[Windows Server 2012] Fragen zu Storage Spaces

Thekal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zuhause einen kleinen Windows Server 2012 als Multimedia- und Fileserver am laufen.
Derzeit verteilen sich die Daten über mehrere verschiedene Festplatten. Es gibt keinerlei Redundanz, da die wichtigen Daten des Servers per Backup gespeichert werden.

Ich würde nun gerne die neue Funktion Storage Spaces benutzen, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

1.) Wenn ich Daten zu einem Storage Space zusammenfüge, sind diese noch ohne Probleme im Netzwerk freigebar und auch von anderen Betriebssystemen, MacOS, Linux etc. lesbar?

2.) Ich würde gerne zu meinem Storage Space auch ältere Festplatten hinzufügen um den Speicherplatz zu vergrößern. Kann man Festplatten auch wieder von einem Storage Space entfernen wenn sie einen "kritischen" Zustand erreichen?

3.) Was passiert wenn eine Festplatte ausfällt? Sind dann alle Daten weg?

4.) Wenn ich eine Storage Space Festplatte des Server an einen anderen PC anschließe, kann ich dann noch auf die Daten auf der Festplatte zugreifen?

Ziel des ganzen sollte eigentlich nur sein, nicht mehr viele einzelne Festplatten zu besitzen, worauf die Daten verteilt sind, sondern eine große virtuelle Festplatte.

mfg Thekal

Genau diesen Artikel habe ich bereits gelesen, aber der beantwortet nicht explizit meine Fragen, oder ich kann es nicht herauslesen.

Nochmal zum Verständnis. Was ich eigentlich will ist ein einzig großes logisches Laufwerk, bestehend aus mehreren ( in meinem Fall 1 x 0,5TB, 2 x 1TB, 1 x 1,5TB und 1 x 2TB = 6TB ) Festplatten.
Dadurch will ich eine einzige 6TB große logische Festplatte zur Verfügung haben. Die Daten sollen nicht gespiegelt werden, kein RAID etc..

Das ganze konnte man früher, wie mir gesagt wurde, auf Windows Home Server mit dem Drive Extender realisieren.
Genau diese Frunktionalität hätte ich auch gerne für meinen Server. Mehrere Laufwerke zusammenfügen zu einem großem, aber kein Striping.

Dadurch will ich das 3.) wenn eine Festplatte ausfällt die restlichen Daten noch da sind und 4.) die Festplatte wieder entfernen und an jedem anderen PC anschließen und auslesen kann.

Geht das überhaupt oder muss ich mich damit begnügen entweder ein Risiko einzugehen wenn eine Festplatte ausfällt alle Daten weg sind ( -> Storage Spaces "Simple" = RAID0 = Striping?) oder alle Platten einzeln zu lassen?

ich hoffe es kann mir jemand die Fragen beantworten und mir bei meinem Problem weiterhelfen,

mfg Thekal

Zurück
Oben