Windows shutdown erzwingen

Mordhorst3k

Lieutenant
HI,

wie kann ich einstellen, dass ein Rechner per Zwang runtergefahren wird, ein normaler Nutzer das auch per "shutdown /a" nicht abbrechen kann?

Wir haben einen Rechner der per WOL aufgeweckt werden kann. Unser Chef möchte aber nicht, dass wir uns am Wochenende einloggen können. Da ich einen Kollegen habe, welcher meint, dass es für ihn nicht gilt, möchte ich dem da einen Riegel vorschieben.

Ich möchte da her, wie schon geschrieben, das herunterfahren forcieren und da so, dass man es nicht abbrechen kann. Auch für Samstag/Sonntag möchte ich das machen.

Danke im voraus!

Wenn der Client im AD ist, kannst du bei dem entspr. User Loginzeiten eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quattro und cyberpirate
Abmahnung hilft immer. mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Kleiner69, R O G E R und 3 andere
Wenn dein Kollege sich da auch anmelden kann, wird er doch dann auch in der Lage sein diese Vorkehrung direkt am PC zu deaktivieren oder wie stellst du dir das vor? Oder hat er weniger Rechte als du?

Mit dem Befehl
Code:
shutdown /s /t 1
wird der PC in einer Sekunde runtergefahren, so schnell wird der Kollege wohl nicht sein shutdown /a auszuführen.

Vlt lässt sich da ja was mit der Aufgabenplanung basteln dass der Befehl nur wenn sich User X an den Tagen A und B anmeldet, ausgeführt wird.

Lass deinen Kollegen doch einfach weiter anmelden wenn er sich das einbildet. Wenn der Chef dann irgendwann fragt wer sich am Wochenende immer anmeldet, ist das in der Ereignisanzeige ersichtlich und dann wird der Kollege schon ne direkte Ansage vom Chef bekommen. Würde mir daher völlig egal sein was mein Kollege macht, ich bin doch nicht der persönliche Kindergärtner.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben leider keine AD.

cartridge_case schrieb:
Was bringt das, wenn man das Gerät wieder wecken kann?!
Das ist es ja. Ich will ja unterbinden, dass der Rechner am WOE hochgefahren werden kann, eben weil WOL ja nicht eingestellt werden kann, wann es aktiv ist und wann nicht. Er hat den Rechner teilweise auch laufen lassen. Habe mal ein Skript gemacht, aber das kann man ja leider mit "shutdown /a" abbrechen.

Ich weiß, aber das runterfahren soll generell forciert werden, unabhängig vom Wochentag.

Wenn man das "shutdown /a" per Gruppenrichtlinie abschalten kann, wäre das perfekt. Bisher habe ich das noch nicht gefunden, über Google auch nicht, daher frage ich ja :-)

Ganz einfach eine zeitschaltuhr an den pc stecken, der von Freitag 16.00 bis Montag 6.00uhr den Strom des pc kappt

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Teeschlürfer, Lawnmower und eine weitere Person
Mordhorst3k schrieb:
Ich weiß, aber das runterfahren soll generell forciert werden, unabhängig vom Wochentag.
Verstehe ich nicht.
Mordhorst3k schrieb:
Wenn man das "shutdown /a" per Gruppenrichtlinie abschalten kann, wäre das perfekt. Bisher habe ich das noch nicht gefunden, über Google auch nicht, daher frage ich ja :-)
Das bringt doch aber nix, wenn er es danach wieder einschaltet. Verstehst du das nicht? Oder willst du doch etwas ganz anderes?

Wie konkret erfolgt denn die Einwahl? Kann man an der Stelle nicht verhindern das er überhaupt an den Rechner ran kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Den PC an eine WLAN-Steckdose anstöpseln und diese dann nur in den Zeiten aktivieren lassen in der der Rechner genutzt werden soll.

Mordhorst3k schrieb:
Ich möchte da her, wie schon geschrieben, das herunterfahren forcieren und da so, dass man es nicht abbrechen kann. Auch für Samstag/Sonntag möchte ich das machen.

Danke im voraus!
Allg. Hinweis, erst die Ursache lösen, bevor "Brücken" gegbaut werden. Der Aufwand ist mehr, als die Ursache zu klären ;)
techn. gesehen kann man da sicherlich was machen, wie oben beschrieben! Aber der Ansatz ist nicht so ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und K3ks
chrigu schrieb:
Ganz einfach eine zeitschaltuhr an den pc stecken, der von Freitag 16.00 bis Montag 6.00uhr den Strom des pc kappt

War auch mein erster Gedanke. Zweiter Gedanke war deutlich mit ihm zu reden bzw. das Problem zum Chef delegieren. Muss er sich ja mit rumschlagen.

Finde es irgendwie komisch Lösungen für Probleme zu suchen, die es eigentlich nicht gäbe, wenn man sich an die Absprachen/Regeln halten würde. Er arbeitet an dem PC und auf einmal kommst du und drückst ihm den Ausknopf? Würde man vor Ort doch auch nicht so machen und wäre Assi?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, dh9, cartridge_case und eine weitere Person
Was ist das für ein Rechner? Sein Arbeitsplatz-Rechner, ein Server?
Eine WLAN Steckdose hilft halt nur, wenn der Kollege den Rechner nicht einfach in eine andere Steckdose stecken kann.

Ganz ehrlich, das ist keine technische Frage. Das ist ganz klar was für zwischen Chef und Mitarbeiter.
hzdriver schrieb:
Abmahnung hilft immer. mfg
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, dh9 und Syagrius
Mordhorst3k schrieb:

wie wärs mit CMD Befehle sperren, bzw das die User CMD.exe erst gar nicht öffnen können.

Der Kollege manövriert sich an den Kollegen und am Chef vorbei und ihr wollt das technisch statt personell klären? Wollt ihr die Konfrontation vermeiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Roesi, Kuristina und eine weitere Person
Shutdown erzwingen kann ja nur bedeuten, dass du das ganze Wochenende darauf achtest, ob sich jemand einloggt, um ihn dann rauszukicken. Das kann ja wohl nicht die Lösung und deine Wochenendgestaltung sein.

Woher weiß man denn, dass das Kollege X ist? Ist das Hörensagen oder lässt sich das schriftlich belegen (eigene Zugangsdaten oÄ)?

Dann einfach den Wisch mit dem Protokoll dem Chef geben und dann soll der entscheiden, wie er damit umgeht.
Entweder mahnt der Chef ihn dann ab oder er lässt es gewähren.

Oder entzieh ihm die Zugangsdaten.

Zurück
Oben