Windows Server 2019- Ordner kann nicht gelöscht werden

__thali__

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
die Frage scheint wohl dämlich zu klingen, jedoch habe ich hier ein ernstes Problem welches ich nicht zu lösen vermag.
Ich muss einen Ordner löschen, welchen ein anderer Benutzer irgendwie misshandelt hat (Besitzer, Rechte ect.).
Ich bin nicht im Stande den Ordner zu löschen, noch die Berechtigungen zu bearbeiten. Ich habe zig CMD Befehle probiert, verschiedene Admin User getestet, über die Netzwerkfreigabe von einem anderen PC aus mit einem anderen Benutzer getestet und sogar dieses "seriöse" Tool verwendet (https://www.security-insider.de/datei-und-ordnerberechtigungen-zuruecksetzen-a-789298/).
Ich mache das beruflich und habe noch bessere Kollegen aus meiner Firma gefragt, nichts hat geholfen.
1718290797968.png

1718290820160.png

1718290847591.png

1718290884476.png

Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Hannes

Bist du administrativ unterwegs?
Also mit dem Server Administrator oder einem Benutzer der in der Gruppe Administratoren ist?
Hatt ich auch schon öfters....super nervig.
Kannst du in den Ordner Eigenschaften\Sicherheit\Erweitert\Besitzer mit "ändern" was machen?
Dann füge da doch mal die Gruppe Administratoren deinen Benutzer ein.
Damit solltest du den Besitz der Datei übernehmen.
Zusätzlich musst du aber noch die Gruppe/Benutzer bei den NTFS-Berechtigungen hinzufügen und Berechtigungen erteilen, also z.B. Vollzugriff

Ich bin mit dem Administrator Benutzer am Werk. Nein ich kann mich änern gar nichts machen. keine Chance.
Ich vermute dieses "Privat" ist hier der Übertätet (Siehe Bild)

Admin Powershell und löschen versucht?
Möglich mit einem LiveLinux zu booten und den Ordner zu löschen (bei nem Server vlt. schwierig)...

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
für mich sieht das einer kombination aus Problemen aus.

Fehlende Besitzrechte
Fehlende NTFSRechte
EFS verschlüsselter Ordner

ist das Ordnersymbol grün?

EDV-Leiter schrieb:
Du kannst in der cmd mit "takeown" den Besitz des Ordners und der untergeordneten Objekte übernehmen und dann die Berechtigungen neu setzen. Wichtig ist, die CMD auch mit "als Administrator ausführen" zu starten.

https://hope-this-helps.de/serendip...esitz-Berechtigung-setzen-in-der-cmd-460.html
Das habe ich bereits versucht, hat nichts gebracht
Ergänzung ()

nubi80 schrieb:
ist das Ordnersymbol grün?
Das Kontrolliere ich morgen, es ist aber dieses gelbe Schloss dran.

Auf der normalen Ansicht, konnte ich aber nichts sehen, sah aus wie jeder andere Ordner in der Liste

Benutze mal das BuiltIn 'Administrator'-Konto, damit solltest du ohne große Probleme Besitz- und Zugriffsberechtigungen ändern können. Wenn das immer noch nicht geht, fahr den Server im abgesicherten Modus hoch, irgendein Dienst scheint dann was zu blockieren. Auch solltest du mal einen Dateisystemcheck auf der Partition durchführen (am besten auch im abgesicherten Modus), vlt. ist was an der Dateisystemtabelle kaputt. Und letzte Möglichkeit: Boote mit einem Live-Linux mit NTFS-Unterstützung und lösch den Ordner einfach dort.

Schau auch mal in die Computerverwaltung, ob Ordner und Dateien geöffnet sind und schließe die darüber. Da hatten wir auch erst kürzlich einen Fall.

Ponderosa schrieb:
Guten Morgen.
Vielen Dank für den Tipp, dieses Programm konnte im Gegensatz zu den ganzen davor getesteten den Ordner problemlos löschen. Außerdem hat nichteinmal der Antivirus gemeldet.

Thema gelöst
Danke an Alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben