktischen Übungen; (b) in nichtkommerzieller Forschung in Ihrem Namen; oder (c) zum Entwerfen, Entwickeln, Testen und Vorführen von Softwareprogrammen zu den obigen Zwecken; und
• Ihre Mitarbeiter, Lehrkräfte und Studenten dürfen eine zusätzliche Kopie der Software auf ihrem eigenen Computer oder Gerät ausschließlich zur Nutzung als Sicherungskopie erstellen, vorausgesetzt, deren Nutzung entspricht diesen Bestimmungen.

Unter dem zweiten Punkt lese ich, dass man die Software für praktische Übrungen installieren darf und aus dem dritten Punkt lese ich heraus, dass man dies auch auf einem eigenen Computer, sprich daheim, tun darf wenn die Nutzung dem zweiten Punkt entspricht.

Dein angesprochenes Audit dürfte hier also sehr schnell in's Leere laufen, wobei ich überhaupt bezeifele, dass es im Rahmen von DreamSpark Abonnements möglich ist eines durchzuführen. Immerhin handelt es sich dabei nicht um einen Volumenlizenzvertrag wie Open Value oder Open Licence.

Ich stimme dir aber zu, dass die Datacenter-Edition für diesen Zweck überdimensioniert ist, allerdings du hast immer noch nicht die Frage beantwortet:

Warum sollte man die Datacenter-Edition (abgesehen von der Überdimensionierung) nicht für diesen Zweck verwenden, wenn man Zugriff auf sie hat? Was genau ist es, das die Datacenter-Edition nach deiner Aussage sogar völlig ungeeignet werden lässt?
 
Demnach dürfte die Software eben nicht installiert werden, da der WHS-Ersatz nichts mit Hochschulprojekten zu tun hat. Das wird zwar niemand prüfen, lizenztechnisch ist es aber nicht korrekt.
 
Das ist halt die Frage, was unter dem Begriff "praktische Übungen" verstanden wird und ob sich der Einsatzzweck ggf. mit den Themen in der Schule deckt.

Man sich natürlich vieles schön reden und ein Minecraft- und Team Fortess Server gehört sicher nicht zu dem was man üblicherweise lernt. Die Einrichtung und der Einsatz als DLNA-Server, Dateiserver und die Installation und Nutzung einer (My)SQL-Datenbank könnte sich aber sehr wohl mit den Themen decken.

Und auch der Ersatz eines WHS2011 durch eine DreamSpark Lizenz sehe ich nicht als problematisch an, denn normalerweise verfügt man als Azubi / Student nicht über unendliche finanzielle Mittel um sich einen zweiten Server / Rechner zu Testzwecken aufzubauen.

Das sind jetzt aber auch nur Mutmaßungen bzw. ein mögliches Szenario. Genauer kann es man es ohne weitere Infos nicht beurteilen. Aber jeder der hier gleich mit der Audit- oder Lizenz-Keule kommt, möge sich doch mal an das eigene Studium und die damalige finanzielle Ausstattung zurück erinnern. Ich jedenfalls war sehr froh über meinen MSDNAA-Zugang und habe die Lizenzen, wenn ich sie brauchte, auf dem einzigen mir zur Verfügung stehenden Rechner genutzt. Natürlich habe ich meine private Nutzung deswegen nicht eingeschränkt und auch Anwendungen installiert die mit dem Studium nichts zu tun hatten.
 
Tut mir Leid euch jetzt in eurer Debatte zu stören, doch das verfehlt mittlerweile weit den Sinn des Themas.
Ob Data Center sich nun als Homeserver für MICH eignet oder nicht ist doch nicht von Relevanz oder?

Ich wollte nun ja lediglich wissen ob ich mit Data Center auch die Möglichkeit habe ein Dashboard zu benutzen, oder nicht. Da dies nicht der Fall ist muss ich das alles manuell einrichten und mit SmartPower funktioniert das ganze eigentlich sehr gut.

Nochmal danke an daniel_m.

Und es wäre nun besser wenn man den Thread jetzt closed ;)

/closed
 
@darkking18
Hast du das probiert? und funktioniert das auch, dass das Essential Interface auf dem Standard/Datacenter drauf ist?

edit:
Das funktioniert ja einwandfrei! Hab es mal von Essential ein Upgrade auf Standard gemacht. Bis jetzt geht das Essential Interface (Web+Launchpad).
Muss noch schauen ob da auch der WSUS läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kommt man auch über DreamSpark (zu meiner Verwunderung) an die Essentials Version ran!
 
funkygamer schrieb:
Mittlerweile kommt man auch über DreamSpark (zu meiner Verwunderung) an die Essentials Version ran!

Puh, wo denn? Ich finde da nur den Standard und den Datacenter-Server - und wäre für einen heißen Tipp sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben