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Windows Server 2019 automatischer Neustart
- Ersteller owl2010
- Erstellt am
dj-hotline
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2007
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- 110
Sorry wenn ich das so einwerfe aber bist du dir sicher das du das System betreuen solltest? Ich würde zumindest den Firmennamen und den Empfänger der Mail anonymisieren.
LG, d33jay
LG, d33jay
Blackspeed
Lt. Junior Grade
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- Aug. 2005
- Beiträge
- 324
Du musst die Leerzeichen zwischen Start und Transcript wegnehmen. Das ist quasi immer ein Verb und ein Kommando, was mit einem Minus voneinander getrennt wird. Also in dem Fall eine Transkription starten, bzw. Stoppen.
Also wirklich wörtlich, genau so: Start-Transcript -Path "C:\eMail.ps1.log.
Also wirklich wörtlich, genau so: Start-Transcript -Path "C:\eMail.ps1.log.
Art Vandelay
Lieutenant
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- Apr. 2020
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- 802
Also so wie ich das hier lese ist das Kernproblem doch eher, dass dieser automatische Neustart nicht durchgeführt werden soll.
Die Windows Update Einstellungen kann man sehr wohl über die Gruppenrichtlinienverwaltung administrieren, und hier rüber kann dann auch der automatische Neustart deaktiviert werden, was bei einem Server System absolut sinnig ist.
Siehe:
https://www.security-insider.de/windows-updates-mit-gruppenrichtlinien-steuern-a-556282/
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-wu-settings
Und hier Grundsätzliches über die Administration mittels Gruppenrichtlinien ab dem Abschnit mit gpedit.msc
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ngs/how-to-configure-security-policy-settings
Dann kannst du dir den Kram mit diesem E-Mail Skript sparen. Generell werden jeden 2. Dienstag im Monat Updates ausgeliefert, den Termin kann man sich merken, da braucht man auch keine E-Mail Erinnerung für.
Die Windows Update Einstellungen kann man sehr wohl über die Gruppenrichtlinienverwaltung administrieren, und hier rüber kann dann auch der automatische Neustart deaktiviert werden, was bei einem Server System absolut sinnig ist.
Siehe:
https://www.security-insider.de/windows-updates-mit-gruppenrichtlinien-steuern-a-556282/
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-wu-settings
Und hier Grundsätzliches über die Administration mittels Gruppenrichtlinien ab dem Abschnit mit gpedit.msc
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ngs/how-to-configure-security-policy-settings
Dann kannst du dir den Kram mit diesem E-Mail Skript sparen. Generell werden jeden 2. Dienstag im Monat Updates ausgeliefert, den Termin kann man sich merken, da braucht man auch keine E-Mail Erinnerung für.
@Blackspeed:
Das Skript läuft jetzt fehlerfrei, aber ich bekomme leider immer noch keine automatische Mail bei Neustart
Das Skript läuft jetzt fehlerfrei, aber ich bekomme leider immer noch keine automatische Mail bei Neustart
Blackspeed
Lt. Junior Grade
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owl2010 schrieb:@Blackspeed:
Das Skript läuft jetzt fehlerfrei, aber ich bekomme leider immer noch keine automatische Mail bei Neustart
Was ist denn als Trigger eingestellt? Und vor allem, was für ein Konto? Bei dem Script bietet sich - wie gesagt - SYSTEM als Benutzer an, da das unabhängig von einem Login läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Blackspeed
Lt. Junior Grade
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Sieht eigentlich erst einmal korrekt aus. Steht denn etwas in der Log-Datei?
Blackspeed
Lt. Junior Grade
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Musst du vielleicht Zugangsdaten mitgeben? Stimmt und funktioniert die Serveradresse des Parameters "SmtpServer"? Es gibt ansonsten noch den Parameter Port, wo man abweichend von Port 25 einen angeben kann.
Ja, also wenn ich das Skript manuell starte-dann läuft ja alles und ich bekomme die Mail.
Ich habe den SMTP-Server bei anderen Geräten (NAS, etc.) auch im Einsatz und er funktioniert.
Er hat in dem Sinne auch keine Zugangsdaten.
Ich habe den SMTP-Server bei anderen Geräten (NAS, etc.) auch im Einsatz und er funktioniert.
Er hat in dem Sinne auch keine Zugangsdaten.
Blackspeed
Lt. Junior Grade
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Das ist ja spannend.
Ist die Logdatei vom Datum des Serverneustarts? Was sagt die Aufgabenplanung in der Übersicht bezüglich der letzten Laufzeit dieser Aufgabe? Wurde die Aufgabe durchgeführt?
Ansonsten - wenn sie ausgeführt wird - müsstest du dich im Script der Diagnose bemühen. Ob z. B. die Netzwerkverbindung schon steht, ob die Namensauflösung zu dem Zeitpunkt klappt, o. ä. Da muss man kreativ werden. Wäre aber interessant, das herauszufinden.
Ist die Logdatei vom Datum des Serverneustarts? Was sagt die Aufgabenplanung in der Übersicht bezüglich der letzten Laufzeit dieser Aufgabe? Wurde die Aufgabe durchgeführt?
Ansonsten - wenn sie ausgeführt wird - müsstest du dich im Script der Diagnose bemühen. Ob z. B. die Netzwerkverbindung schon steht, ob die Namensauflösung zu dem Zeitpunkt klappt, o. ä. Da muss man kreativ werden. Wäre aber interessant, das herauszufinden.
Zuletzt bearbeitet:
t-6
Admiral
- Registriert
- Juni 2007
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- 8.957
Er hat in dem Sinne auch keine Zugangsdaten.
...aber einen Hardfail SPF-Record auf dem nur die MS-Cloud draufsteht hat die Domäne*.
Sicher dass Ihr keine Zugangsdaten beim Versenden von Mails übergebt?
edit: In den Screenshots wird angedeutet dass du einen SMTP-Server einträgst. Ist das irgendein lokaler SMTP der O365/ExOnline als Smarthost (inkl. eingetragener Zugangsdaten) nutzt oder hast du da tatsächlich nur euren MX-Eintrag bei O365/ExOnline gesetzt, ohne Logindaten?
*welche du immer noch nicht überall ausgeblendet/unkenntlich gemacht hast Herr H.
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ja, die Logdatei war genau von dem Neustart.
In der Aufgabenplanung steht, dass die Aufgabe abgearbeitet wurde ohne Fehler (0x0).
Der SMTP-Server ist auf einen anderen virtuellen Server bei uns eingerichtet. Das komische ist doch, dass sobald ich das Skript manuell starte alles funktioniert und die Mail rausgeht.
Ja, die Logdatei war genau von dem Neustart.
In der Aufgabenplanung steht, dass die Aufgabe abgearbeitet wurde ohne Fehler (0x0).
Der SMTP-Server ist auf einen anderen virtuellen Server bei uns eingerichtet. Das komische ist doch, dass sobald ich das Skript manuell starte alles funktioniert und die Mail rausgeht.
sniper8952
Lt. Junior Grade
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- Juni 2008
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- 353
Hallo zusammen
Ich habe bei einem Kunden, das folgende Problem, dass in einer AD Umgebung der Domaincontroller nach den Updates nicht ausserhalb der Nutzungszeiten neu startet. Ich habe bereits den "Default Domain Controllers" GPO überprüft, ob dort der automatische Neustart deaktiviert wurde. Jedoch wurde das dort nicht eingestellt (Nicht konfiguriert). Bei Windows Update werden diese Meldungen angezeigt:
Die Nutzungszeit ist nicht möglich zu ändern, sobald man die Zeit ändern möchte stürzen die Einstellungen ab.
Besten Dank im Voraus für eures Feedback.
Ich habe bei einem Kunden, das folgende Problem, dass in einer AD Umgebung der Domaincontroller nach den Updates nicht ausserhalb der Nutzungszeiten neu startet. Ich habe bereits den "Default Domain Controllers" GPO überprüft, ob dort der automatische Neustart deaktiviert wurde. Jedoch wurde das dort nicht eingestellt (Nicht konfiguriert). Bei Windows Update werden diese Meldungen angezeigt:
Die Nutzungszeit ist nicht möglich zu ändern, sobald man die Zeit ändern möchte stürzen die Einstellungen ab.
Besten Dank im Voraus für eures Feedback.
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