Windows Server 2012 Installation auf ssd die über pcie to sata3 Karte angebunden ist.

hecky

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgende Konfiguraton:

Asus P8H67-i Mainboard an dem 5 Datenfestplatten angeschlossen sind und eine folgen soll. Jetzt hat das Mainboard aber nur 6 Sata3 Anschlüsse und ich brauche noch einen für eine 60Gb ssd auf der ich gerne Windows Server 2012 installieren würde.

Jetzt habe ich mir eine PCIe zu 2x Sata3 Karte von Delock gekauft und würde gerne die ssd mit dem Betriebssystem daran anschließen. Die ssd wird im Bios erkannt, aber wenn ich sie bei der installation von Windows Server auswähle sagt das Setup, Installation nicht möglich.
Hatte vorher auf einer weiteren hdd Windows Homeserver 2011 installiert und habe es erst damit versucht. Sprich Karte rein, Rechner hochfahren, Treiber installieren, rechner runter fahren, Platte umklemmen auf Erweiterungskarte, starten. Aber dann hat er nicht mehr gebootet!
Dann dachte ich ok, ssd rein die ich eh einbauen wollte und neu Windows Server 2012 installieren.

Achso noch zur Information, ich habe zwei der angeschlossenen Festplatten als Raid1 und drei als Raid5 über den onboardcontroller des mainboards konfiguriert.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn du die SSD an dem SATA3 Controller dran hast musst du bei der Installation natürlich dem Setup die Treiber für den SATA3 Controller geben ( USB Stick / CD ) sonst kann er die Platte nicht sehen / erkennen.

Das hab ich schon versucht und hab den Inhalt der Treiber-Cd auf einen USB-Stick gezogen da der Server kein CD-Laufwerk hat. Aber dann meinte er, keinen Treiber gefunden!
Eigentlich sollte der normale Win7 64bit Treiber gehen oder?

Normalerweise schon ja, aber wenn er ihn nicht findet ist er vllt einfach nicht kompatibel.

Nein, da brauchst einen Win 8 Treiber. So leicht wie bei Win Vista und 7 geht es diesmal leider nicht.

<-- würde die ganzen Platten abhängen. Das OS installieren und dann die Platten wieder anhängen.

Und Windows wird bestimmt mehr sagen als "nicht möglich". Die sind doch inzwischen Auskunftsfreudiger geworden.
Wenn das Installationsprogramm die SSD findet, dann braucht es keinen extra Treiber. Den brauchts nur wenn die SSD nicht im Installer auftaucht.

@HisN

nein sind Sie nicht, denk mal an die neuen Bluescreen bei Win8 :D

Hm... ich glaube auch nicht, dass es am Treiber liegt, sonst würde die ssd ja nicht angezeigt werden!
Ja das stimmt, Windows sagt noch mehr, aber bin leider grad nicht zu Hause und habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf!

Aber wenn ich alle Platten abhänge und nur die ssd dran hab, was passiert mit den Raid´s? Und vorallem mit den Daten die da draub liegen?

danke für eure vielen Antworten!

Du installierst ein neues OS während auf den angeschlossenen Platten noch "wichtige" Daten liegen?

Ich hätte mir vorher mal Gedanken über ein Backup gemacht.

Gut ... dann besser nicht anfassen.

Naja das Raid läuft ja nicht über das Betriebssystem und installieren will ich ja auf einer anderen Platte.
Die wichtigsten Daten hab ich natürlich gesichert, aber alles ist schlecht zu sichern da >6TB ! Da hab ich leider keine andere Speichermöglichkeit...
Was würde denn passieren wenn ich die Platten abklemme und dann das OS installiere und sie dann wieder anschließe? Jemand Erfahrung?

Lg

Glaub ich sollte genauer Lesen :x ... dachte die Platte taucht im Installer auch gar nicht auf. Sorry

Geht alles.

Aber dennoch ein richtiger Eiertanz.

Du solltest Dir über Dein Storage Konzept tiefere Gedanken machen.

Hmmm..... wenn er sagt nicht möglich ist er aber recht einsilbig..... Kann es sein das man von der Platte nicht booten kann und er deshalb die Installation verweigert?

Gegenfrage: Wozu die Server 2012 Installation auf einer parallelen Platte?

Meine Workaround-Empfehlung: VMware Server (kost nix) und darin den Server 2012 installieren. Zum Ausprobieren viel besser.......

Dein MB hat 6 Anschlüsse für Platten und 5 Festplatten sind dran. Wieso hängst du die SSD nicht einfach noch mit an das MB? Denke die Steckkarte macht hier Probleme weil er die erst initialisieren muss mit PCIe bevor er darauf einen Bootsektor suchen kann.

"Du solltest Dir über Dein Storage Konzept tiefere Gedanken machen. "

Wie meinst du das?

Das ist wie ich ober schon geschrieben habe nicht die ganze Medlung, aber ich bin leider grade nicht zu Hause und kann daher den genauen Wortlaut nicht wiedergeben.

Das soll keine parallele Platte werden sonder ich wollte die alte hdd gegen eine ssd tauschen und bei der Gelegenheit gleich auf Windows Server 2012 umsteigen.
Die Platte sollte eigentlich bootbar sein, ich kann sie im Bios auch als Bottmedium auswählen.

Den 6. Anschluss benötige ich für eine weitere Platte, daher der Umstand mit der Erweiterungskarte.

"Denke die Steckkarte macht hier Probleme weil er die erst initialisieren muss mit PCIe bevor er darauf einen Bootsektor suchen kann. "

Hm.. und jetzt? Eigentlich sollte das Booten von einer Platte die über die Erweiterungskarte angeschlossen ist kein Problem darstellen oder?

Anscheinend tut es das aber. Vllt hilft ein Bios Update. Denke aber eher das dir nichts anderes übrig bleibt als die SSD direkt an das MB zu hängen.

Ganz einfach. Vergiss den Gedanken von der PCI-E Karte booten zu wollen. Hänge an ihr eine SSD/HDD dran, die nur als Datenplatte agiert. Dann hast Du keine Probleme.

Deine sechste HDD ist die auch mit OS und Bootloader versehen?

Hm.. ok
Die Erweiterungskarte ich auch Raid1 fähig, könnte ich dann einfach die Karte für mein Raid1 verwenden und die ssd an das mainboard hängen...
Aber wie mache ich das mit meinen Daten? Wenn ich das vorhandene Raid1 auflöse, was passiert mit den Daten? Die sollten draufbleiben oder?
Und wenn ich dann mit der Erweiterungskarte ein neues Raid1 anlege, kann ich dann die Daten da auch drauf lassen?

Mit der sechsten Platte wollte ich mein Raid5 erweitern...

Nein du musst die Daten von dem RAID 1 vorher sichern, RAID auflösen und dann an der Erweiterungskarte ein neues RAID1 mit den beiden Platten erstellen. Da kannst du dann die Daten wieder zurücksichern. Ansonsten wirst du deine Daten beim wiederherstellen des RAID1 verlieren da er dafür die Festplatten einmal komplett formatieren wird.

Zurück
Oben