Windows Server für Zuhause

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Guten Tag zusammen,

ich habe lange darüber nachgedacht meine Festplatten endlich aus meinem Gaming-PC zu verbannen. Ewig wollte ich mein Geld in ein fertiges NAS von Synology oder QNAP investieren, aber mit zunehmender Zeit veränderten sich meine Bedürfnisse:

Ich möchte gerne einen kleinen sehr flexiblen Share für Zuhause mit Zugriff von extern. Nun bin ich vor einigen Tagen aktiv auf ReFS als Filesystem von Microsoft gestoßen. Dies würde ich nun gerne in einem Server nutzen.

Zur Verfügung habe ich schon 3x 3TB von Toshiba und eine Handvoll an alten Festplatten von 500 bis 2000 GB. Auch ein Gehäuse und eine OS-SSD ist vorhanden.

Ich habe an folgende Hardware gedacht:

1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 InLine 76617C, 4x SATA, 2x eSATA, PCIe 2.0 x1
1 ASUS B150M-A (90MB0P40-M0EAY0)
1 be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)

Als Betriebssytem würde ich Windows Server verwenden, welches ich noch über mein Dreamspark bekomme. Dann werden alle Platten in einem Pool mit ReFS zusammen gelegt. Den Share teile ich übers Heimnetz via SMB und für Shares nach draußen würde ich im Zweifel auf FTPS setzen. Einen Server für DLNA ist sicherlich auch schnell gefunden.

Weiter würde ich gerne für mich und ein paar Kumpels zwei Spiele-Server laufen lassen: ARK und Assetto Corsa.

Ich habe leider keine Applikation für Windows gefunden, die eine komfortable NAS-Funktionalität liefert. Gibt es so etwas außerhalb von FreeNAS etc. als eigenständiges OS?

Wie findet ihr die Konfig?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß!
 
Du kannst die Ordner oder Verzeichnisse doch einfach Freigeben im Netzwerk mit entsprechenden Berechtigungen und die dann zb als Netzlaufwerke bei dir am PC eintragen. Genau so komfortabel wie mit FreeNas etc
 
innerhalb des Netzwerkes ist alles gut, aber sobald es nach draußen geht, ist es bei weitem nicht mehr so komfortabel. :-)
 
Ich würde da eher zum HP Microserver tendieren, dann dort den Ram aufrüsten und schon hast du ne kompakte Lösung:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+...dware_236374&gclid=CPHD3qvtos8CFfcy0wod4t8GNg

Bei Gameservern kann es dir halt passieren, dass die CPU Leistung nicht reicht, ich weiss nicht inwiefern die Games viel CPU brauchen, aber normalerweise benutzt man dann eher nen Quad core Prozessor. Außerdem ist die Bandbreite da natürlich ein wichtiges Kriterium.
 
Der Microserver hat halt nur 4x SATA inkl. OS-HDD... Das ist mir zu wenig. Für AC wird es locker reichen, aber ARK werde ich sehen und kann im Zweifel noch aufrüsten. Deswegen habe ich auch ein Board mit 4x RAM ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, passen leider nicht in den Microserver. Mir ist auch egal, wie das Teil aussieht, da es bei uns in die "Kammer" kommt. Dort ist auch mein Patchpanel etc.
 
Dann benutz doch ein VPN Programm, dann bist du ja wieder im Netzwerk oder nutz zb FTP!
 
@ Dabaur: Also wie ich beschrieben habe.


Leider gibt es ja kein OwnCloud für Windows nicht mehr. Würde halt gerne Mobile Devices mit in meine Cloud holen.
 
Am besten baust du dir einen HyperV Host oder nimmst VMWare ESXi oder Proxmox.
Dann kannst du auf dem Hypervisor aufbauend beliebige Betriebssystem virtualisieren.

So kannst OwnClound, NAS, Domain Controller und was immer du willst im OS deiner Wahl haben.
 
Zurück
Oben